Ausgabe Nr. 88 (Herbst 2023)

UNTERWEGS IN FRANKREICH

Okzitanien / Gard
Nîmes: Wo Geschichte Zukunft hat

Nîmes gehört mit seiner 2000-jährigen Geschichte neben Marseille zu den ältesten Städten Frankreichs. Paradoxerweise ist die Hauptstadt des Departements Gard in Bezug auf ihre städtische, kulturelle und touristische Entwicklung auch eine der modernsten. Mehr als in anderen Städten stehen hier Denkmäler aus antiken Steinen einträchtig neben Gebäuden, die von prestigeträchtigen Architekten unserer Zeit entworfen wurden, Stadtmobiliar sticht sein durch modernes Design heraus, Alternativkultur macht von sich reden und an allen Ecken und Enden werden Trend-Hotels und -Boutiquen eröffnet. Bereits vor 14 Jahren konnten wir dieselbe Feststellung machen und haben darüber berichtet (Nîmes, Römerstadt im Aufbruch, Ausgabe Nr. 23). Aus Neugier brechen wir nun erneut nach Nîmes auf, um zu sehen, ob und wie sich die Stadt inzwischen verändert hat. Die Bilanz ist eindeutig: Sie ist weit von einer Museumsstadt entfernt, sie entwickelt sich unaufhörlich weiter und hält einiges an Überraschungen bereit!

Nouvelle-Aquitaine / Corrèze

Aubazine, ein geheimnisvolles und spannendes Dorf

Im Departement Corrèze, zwischen Brive-la-Gaillarde und Tulle, liegt in einer Höhe von 300 Metern ein Dorf namens Aubazine inmitten ausgedehnter Waldflächen. Es ist ein Dorf, wie es sie in Frankreich viele gibt, unauffällig und friedlich. Angesichts der Zisterzienserabtei aus dem 12. Jahrhundert, der malerischen Gassen und des bemerkenswerten Canal des Moines könnte man versucht sein, sich auf die Erkundung dieses fraglos reichen Kulturerbes zu beschränken. Das wäre jedoch schade, denn Aubazine hält noch ganz andere Überraschungen bereit. Zum Beispiel soll das Dorf, so sagt man, eine der bekanntesten Frauen der französischen Modewelt beherbergt und inspiriert haben. Die junge Gabrielle Chanel (1883-1971), besser bekannt als Coco Chanel, verbrachte angeblich einen Teil ihrer Kindheit in der Abtei, in der Nonnen eines der größten Waisenhäuser für junge Mädchen eingerichtet hatten. Die Geschichte, die immer wieder erzählt wird, ist bewegend, allerdings besitzt sie auch eine sehr rätselhafte Seite, denn es gibt keine offiziellen Dokumente, die sie beweisen. Aber das macht den Besuch von Aubazine nur noch spannender ...

Pays de la Loire / Provence-Alpes-Côte d'Azur / Alsace
Louis de Funès: Auf den Spuren des Komikers durch Frankreich

Am 27. Januar 1983 starb Louis de Funès. In seiner 40-jährigen Karriere spielte er in 140 Filmen, die den einen vor Lachen die Tränen in die Augen trieben, während andere nur entnervt den Kopf schüttelten. Filme, mit denen er sein Publikum eroberte und die Kritiker spaltete. Der Schauspieler hätte sich vermutlich niemals träumen lassen, dass er vierzig Jahre nach seinem Tod im Hexagon einhellig als einer der größten französischen Komiker betrachtet wird. Nachdem also in diesem Jahr sein vierzigster Todestag begangen wird, wollen wir ihm eine Hommage widmen, die ganz seinem fröhlichen Image entspricht: eine Reportage, durch die Sie einerseits mehr über die Person erfahren und gleichzeitig Tipps für Ihren nächsten Frankreichurlaub erhalten. Ein unbekanntes Schloss in der Nähe von Nantes, berühmte Städte an der Côte d’Azur oder eine unglaublich originelle Ausstellung in Mühlhausen: Folgen Sie den Spuren des berühmten Komikers!

Bourgogne-Franche-Comté / Territoire de Belfort
Ballon d'Alsace: Der sanfte Berg

Der Ballon d’Alsace, der Elsässer Belchen, liegt nur etwa 30 Minuten von Belfort entfernt im regionalen Naturpark Ballon des Vosges und ist tief in der Geschichte der Region und den Herzen ihrer Einwohner verankert. Mit seinem sanft gewölbten, 1247 Meter hohen Gipfel verspricht er wunderschöne Wanderungen, in deren Verlauf man großartige Ausblicke auf Täler im Elsass, in Lothringen und in der Franche-Comté hat. Der Ballon d’Alsace flößt keine Angst, sondern Vertrauen ein. Er ist nicht nur ein Berg, sondern wird oft als « Freund » bezeichnet. Auf den zahlreichen Wanderwegen findet jeder – egal, ob erfahrener oder untrainierter Wanderer – eine Möglichkeit, ihn in sei- nem persönlichen Rhythmus zu entdecken. Wir haben zwei dieser Wege mit unterschiedlichen Niveaus getestet.

FRANKREICH HEUTE

Preis
Novellen-Preis der Armada de Rouen 2023

Im Rahmen des weltweit bedeutendsten Treffens großer Segelschiffe, der Armada de Rouen, schrieben die Veranstalter in diesem Jahr erstmals einen Novellen-Wettbewerb aus. Als Paten konnten sie mit Michel Bussi einen der bekanntesten französischen Schriftsteller unserer Zeit gewinnen. Dieser hatte die ersten Zeilen einer Novelle verfasst, die Teilnehmer waren aufgefordert, sich eine Fortsetzung auszudenken. Unter den 200 Texten, die in der Kategorie Libre – offen für alle Menschen ab 18 Jahren – eingereicht wurden, ging die Novelle von Jérôme Pin-Simonet mit dem Titel Je meurs de ma petite sœur (Ich sterbe vor Sehnsucht nach meiner kleinen Schwester) als Sieger hervor. Laut Michel Bussi handelt es sich dabei um einen « Krimi, bei dem sich Action und Emotionen schön abwechseln » und der die Jury beeindruckte. Wie wir Ihnen in unserem Artikel in der letzten Ausgabe (Armada de Rouen 2023: Treffpunkt der größten Segelschiffe der Welt, Frankreich erleben Nr. 87) versprochen haben, präsentieren wir Ihnen die ungekürzte Gewinner-Novelle in der deutschen Übersetzung von Sabine Schmitt.

Chanson française / Interview

Bertrand Dicale, die "goldenen Ohren" des französichen Chansons

Bertrand Dicale ist ohne Zweifel einer der größten Spezialisten in Sachen französisches Chanson. Er wurde 1963 geboren, seine Mutter stammt aus der Auvergne, sein Vater aus Guadeloupe. Seit dreißig Jahren arbeitet er als Journalist für Radio, Fernsehen und Printmedien und hat in dieser Zeit zahlreiche Werke veröffentlicht, die sich mit der Volkskultur in Frankreich beschäftigen. Sein 2016 erstmals erschienenes Dictionnaire amoureux de la chanson française ist für Liebhaber dieses Genres inzwischen eine Referenz. Gerade erschien eine überarbeitete und ergänzte Neuauflage. Wir nehmen dies zum Anlass, den scharfsichtigen und oftmals neuartigen Blick des Autors auf das Verhältnis der Franzosen zum Chanson genauer anzusehen.

ART DE VIVRE

Vin
Die verrückte Welt der medaillengekrönten Weine

Seit einigen Jahren findet man in den Regalen der französischen Weinhändler und Supermärkte immer mehr Weine, die mit einer Medaille ausgezeichnet wurden. Das hat inzwischen ein solches Ausmaß angenommen, dass man es unmöglich übersehen kann: Es gibt kein Regal mehr, in dem nicht mindestens ein Wein den goldenen oder silbernen Aufkleber einer Medaille trägt oder dem der 1. Preis dieses oder jenes Wettbewerbs zuerkannt wurde, von dessen Existenz man bislang überhaupt nichts wusste. Doch was bedeuten alle diese Auszeichnungen? Wer verleiht sie? Und vor allem: Was sind sie wert? Marketing oder objektive Hilfe, um gute Weine zu erkennen? Wir haben recherchiert, was an diesen Auszeichnungen dran ist.

 

Serie:

Typisch französische Produkte


Lacoste, die Marke mit dem Krokodil

 

Chantals Rezept
Le poulet au vin jaune et aux morilles

« Ich stamme aus Burgund, da ist es nicht weit ins Jura. Aus diesem Grund hatte ich oft Gelegenheit, Huhn mit Vin jaune und Morcheln zu essen, ein sehr aromatisches Gericht, in dem das « gelbe Gold » aus dem Jura, der berühmte Vin jaune, besonders gut zur Geltung kommt. Der Wein ist in seiner Art unverwechselbar und wird nach einem speziellen Verfahren hergestellt: Nach der Gärung lagert er mindestens sechs Jahre und drei Monate in Eichenfässern, ohne dass man den sogenannten Part des anges, also den Teil des Weins, der verdunstet, auffüllt. Guten Appetit! ».

RUBRIKEN

 

Guéwen a testé…
… die Besichtigung der Nachbildung der Grotte Cosquer in Marseille

Im Frühjahr 2021 haben wir Ihnen die großartige Geschichte einer der weltweit mysteriösesten Unterwasserhöhlen erzählt, die Henri Cosquer im Jahr 1985 entdeckte (Grotte Cosquer: unglaubliche Höhlenmalereien in den Calanques von Marseille, Frankreich erleben Nr. 78). Da diese Höhle zwar einen unglaublichen Reichtum an Zeichnungen, Malereien und Gravuren besitzt, der Eingang sich aber unterhalb des Meeresspiegels befindet und sie demzufolge nicht besichtigt werden kann, wurde in Marseille eine detailgetreue Nachbildung gebaut. Diese ist seit einem guten Jahr fertig und für das Publikum geöffnet. Cosquer Méditerranée befindet sich in der direkt am Meer gelegenen Villa Méditerranée, einem imposanten Gebäude von Stefano Boeri mit einer beeindruckenden Auskragung (40 Meter) in knapp 20 Metern Höhe. Ich habe den äußerst gelungenen Ort besichtigt, der bereits zu den neuen touristischen Highlights der Stadt zählt, und berichte Ihnen über meine Erfahrungen.

UND VIEL MEHR...