Loire-Tal

Pays de la Loire / Sarthe

Serie: Wenn Bäume sprechen könnten... die Eiche Boppe

> Ausgabe Nr.90

 

Centre - Val de Loire / Eure-et-Loir

Thiron Gardais: die Geschichte einer Renaissance

> Ausgabe Nr.89

Thiron-Gardais ist ein kleines französisches Dorf inmitten des Naturparks Perche, an der Grenze zur Beauce und der Normandie. Eines dieser friedlichen Dörfer mit einem liebenswert-altmodischen Charme und alten Steinen, an denen der Zahn der Zeit genagt hat. Dörfer, wie es in Frankreich noch viele gibt. Lange Zeit lag Thiron-Gardais abseits der touristischen Pfade. Dass sich das Dorf aber heute einer regelrechten Attraktivität erfreut, liegt an einem einst verwahrlosten historischen Gebäude, das restauriert und 2016 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde: das Collège royal et militaire. Verantwortlich für diese Renaissance ist eine der beliebtesten Persönlichkeiten der Franzosen, Stéphane Bern, der das Gebäude mit Entschlossenheit und persönlichen Mitteln zu einem Prunkstück des dortigen Kulturerbes machte.

Pays de la Loire / Loire-Atlantique

Louis de Funès: Auf den Spuren des Komikers durch Frankreich

> Ausgabe Nr.88

Am 27. Januar 1983 starb Louis de Funès. In seiner 40-jährigen Karriere spielte er in 140 Filmen, die den einen vor Lachen die Tränen in die Augen trieben, während andere nur entnervt den Kopf schüttelten. Filme, mit denen er sein Publikum eroberte und die Kritiker spaltete. Der Schauspieler hätte sich vermutlich niemals träumen lassen, dass er vierzig Jahre nach seinem Tod im Hexagon einhellig als einer der größten französischen Komiker betrachtet wird. Nachdem also in diesem Jahr sein vierzigster Todestag begangen wird, wollen wir ihm eine Hommage widmen, die ganz seinem fröhlichen Image entspricht: eine Reportage, durch die Sie einerseits mehr über die Person erfahren und gleichzeitig Tipps für Ihren nächsten Frankreichurlaub erhalten. Ein unbekanntes Schloss in der Nähe von Nantes, berühmte Städte an der Côte d’Azur oder eine unglaublich originelle Ausstellung in Mühlhausen: Folgen Sie den Spuren des berühmten Komikers!

Centre - Val de Loire / Indre-et-Loire

Château Gaillard: Das "etwas andere" Schloss an der Loire

> Ausgabe Nr. 87

Besucht man die Schlösser der Loire, wird Château Gaillard oft « übersehen ». Zugegeben, in Amboise (Indre-et-Loire), der Stadt, in der es sich befindet, ist es auch nicht einfach, sich angesichts der berühmten Nachbarn ringsum zu behaupten: Riesige architektonische Meisterwerke wie Chenonceau und Chambord ganz in der Nähe sind wahre Besuchermagnete, und in Amboise selbst ist die Konkurrenz mit dem Château Royal, von dem aus man einen der schönsten Panoramablicke im Loire-Tal hat, und Château du Clos Lucé, dem prächtigen letzten Wohnsitz Leonardo da Vincis (1452-1519), ausgesprochen hart. Dabei ist Château Gaillard ebenfalls ein Gebäude, das aus dem Rahmen fällt, das man unbedingt gesehen haben sollte. Es wird Sie mit Sicherheit in Erstaunen versetzen. Lesen Sie warum …

Centre - Val de Loire / Indre-et-Loire

Léonardo da Vinci: Der Geist eines Genies im Loire-Tal

> Ausgabe Nr. 86

Das Château du Clos Lucé in Amboise (Indre-et-Loire) zählt nicht gerade zu den bekanntesten Schlössern an der Loire. Denjenigen, die sich ein wenig für die Region und ihre imposanten Gebäude interessieren, sei jedoch ein Besuch ans Herz gelegt, zumal dort eines der größten Genies aller Zeiten seine letzten Lebensjahre verbrachte: Leonardo da Vinci (1452-1519). Das Gebäude befindet sich zwar in Privatbesitz, ist jedoch seit 1954 für die Öffentlichkeit zugänglich. In den letzten Jahren wurde es umfassend renoviert mit dem Ziel, « das Erbe von Leonardo da Vinci weiterzugeben » und sich in Frankreich als Ort zu positionieren, den alle gesehen haben sollten, die mehr über Leben und Werk des angesehenen Künstlers und Naturwissenschaftlers erfahren möchten. Eine Ambition, der die Eigentümer absolut gerecht geworden sind

Coup de Cœur

Die Miniaturwohnung Micr'Home in Nantes

> Ausgabe Nr. 85

Die Rue du Puits d’Argent ist nur 2,78 m breit und damit eine der schmalsten Straßen in Nantes (Loire-Atlantique). Zusammen mit der nicht weit entfernten, großartigen Einkaufspassage Pommeraye aus dem 19. Jahrhundert trägt sie zweifellos zum Charme des Zentrums der bretonischen Herzogstadt bei. Durchquert man diese Straße und ist neugierig genug, einmal den Kopf zu heben, staunt man über eine kubistische Struktur aus schwarzem Metall, welche wie von Zauberhand in einer Höhe von fünf Metern zu schweben scheint und die Fassaden der beiden Straßenseiten verbindet…

Pays de la Loire / Sarthe

Abbaye de l'Epau: Eine Oase der Harmonie im Dienste der Fotografie

> Ausgabe Nr. 84

Zum zehnten Mal ist die Abbaye Royale de l’Épau – eines
der schönsten und besterhaltenen Klöster Frankreichs – der Rahmen für eine Fotoausstellung von Format. Diese ist als fotografischer Spaziergang durch die Klosteranlage konzipiert, in dessen Verlauf groß- und kleinformatige Bilder in einem nicht alltäglichen Umfeld mit dem Betrachter kommunizieren

Centre - Val de Loire / Loir-et-Cher

Monmousseau, wenn Loire-Schlösser Weinkeller illuminieren

> Ausgabe Nr. 83

Im Herzen des Loire-Tals, nur wenige Minuten von Schloss Chenonceau entfernt, liegt eine regelrechte lokale Institution: die Keller von Maison Monmousseau in Montrichard (Loir-et-Cher). Seit 1886 werden dort stille Weine, vor allem aber die Spezialität des Hauses, Schaumweine nach der Méthode traditionnelle, hergestellt. Die Weinkeller befinden sich in beeindruckenden Stollen, die in den für die Gegend typischen Kalkstein – den sogenannten Tuffstein – gehauen sind. Seit einigen Jahren ist dies für Besucher die Kulisse für ein ganz unerwartetes Erlebnis: Die langen Gänge werden durch eine einfache, aber wirkungsvolle Technik illuminiert, und die gelungene Inszenierung ist gleichzeitig eine Hommage an die Schlösser der Loire, die zum Teil mit dem an diesem Ort abgebauten Stein errichtet wurden. Eine schöne Art, die Region und ihre Weine zu entdecken!

Centre - Val de Loire

Die Route de la Rose im Loiret: eine faszinierende Rundreise durch die duftende Welt der Rosen

> Ausgabe Nr. 82

Das Departement Loiret gilt seit dem 18. Jh. in Frankreich als Wiege der Rose. Vor einigen Jahren kam man dort auf die Idee, einen Parcours einzurichten, auf dem Interessierte sowohl botanische, landschaftliche, kulturelle als auch touristische Erfahrungen machen und gleichzeitig diesen kleinen Winkel Frankreichs erkunden können: die Route de la Rose.

Pays de la Loire / Maine et Loire

Fontevraud, eine Abtei, die ihrer Zeit schon immer voraus war

> Ausgabe Nr. 81

In einer abgelegenen, friedlichen, grünen Oase zwischen Saumur (Maine-et-Loire) und Chinon (Indre-et-Loire) befindet sich eines der erhabensten Monumente Frankreichs. Dabei ist dieser Ort paradoxerweise relativ unbekannt. Das wird sich aber sicherlich bald ändern, denn die Abbaye Royale de Fontevraud besitzt nicht nur eine bemerkenswerte Architektur, sondern auch eine erstaunliche Vergangenheit und Gegenwart. Im Verlauf ihrer immerhin 900 Jahre alten Geschichte mangelte es der «Abtei der Frauen», wie sie auch genannt wird, niemals an Kühnheit. Gegründet wurde sie 1101 von einem Mönch, der damals schon an die Gleichstellung von Mann und Frau glaubte und auch Skandale nicht fürchtete, denn dies war das erste gemischte Kloster, das noch dazu von einer Frau geleitet wurde. Bis 1792 lösten sich insgesamt 36 Äbtissinnen an der Spitze ab. Grund genug also, um Fontevraud den Status einer « ungewöhnlichen » Abtei zu verleihen. In der Folge verwandelte jedoch kein Geringerer als Napoleon sie in ein für die damalige Zeit neuartiges Gefängnis. Diesen Status behielt Fontevraud bis 1963. Damit war aber ihre Geschichte immer noch nicht zu Ende. Im Rahmen ihrer jüngsten «Wiederauferstehung» entstand hinter ihren Mauern ein hochrangiges Kulturzentrum. Kürzlich wurde dort ein Museum für moderne Kunst eingeweiht, das bereits heute als eines der innovativsten Frankreichs gilt. Ein Besuch hat sich für uns also aufgedrängt.

Pays de la Loire / Mayenne

Musée Robert Tatin: verwirrende Riesen und Wunderwerke

> Ausgabe Nr. 80

Als der aus Laval (Mayenne) stammende Künstler Robert Tatin nach seinen Reisen quer über den Globus 1962 in seine Heimat zurückkehrte, ließ er sich mit seiner Frau Lise in einem kleinen Haus in der Gemeinde Cossé-le-Vivien nieder. Er beschloss, dort ein monumentales Werk zu kreieren, das eine Verbindung mit der Natur darstellen und gleichzeitig als Museum für seine künstlerischen Schöpfungen dienen sollte. 21 Jahre lang, bis zu seinem Tod im Jahr 1983, arbeitete er verbissen an diesem Projekt. Das 2020 als Musée départemental klassifizierte Museum liegt mitten auf dem Land. Es ist eine absolut unvergleichliche Kreation, die sich nicht einstufen lässt, die irgendwo zwischen Kunst und Architektur angesiedelt ist und alle künstlerischen Normen der damaligen Zeit sprengte. Noch heute regt sie die Fantasie der Besucher an.

Centre-Val-de Loire / Indre-et-Loir

Château de Chenonceau: florale Kunst im Schloss

> Ausgabe Nr. 80

Unter den berühmten Loire-Schlössern gibt es eines, das sich aus der Masse hervorhebt: Chenonceau. Es ist das einzige Schloss, das eigene Floristen angestellt hat. Tag für Tag kreiert der Leiter dieses Ateliers grandiose Kompositionen, mit denen er die 19 Räume des Schlosses ver- schönert und den Besuchern dadurch einzigartige Eindrücke verschafft.

Pays de la Loire

Doué-en-Anjou: im Reich der Blumenkönigin

> Ausgabe Nr. 78

Das Dorf Doué-en-Anjou zwischen Saumur und Angers besitzt ein erstaunliches Labyrinth mit Stollen und Höhlen, die wir Ihnen 2018 bereits vorstellten. Heute laden wir Sie noch einmal ein, mit uns das Dorf zu besuchen, da es – obwohl das relativ unbekannt ist – die französische Hauptstadt der « Königin des Gartens » ist: die Hauptstadt der Rose.

Pays de la Loire

La Chartre-sur-le-Loir: das Dorf der Antiquitätenhändler

> Ausgabe Nr. 77

Stellen Sie sich ein kleines Dorf mit etwas weniger als 1500 Einwohnern vor, das eingebettet am Ufer eines kleinen Flusses im Süden eines ruhigen Departements liegt. Der Fluss heißt Loir, das Departement Sarthe. Bis in die nächstgelegenen « Großstädte » Tours und Le Mans sind es 44 beziehungsweise 51 Kilometer. Alles spricht dafür, dass man hier, mitten auf dem Lande, ein sehr friedliches Leben führt. Vielleicht sogar ein bisschen zu friedlich, denn in den meisten Orten der Umgebung schloss im Laufe der Jahre ein Geschäft nach dem anderen, und mit jedem verschwand ein Stück Leben. In La Chartre-sur-le-Loir ist es dagegen vor allem an den Wochenenden immer sehr belebt. Und zwar auf eine besondere Art belebt. Im Laufe einiger Jahre wurde der Ort zu einem unumgänglichen Treffpunkt für alle Liebhaber von Trödel und Antiquitäten. Das geht inzwischen so weit, dass man vom Village des antiquaires, also vom Dorf der Antiquitätenhändler, spricht.

Centre - Val de Loire

Chaumont-sur-Loire: die positive Dynamik der Gärten

> Ausgabe Nr. 76

Die Domaine de Chaumont-sur-Loire präsentiert regelmäßig Werke großer zeitgenössischer Künstler und ist Veranstaltungsort für ein international renommiertes Gartenfestival. Wir haben uns über diesen Ort mit einer begeisternden und anspruchsvollen Frau unterhalten, in deren Leben Deutschland eine besondere Rolle spielt …

Pays de la Loire

Saint-Florent-le-Vieil: Die kulturelle Revanche eines kleinen Dorfes an der Loire> Ausgabe Nr. 74

Das kleine reizvolle Dorf Saint-Florent-le Vieil liegt abseits der bekannten touristischen Anziehungspunkte am Ufer der Loire, zwischen Nantes und Angers im Departement Maine-et-Loire. Dabei ist der Ort wirklich einen Abstecher wert. Abgesehen von einem Zentrum voller Charme und einem der schönsten Panoramablicke auf Fluss und Umgebung, entdeckt man dort ein außergewöhnlich vielfältiges und reichhaltiges Kulturleben. Ein echtes Phänomen!

Centre - Val de Loire

Richelieu: "das schönste Dorf des Universums!"

> Ausgabe Nr. 72

Kardinal Richelieu (1585-1642) wollte mit einer « idealen Stadt », die « grandios und unvergleichlich » sein und nach ihm benannt werden sollte, seine Macht stärken. Die Stadt Richelieu ist in ihrer Art tatsächlich einzigartig und offenbart eine für das 17. Jahrhundert äußerst neuartige urbane Struktur.

Pays de la Loire

Die schöne Geschichte des größten japanischen Gartens Europas

> Ausgabe Nr. 70

Der Parc Oriental de Maulévrier wurde Ende des 19. Jahrhunderts durch einen Architekten mit verrücktkreativen Ideen und einer Vorliebe für Japan konzipiert. Mitte des 20. Jahrhunderts geriet der Garten in Vergessenheit und wurde von der ursprünglichen Vegetation überwuchert, bis er von engagierten Menschen wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wurde.

Loire-Tal

Eine faszinierende Reise ins Land der Troglodyten

> Ausgabe Nr. 68

Das Tal der Loire ist weltweit für seine zahlreichen Schlösser bekannt. Doch zwischen Angers und Saumur besitzt es noch andere charakteristische Sehenswürdigkeiten, die zwar weniger bekannt, aber mindestens genauso faszinierend sind: ein unglaubliches, mehr als 1500 Kilometer langes, unterirdisches Tunnelsystem mit Höhlen, Grotten und Stollen.

Mayenne

Mit dem Hausboot auf der Mayenne

> Ausgabe Nr. 66

Mayenne ist nicht nur der Name eines Departements im Westen Frankreichs. Auch ein Fluss, der die Regionen Pays de la Loire und Normandie durchquert, wird so genannt. Die Mayenne entspringt rund 15 Kilometer westlich von Alençon und mündet nach circa 200 Kilometern in die Loire. Ihre Ufer sind relativ unberührt, hier ist der Massentourismus noch nicht angekommen. Daher kann man an diesem Fluss wunderbar ausprobieren, wie es ist, als Kapitän ein Hausboot über das Wasser zu steuern.

Chédigny,

ein Dorf wird zum Garten

> Ausgabe Nr. 65

Das Loiretal ist in der ganzen Welt für seine Schlösser und Gärten sowie für sein angenehmes und friedliches Leben bekannt.

Weniger bekannt ist dagegen, dass es dort auch ein kleines Dorf mit nicht einmal 500 Einwohnern gibt, dem für das gesamte Gemeindegebiet die Auszeichnung Jardin remarquable verliehen wurde.

La grange de Meslay,

von der Holzkathedrale zum Musiktempel

> Ausgabe Nr. 60

In der Region Centre-Val de Loire, knapp zehn Kilometer nordöstlich von Tours, steht inmitten von Feldern ein bemerkenswertes und erstaunliches Gebäude aus dem 13. Jahrhundert: die Grange de Meslay. Dieser Ort, der weit von den bekannten touristischen Pfaden entfernt liegt, ist nicht nur eines der besterhaltenen Klostergebäude für landwirtschaftliche Zwecke in Frankreich – beziehungsweise sogar in Europa –, sondern er beherbergt darüber hinaus einen der schönsten Konzertsäle des Landes. Seit mehr als 50 Jahren findet hier jährlich ein klassisches Musikfestival statt, das in seiner Art einmalig ist und bei dem renommierte Interpreten aus aller Welt ganz unkompliziert ihre Kunst darbieten.

Tours,

frischer Wind im Loiretal

> Ausgabe Nr. 59

 Ist Tours – eine Stadt die lange Zeit diskret aufgetreten ist und nicht viele Touristen angezogen hat – vielleicht gerade dabei, sich in Sachen Attraktivität Bordeaux anzunähern?

Ganz nach dem Vorbild ihrer «großen Schwester» in der Region Aquitaine ist Tours seit einigen Jahren ebenfalls im Begriff, sich unablässig zu erneuern und umzugestalten: Es gibt hier eine der modernsten Straßenbahnen Frankreichs, belebte Fußgängerzonen, nicht alltägliche Besichtigungsmöglichkeiten, eine Fülle einladender Bars und Restaurants, Open-Air-Konzerte, gemütliche Lokale am Flussufer ...  Es weht eindeutig ein frischer Wind! Und die Dynamik von Tours macht dabei nicht an den Stadtgrenzen halt, in gewisser Weise hat die ganze Region Centre-Val de Loire durch sie neuen Schwung erhalten. Genug Gründe also für Neugierige, sich in Tours auf Entdeckungsreise zu begeben!

Chambord

Mehr als nur ein beeindruckendes Schloss

> Ausgabe Nr. 58

Chambord wird von allen Schlössern der Loire als das außergewöhnlichste betrachtet. Zunächst natürlich wegen seiner Ausmaße: 156 m lang, 56 m hoch, 77 Treppen, 282 Kamine, 426 Zimmer… , die Zahlen sind schwindelerregend. Doch das, was die eigentliche Faszination von Chambord ausmacht, ist vielleicht nicht auf den ersten Blick sichtbar. Es ist mehr als das beeindruckende Schloss, das der ambitionierte Franz I. daraus machen wollte. Der Souverän wusste immer einen Teil seines Geheimnisses zu bewahren, und gerade das macht Chambord heute zu einem bemerkenswerten Schloss, das einen Besuch wert ist. 

Loiret

Entdeckungen entlang der östlichen Loire 

> Ausgabe Nr. 56

Wenn es um die Schlösser an der Loire geht, konzentrieren sich die meisten Touristen auf die Flussabschnitte zwischen Orléans, Tours und Angers. Dabei gibt es auch östlich von Orléans sehenswerte Schlösser und malerische Orte zu entdecken. Das betroffene Departement trägt zwar den Namen des kleinen Flusses Loiret, doch der wichtigste Fluss des Departements ist trotzdem die Loire. Eine Reise entlang Frankreichs berühmtesten Flusses abseits ausgetretener Touristenpfade

Saumur

Stall, Schloss, Fluss

> Ausgabe Nr. 55

Das Loire-Tal ist berühmt für seine majestätischen Schlösser, mundenden Weine, sehenswerten Orte und liebliche Landschaft. Die Kleinstadt Saumur auf halbem Wege zwischen Tours und Angers erfüllt perfekt die Vorstellungen, die Besucher von dieser Region haben. Zu ihren Attraktionen gehören aber nicht nur bauliche Meisterwerke, sondern auch Pferde. Ein Besuch in der Stadt des Cadre Noir.    

Genuss

Die AOC der Pays de la Loire

> Ausgabe Nr. 45 

Die Gegend links und rechts der Loire ist für ihr gemäßigtes und mildes Klima bekannt, was natürlich auch der Landwirtschaft zugutekommt. 39 kontrollierte Herkunftsbezeichnungen (AOC und AOP) gibt es in der Region, mit denen sich insgesamt 99 verschiedene Produkte schmücken. Damit wirken die Pays de la Loire als eine der Regionen, die kulinarisch im Land an der Spitze stehen. Doch während dies für die als AOC geschützten Weine sicherlich stimmt, profitiert die Region bei ihren anderen AOC-Siegeln vor allem von den Erzeugnissen aus den Nachbarregionen.

Cheverny

Das Schloss von Tim und Struppi

> Ausgabe Nr. 43 

Chenonceau, Chambord, Azay-le-Rideau, die großen Namen im Loire-Tal lassen manchmal vergessen, dass auch weniger bekannte Schlösser in der Nachbarschaft einen Umweg lohnen. Ein solches befindet sich südöstlich von Blois in Cheverny. Zwar hat hier niemals ein König gewohnt, dafür ist das Schloss den meisten Kindern und Erwachsenen wegen einer Comicserie bekannt: Tim und Struppi. Cheverny war das Vorbild für das berühmte Schloss Mühlenhof von Kapitän Haddock. Darüber hinaus erzählt es von einer großen Familiendynastie und ist eines der heute noch am prunkvollsten eingerichteten Schlösser entlang der Loire.

Mit dem Ballon übers Loire-Tal

Bitte zeichne mir ein Schloss

> Ausgabe Nr. 38 

Eine Ballonfahrt ist für viele ein alter Kindheitstraum. Ihn über dem Loire-Tal mit seinen weltberühmten Schlössern zu verwirklichen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Keiner wird sich dabei der Magie einer solchen Reise in luftiger Höhe entziehen können. Das geräuschlose Schweben, die Ungewissheit, wo genau man landen wird, die bezaubernde Schönheit der Loire-Schlösser aus der Vogelperspektive, alles trägt dazu bei. Am besten man macht es wie der kleine Prinz von Saint-Exupéry, öffnet weit seine Augen und lässt sich überraschen.

Blois

Ein Schloss der Geheimnisse und Intrigen

> Ausgabe Nr. 36 

Auf einem kleinen Hügel über der Loire liegt idyllisch die Stadt Blois. Dabei verbirgt sie furchtbare Geheimnisse. Hier wirkt alles, als wäre die Zeit immer genauso ruhig dahingezogen wie der Fluss vor ihren Toren. Doch oben über der Stadt hat das Schloss Intrigen, Verschwörungen und Skandalen gesehen, die dramatisch und nur selten amüsant waren. Ein Besuch in der ehemaligen Residenz der französischen Könige ist eine gute Gelegenheit, einige besondere Seiten des französischen Geschichtsbuchs aufzuschlagen.

Wein

Chinon, ein Wein für alle Fälle

> Ausgabe Nr. 34 

Dieser Wein aus einem Anbaugebiet zwischen Tours und Saumur im Herzen der Touraine hat Weinkenner schon immer erfreut. Ganz gleich, ob er weiß, rot oder rosé ist. Die Franzosen mögen den Chinon wegen seines einfachen und authentischen Charakters, der aus ihm zugleich einen Alltagswein wie auch einen Wein für festliche Anlässe macht. Der Chinon ist erschwinglich, überall erhältlich und passt mit seinem reichhaltigen Geschmack zu vielen Gerichten. Ein Wein ohne Allüren, der die Gäste trotzdem beeindruckt. Kurz, ein Wein, der das Leben leichter macht.

Le Mans

Unerwartet anders

> Ausgabe Nr. 33 

Le Mans im Departement Sarthe, rund 200 Kilometer westlich von Paris, ist lange Zeit eine unscheinbare Stadt gewesen. Die meisten verbanden mit ihr nur zwei Dinge: die kulinarische Spezialität rillettes sowie das berühmte 24-Stunden-Autorennen. Doch seitdem der TGV vor zwei Jahrzehnten die Fahrzeit aus der französischen Hauptstadt auf gerade einmal 54 Minuten verkürzte, ist eine neue Dynamik in Le Mans zu spüren, die die Mentalität der Einheimischen und das Bild der Auswärtigen über die Stadt verändert. Das historische Zentrum gehört ohnehin zu einem der am besten erhaltenen in Frankreich und lohnt definitiv einen Besuch.

Angers

Einfach l(i)ebenswert

> Ausgabe Nr. 30 

Angers, die idyllische Stadt; Angers, die grüne Stadt; Angers, die Stadt, in der es sich gut leben lässt - alles Attribute, die man der Hauptstadt des Anjou in der Region Pays de la Loire gerne zuschreibt. Regelmäßig erreicht Angers in Rankings zu Städten mit hoher Lebensqualität den ersten Platz. Doch was macht Angers so besonders? Eine Suche nach Antworten.

Azay-le-Rideau

Ein Juwel der Renaissance

> Ausgabe Nr. 27 

Rund 25 Kilometer südwestlich und 20 Kilometer nordöstlich von Chinon gelegen, befindet sich Azay-le-Rideau im Zentrum der Loire-Schlösser. Das Anwesen ist nicht so bombastisch wie einige seiner berühmten Nachbarn, etwa Chambord oder Chenonceau, aber nicht weniger bezaubernd. Azay-le-Rideau ist ein kleines Juwel voller Perfektion und Harmonie, das der französische Schriftsteller Honoré de Balzac - Bezug nehmend auf den das Schloss umfließenden Fluss - den « Diamanten der Indre » nannte.

Loire-Schlösser

Skandale, Anekdoten, Petitessen

> Ausgabe Nr. 20 

Die Schlösser der Loire - das ist ein Thema, zu dem längst alles gesagt und geschrieben ist und bei dem sich ein Klischee an das andere reiht. Sie sind so gut touristisch erschlossen, dass von Überraschungen keine Rede sein kann. Denkt man. Denn wie so oft lohnt sich ein genauerer Blick. Die großen, bekannten Schlösser wie Chenonceau und Chambord haben dabei genauso kleine Geheimnisse preiszugeben wie die bescheideneren und weniger berühmten in Sarzay und Bouges.

Loir-Tal

Die Poesie der Natur

> Ausgabe Nr. 14 

Das Departement Sarthe in der Region Pays de la Loire kennen die meisten Frankreich-Urlauber nur von der Durchreise, meist auf dem Weg in die Bretagne. Zwischen den Schlössern der Loire im Süden und der Normandie im Norden, der französischen Hauptstadt im Osten und der Bretagne im Westen fristet die Gegend, zumindest touristisch gesehen, eher ein Schattendasein. Dabei gibt es in diesem lieblichen Landstrich im Westen Frankreichs viel zu entdecken. Das Fehlen spektakulärer Höhepunkte wird durch die Poesie der Natur mehr als wettgemacht.

Wein

AOC Touraine, der Siegeszug des Sauvignon

> Ausgabe Nr. 12 

63 kontrollierte Appellationen existieren im Loire-Tal, Frankreichs drittgrößtem Weinanbaugebiet. Rund die Hälfte der Produktion geht dabei auf das Konto der Weißweine, die einen zunehmenden Erfolg auf dem Weltmarkt verzeichnen. Unter den Weißweinen der «AOC Toraine» gibt es jedoch ganz besonders eine Rebsorte, die in letzter Zeit außergewöhnliche Zuwachsraten für sich verbuchen konnte: der Sauvignon.

Wein

Vouvray

> Ausgabe Nr. 9 

Zuallererst ist Vouvray der Name eines kleinen Dorfes im Loire-Tal nahe der Stadt Tours, darüber hinaus aber auch eine nördlich des Flusses in Hanglage gelegene Appellation, die mit 2.100 Hektar Weinanbaugebiet und etwa 180 Winzern zwar klein ist, deren Größe sich aber in der Qualität ihres Weines zeigt, der nur aus einer einzigen Rebsorte gemacht wird, der Pineau-de-Loire-Rebe, besser bekannt als Chenin Blanc. Zweifellos ein Wein, den man entdecken sollte.

Wein

Domaine de Beauséjour

> Ausgabe Nr. 8 

Auch wenn man nicht seit Generationen aus einer Winzerfamilie stammt, kann man mit Mut und Unternehmergeist guten Wein produzieren. So wie die Familie Chauveau in der Nähe von Chinon. Wir sprachen mit Gérard und Marie-Claude sowie ihrem 39-jährigen Sohn David über das familiäre Abenteuer, Winzer zu werden.

Wein

Bouvet-Ladubay: Mehr als nur ein Wein

> Ausgabe Nr. 4 

Im altehrwürdigen Hause Bouvet-Ladubay, das seit 1851 besteht, fühlt man sich noch der «Kunst des Weinanbaus» verpflichtet. Eine gewisse Lebensart wird gepflegt, bei der «Kultur», «Liebe zum Wein» oder «Exzellenz» keine Fremdwörter sind. Dies wird bei einem Besuch sofort spürbar: Bei Bouvet-Ladubay geht es um mehr als um den puren Weinanbau. Es geht um einen gewissen Esprit, eine Philosophie.

Fokus: Loire-Tal

Leben wie ein König

> Ausgabe Nr. 3

Im Fokus dieser Ausgabe steht das Loire-Tal mit folgenden Themen: Die etwas anderen Schlösser; Als Schlossherr im JAhr 2006; Höhlenwohnungen, Moderne Troglodyten am Loir; Gärten & Parks; mit dem Fahrrad entlang der Loire; Wein, Jasnières du Loir; Chez Miton.