Ausgabe Nr. 73 (Winter 2019-2020)

UNTERWEGS IN FRANKREICH

Bretagne

Pays bigouden: die Bretagne in konzentrierter Form
Im äußersten Westen der Bretagne bilden 20 Gemeinden eine
kleine Region: das Pays bigouden. Hier wird die wilde Schönheit der bretonischen Landschaft in besonderem Maße durch die Entschlossenheit und den Mut der Menschen ergänzt, Eigenschaften, welche die Femme bigoudène mit ihrer Tracht und
der berühmten Spitzenhaube seit Generationen verkörpert.

Burgund-Franche-Comté

"Unsere Vorfahren, die Gallier": Eine Reise ins Land von Asterix
In Frankreich feiert man den 60. Geburtstag von Asterix und gerade wurde der 38. Band der Abenteuer des berühmtesten aller Gallier veröffentlicht. Da schien es uns interessant, vor Ort nachzuforschen, was es mit den « gallischen Vorfahren » der Franzosen auf sich hat. Mythos oder Realität? Wir laden Sie ein, mit uns ins Land von Asterix zu reisen …

Provence-Alpes-Côte d'Azur

Villa Carmignac: große Kunst auf einer kleinen Insel

Vor knapp zwei Jahren wurde auf der nur 12 km2 großen Insel Porquerolles die Villa Carmignac eröffnet. Sie ist das gelungene Ergebnis des gewagten Vorhabens, zeitgenössische Kunst an einem Ort zu installieren, wo man sie nicht erwartet. An einem Ort, irgendwo zwischen Himmel, Erde und Meer, an dem die Empfänglichkeit für diese Kunst offensichtlich besonders ausgeprägt ist.

Normandie

Villa "Les Rhumbs" in Granville: Wo für Christian Dior alles begann
Der berühmte Modeschöpfer verbrachte einen großen Teil seiner Kindheit in einer Villa oberhalb der Stadt Granville. Zeit seines Lebens betonte er, dass dieses Gebäude, in dem sich heute das Musée Christian Dior befindet, eine
essenzielle Inspirationsquelle für seine Kreativität war.

Coup de Cœur

Die "Bücherzelle" in Treffiagat (Finistère)
Stolz steht sie da, die « Bücherzelle » im kleinen Ort Treffiagat, mitten im Pays bigouden! Auf dem großen, zentral gelegenen Platz ist sie unmöglich zu übersehen. Entdeckt man sie beim Bummel durch

FRANKREICH HEUTE

Kultur / Comic (3/3)

Der Comic: ein eingenständiges Medium in Frankreich
Marco Rizzo und Lelio Bonaccorso – À bord de l’Aquarius
Im November 2017 gingen der Journalist Marco Rizzo und der
Zeichner Lelio Bonaccorso an Bord der Aquarius. Das Schiff war
gechartert worden, um Flüchtlinge aus Seenot zu retten. Drei
Wochen lang begleiteten die beiden nicht nur den Alltag der rund
30 Seeleute, Ärzte und Mitglieder der zivilen Rettungsorganisation,
sondern vor allem auch den der aufgenommenen Menschen.

Wirtschaft

Die Revision der Gebietsgrenzen der AOC Champagne: ein neuer Goldrausch ?

Seit 2003 werden die geografischen Grenzen der AOC Champagne überarbeitet, 2024 soll der Prozess abgeschlossen sein. Je näher dieses Ende rückt, desto mehr erhitzen sich in der Region die Gemüter, denn die wirtschaftlichen Auswirkungen, die mit dieser Neufestlegung des Produktionsgebietes für Champagner einhergehen, sind beachtlich.

ART DE VIVRE

Chantals Rezept

Poêlée de Saint-Jacques au cidre

"Wenn ich an die bretonische Küche denke, fallen mir als Erstes Crêpes und Cidre ein. Vielleicht geht es Ihnen ja genauso. Doch die Bretagne ist natürlich noch für andere Dinge bekannt, zum Beispiel für schmackhafte Fische und Krustentiere, die am Hafen fangfrisch verkauft werden. Als Ergänzung zur Reportage über das Pays bigouden möchte ich daher dieses Rezept meiner von dort stammenden Freundin Danièle mit Ihnen teilen. Es ist die köstliche Verbindung von feinen Jakobsmuscheln und dem leckeren, leicht säuerlichen Geschmack von Äpfeln und Cidre. Sie werden es bestätigen: Es ist eine schöne Hommage an die Bretagne und ihre Produkte!".

Wein

Das Weinbaugebiet Bandol
Die Weine der AOC Bandol gehören zu den anspruchsvollsten
Rebsäften der Mittelmeerregion und können in Sachen Struktur und Lagerfähigkeit durchaus mit renommierten Weinen aus Burgund, Bordeaux und dem Rhônetal mithalten. Darüber hinaus hat die Region eine Art Vorreiterrolle, was die biodynamische Bewirtschaftung angeht.

Serie: Typisch Französische Produkte (23)

L'Image d'Epinal

Im 15. Jahrhundert breiteten sich in Frankreich Bilderbogen aus, die einfache, amüsante Szenen des täglichen Lebens wiedergaben, manchmal auch bereits für politische oder kommerzielle Zwecke genutzt wurden. Épinal entwickelte sich schnell zum Zentrum für den Druck dieser Bilderbogen, die den Namen Image d‘Épinal erhielten.

RUBRIKEN

Kulturschock

Weihnachtsdekoration

 

Guéwen a testé

… die Kinoflatrate
Lange bevor es Flatrates für Telefon und Internet gab, lancierte einer der größten Kinobetreiber in
Frankreich, UGC, im Jahr 2000 ein Pauschalangebot für seine Kinos. Zur damaligen Zeit war dies eine kleine Revolution: Mit einem monatlichen Abonnement konnten die Franzosen nun so oft ins Kino gehen, wie sie wollten. Inzwischen gehören solche Flatrates zum Alltag der französischen Konsumenten.

Merci du conseil !

Eine Unglaubliche Buchhandlung
Le Trouve Tout du Livre, eine der schönsten und originellsten Buchhandlungen Frankreichs, in Le
Somail, einen kleinen Weiler am Canal du
Midi, rund 15 Minuten von Narbonne entfernt.