Ausgabe Nr. 64 (Herbst 2017)

Unterwegs in Frankreich

Occitanie

Assignan,

Das unglaubliche Schicksal eines französischen Dorfes

Assignan ist ein Dorf im Hinterland des Departements Hérault, rund dreißig Kilometer nordwestlich von Narbonne. Wie in vielen anderen Orten in der Umgebung hat die Einwohnerzahl mangels Arbeits- und Ausbildungsplätzen im Verlauf der letzten Jahrzehnte stetig abgenommen. Doch dann erlebte das Schicksal des Ortes eine fast unglaubliche Kehrtwende, und das Dorf ist zu neuem Leben erwacht. Der Grund: Village Castigno, ein innovatives Hotel- und Weintourismusprojekt, hinter dem ein leidenschaftliches und entschlossenes Team steht.

Grand-Est

Graufthal,

das Elsass zur Zeit der Streichhölzer

Am südlichen Rand des Regionalen Naturparks Nordvogesen liegt das kleine Dorf Graufthal, versteckt im Zinseltal. Diese Gegend mit ihren tiefen Wäldern ist vor allem bei Wanderern gut bekannt. Den besonderen Charme des Örtchens machen jedoch vor allem einige Häuser aus, die an einer imposanten Felswand aus rosa Sandstein hängen. Ein Besuch ist wie eine einzigartige Reise in die Vergangenheit, bei der man sich abseits der ausgetretenen Pfade bewegt und eine unbekannte Seite des Elsass entdeckt.

Hauts-de-France

Familistère de Guise,

von "Versailles für Arbeiter" zum bewohnten Museum

Im Departement Aisne, ein paar Kilometer östlich von Saint-Quentin, befindet sich ein außergewöhnliches Gebäude: das Familistère de Guise. Dieser imposante «Sozialpalast» wurde zwischen 1859 und 1884 in der Nähe einer florierenden Fabrik erbaut und bot Wohnraum für knapp 2000 Arbeiter. Er war damit eines der ambitioniertesten sozialen Experimente der industrialisierten Welt. Heute ist dieses sogenannteVersailles du peuple ein bewohntes Museum, das offenbart, wie erstaunlich und neuartig der Bau zu seiner Zeit gewesen sein muss. Ein Besuch anlässlich des 200. Geburtstages des Erbauers Jean-Baptiste André Godin.

Nouvelle Aquitaine

 Die Metamorphose von Bordeaux,

Eine Zwischenbilanz

Bordeaux ist ein Beispiel wie aus dem Lehrbuch. Keine andere französische Stadt hat in einer vergleichbaren Zeit eine ähnliche Metamorphose durchlaufen: In weniger als 15 Jahren hat sie sich von Grund auf verändert. Bordeaux wandelt sich, immer und überall, und das zahlt sich aus: Heute zieht die Stadt täglich mehr Touristen, Investoren und neue Einwohner an. Nie zuvor war sie so verlockend. Wo stehen wir also heute in Bordeaux in Sachen Veränderung? Wie weit ist die Stadt in Zukunft bereit, sich umzugestalten? Diesen Fragen sind wir auf den Grund gegangen.

Bourgogne-Franche-Comté

Belfort,

Die wiederentdeckte Genialität eines Künstlers

Besucht man die Stadt Belfort im Nordosten der Region Bourgogne-Franche-Comté, so fällt einem unweigerlich der imposante Löwe zu Füssen der Zitadelle auf. Die Skulptur aus rotem Sandstein aus den Vogesen macht nicht nur durch ihre Größe auf sich aufmerksam – sie ist 22 Meter lang und 11 Meter hoch –, sondern auch durch ihr würdevolles und wohlwollendes Aussehen. Der König der Tiere symbolisiert den Widerstand der in den Jahren 1870/71 von den Preußen belagerten Stadt. Weniger bekannt ist, dass diese monumentale Skulptur das Werk von Frédéric-Auguste Bartholdi (1834-1904) ist, der ebenfalls die Freiheitsstatue in New York kreierte. Dieser Künstler ist relativ unbekannt geblieben, obwohl er eine sehr interessante Persönlichkeit war, über die man heute in Belfort mehr erfahren kann.

Rhône-Alpes

Lyon,

Rendezvous in der Rue du Premier-Film

1895 haben in Lyon zwei unzertrennliche Brüder – beide waren Ingenieure, Unternehmer und Künstler zugleich – das bis dato rein wissenschaftliche Abenteuer der bewegten Bilder in eine neuartige Volkssprache, nämlich das Kino, verwandelt. Es handelt sich dabei um Louis und Auguste Lumière. Lyon, die Stadt, in der der Kinematograf erfunden wurde, wurde damit automatisch zur Kulisse für die ersten Filme. Besucht man heute – mehr als 120 Jahre später – diese legendären Orte, hat man das Gefühl, dass immer noch dieses gewisse Etwas in der Luft liegt.

Frankreich heute

Sprache

Aussprache,

Kartografie eines Systems à la française

In Frankreich könnte die Regel in Sachen Aussprache lauten: ein Wort, mehrere Aussprachen! Das ist die erstaunliche Schlussfolgerung, zu der die kürzlich veröffentlichte Arbeit eines Sprachwissenschaftlers der belgischen Universität Louvain kommt. Diese Studie macht es zum ersten Mal möglich, eine phonetische Kartografie Frankreichs für bestimmte Wörter zu erstellen, deren Aussprache in verschiedenen Gegenden unterschiedlich ist. Man entdeckt ein System à la française, das man kennen sollte, um sicher zu sein, dass man überall verstanden wird.

Kultur

Portrait,

Auf den Spuren von Jacques Prévert

 

Art de vivre

Chantals Rezept

Le Far Breton

Vielleicht geht es Ihnen ja wie mir: Sobald ich in der Bretagne ankomme, zieht es mich gleich an einen Ort, wo ich ein Crêpe essen, ein Glas Cidre trinken und aufs Meer blicken kann. Als Nächstes habe ich dann meist Lust auf eine andere Spezialität dieser Region: nämlich auf einen Far! Dieser weiche Kuchen kann nature, mit Backpflaumen oder auch mit Äpfeln zubereitet werden. In jedem Fall schmeckt er nicht nur ganz lecker, sondern ist auch einfach und schnell zubereitet. Das ideale Dessert, wenn sich in letzter Minute Gäste ankündigen!

Wein

Portrait

Glucklich wie Sabine und Jörg in Frankreich

Als Sabine und Jörg Schmitt noch in Deutschland wohnten, haben sie lange Zeit davon geträumt, in Frankreich zu leben. Doch zunächst mussten sie eine Möglichkeit finden, um ein realistisches Projekt für ein neues Leben in ihrem Wunschland entwickeln und umsetzen zu können. Sie waren davon überzeugt und dazu bereit, einige Gewohnheiten über den Haufen werfen zu müssen. Zur allgemeinen Überraschung war es schließlich der Wein, der es ihnen erlaubte, ihr Ziel zu erreichen: Seit 2008 ist der ehemalige Banker Jörg nämlich für ein Weingut inmitten der Alpilles verantwortlich, wo die beiden nun leben. Sabine und Jörg haben damit nicht nur ihren Traum realisiert, sondern das « echte » Leben in Frankreich entdeckt.

Serie: Typisch französische Produkte (14)

La Pléiade

Die Bände der Bibliothèque reliée de la Pléiade sind besonders luxuriös gestaltet und enthalten das Gesamtwerk eines klassischen Schriftstellers. Diese Kollektion wird seit 1933 vom Verlagshaus Gallimard herausgegeben und gilt als die bedeutendste Sammlung französischer Literatur.

Rubriken

Kulturschock

Brigittes Revanche

 

Guéwen a testé

Wie sich eine "Ente" fährt