Überseegebiete (DOM/TOM)

Guadeloupe

Mehr als eine Insel, ein ganzes Archipel

> Ausgabe Nr. 52 

Für die meisten ist Guadeloupe eine einzelne französische Insel in der Karibik, bekannt dafür, die Form eines Schmetterlings zu besitzen – mit Basse-Terre als den einen « Flügel » und Grande-Terre als den zweiten « Flügel », wobei die erste Inselhälfte für ihren Tropenwald und den Vulkan Soufrière berühmt ist und die zweite für ihre Strände und Kokosplantagen. Natürlich ist das alles nicht falsch. Dabei wird aber oft übersehen, dass Guadeloupe nicht nur eine Insel ist, sondern gleich ein kleines Archipel, zu dem insbesondere auch die Nachbarinseln Les Saintes, Marie-Galante und La Désirade gehören. Alle Inseln zusammen machen aus Guadeloupe ein unerwartet vielfältiges Urlaubsziel.

 

Französisch-Guayana

Natur, Geschichte, Raumfahrt

> Ausgabe Nr. 37 

Rund 7.000 Kilometer bzw. achteinhalb Flugstunden von der französischen Hauptstadt entfernt gibt es auf dem südamerikanischen Kontinent ein Territorium in der Größe von Portugal, wo die Trikolore wie in Paris gehisst wird. Doch entgegen gängiger Klischees ist das Überseedepartement Französisch-Guayana ein Stück Frankreich, das mehr als einen tropischen Urwald zu bieten hat. Neben dem Weltraumbahnhof Kourou locken vor allem die Spuren der Geschichte der einstigen Sträflingskolonie und die unberührte Natur Neugierige über den Atlantik. Ein Reiseziel, wo man viel entdecken kann, ohne auf ausgetrampelten Touristenpfaden wandeln zu müssen.

Martinique

Entdeckungen in einer Postkartenidylle

> Ausgabe Nr. 31 

Als ich meinen Freunden davon erzählte, dass ich nach Martinique reisen würde, diesem klitzekleinen Stück Frankreich mitten in der Karibik, riefen sie neidisch, was für ein Glückspilz ich doch sei. Dann aber fragten sie besorgt: « Und wirst Du Dich nicht langweilen? » Irgendwann habe man Sonne, Strand und Kokospalmen doch sicher satt. Nun, nach meiner Rückkehr von Martinique kann ich sie beruhigen. Martinique hat weit mehr zu bieten als eine Postkartenidylle. Tagebuch einer Entdeckungstour.

Ti'Punch & Planteur

Der Charme der Antillen in zwei Cocktails

> Ausgabe Nr. 31 

Marseille hat den Pastis, Podensac den Lillet, Dijon die Crème de Cassis und Fécamp die Bénédictine. Doch auch Frankreichs Karibikinseln können mit « alkoholischen Botschaftern » aufwarten: Ti'Punch und Planteur sind die Stars unter den Cocktails der Antillen und inzwischen auch international bekannt. Zwei Getränke, die gut zu der Sonne und Lebensfreude der Karibik passen.

La Réunion

Imposante Vulkaninsel im Indischen Ozean

> Ausgabe Nr. 24 

Es gibt viele Möglichkeiten, die rund 10.000 Kilometer von Zentraleuropa entfernte Insel La Réunion zu erkunden. Etwa bei Wanderungen durch die spektakuläre Bergwelt im Inselinneren oder beim Besichtigen kreolischer Dörfer und quirliger Küstenstädte. Eine ganz besondere Option ist jedoch, die Einheimischen einen Tag lang bei ihrer beliebtesten Wochenendbeschäftigung begleiten zu dürfen: dem Ausflug mit der Großfamilie samt einem opulenten Picknick als Höhepunkt.

Guadeloupe

Ein Stück Frankreich in der Karibik

> Ausgabe Nr. 19 

Endlose Regenwälder, tosende Wasserfälle, schwefelumwogte Vulkane, brodelnd heiße Quellen oder doch lieber Kokospalmen, weiße Strände und smaragdgrünes Meer gefällig? Guadeloupe lässt jedes Urlauberherz höher schlagen. Eine Entdeckungsreise auf die karibische Schmetterlingsinsel mit ihren zwei aufregend schönen Seiten.