Ausgabe Nr. 15 (Mai/Juni 2008)

Fokus: Paris

1. bis 4. Arrondissement

Das historische Herz der französischen Hauptstadt

Die Appartements Napoleon III. im Louvre, die Rue Montorgueil, Klein-Tokio, der Lesesaal der alten Nationalbibliothek, das Musée des Arts et Métiers, das Musée Carnavalet, jüdisches Leben im Marais, der Nullpunkt Frankreichs und vieles mehr...

5. bis 7. Arrondissement

Rive Gauche

Das Morgenland in Paris, das Institut du Monde Arabe, das Originalmodell der New Yorker Freiheitsstatue, Frankreichs imposantesten Festungen im Modell, der Eiffelturm und vieles mehr...

8. bis 12. Arrondissement

Geschäftsviertel, Konsumtempel und Wohnquartiere

Ein chinesisches Haus mitten in Paris, die Garnier-Oper, Indien an der Seine, die letzte Guillotine, der Port de l'Arsenal, die Cinémathèque française, ein Bauernhof in einer Weltstadt und vieles mehr...

13. bis 15. Arrondissement

Chinatown und bürgerliche Wohnviertel 

Chinatown, die Katakomben von Paris, eine Fahrt mit dem Ballon und vieles mehr...

16. bis 20. Arrondissement

Vom reichen Westen bis zum armen Osten

Diner im Orient-Express, Paris ganz afrikanisch, die Provinz in der Hauptstadt, der Cimetière du Père Lachaise und vieles mehr...

Unterwegs in Frankreich

Midi-Pyrénées

Albi: Die ziegelrote Stadt am Tarn

Es macht wenig Sinn, eine Stadt oder eine Region auf ein einziges Bauwerk zu reduzieren. Paris hat bekanntlich viel mehr zu bieten als den Eiffelturm und die Normandie mehr als den Mont-Saint-Michel. Und dennoch gibt es Orte, wo eine einzige Sehenswürdigkeit alles andere zu dominieren scheint. So auch im Fall von Albi mit der Kathedrale Sainte-Cécile. Egal von welcher Himmelsrichtung man sich der Kleinstadt am Tarn im Nordosten von Toulouse nähert, das monumentale Gotteshaus ist nicht zu übersehen.

Lothringen

Vittel: Vom Kurort zur Weltmarke

Seit mehr als 150 Jahren zieht eine kleine Stadt in Lothringen Besucher aus aller Welt in ihren Bann. Dank eines Produktes, das eigentlich allgegenwärtig ist: Wasser. Heute kennt jeder seinen Namen und verbindet mit Vittel eines der berühmtesten Mineralwasser der Welt. Vittel ist aber noch mehr. Besuchen Sie mit uns ein traditionsreiches Thermalkurbad, das aus allen Winkeln den Geist einer mondänen Epoche verströmt. Ein idealer Ort zum Auftanken von Körper und Seele.

Alpen

Briançon: Stadt auf mehreren Etagen

Wenn man durch Frankreich reist, trifft man immer wieder auf einen Namen: Vauban. So auch in den Alpen, wo der berühmte Festungsbauer unter anderem in Briançon weit sichtbar seine Spuren hinterließ. Doch nicht nur die von ihm befestigte Stadt lohnt einen Besuch, auch die Umgebung lädt zu schönen Wandertouren ein.

Frankreich heute

Französische Kultur

Es geht bergab. Oder?

Die Schlagzeile hatte es in sich. Das «Ende der französischen Kultur» rief das amerikanische Time Magazine im vergangenen Herbst aus und druckte dazu das Bild des gerade verstorbenen Pantomimen Marcel Marceau. Aufs Ärgste provoziert, antwortete die französische Presse mit einer breiten Debatte über diese These, die in ihren Augen nichts anderes ist als ein veritabler Angriff auf das Heiligste der Franzosen überhaupt: ihre Kultur.

Taxigewerbe

Eine Reform lässt auf sich warten

Schon oft gab es einen Anlauf, das Taxigewerbe zu reformieren. Doch bis jetzt ist noch jede Regierung am militanten Widerstand der Taxifahrer gescheitert. Dabei wissen auch sie, dass eine Reform langfristig unausweichlich ist. Eine Situationsanalyse.

Lascaux

Weltberühmte Felszeichnungen von Zerstörung bedroht

Die Angelegenheit ist eigentlich zu unglaublich, um wahr zu sein: Die berühmten Höhlenmalereien von Lascaux in der Dordogne, eines der bedeutendsten prähistorischen Zeugnisse der Welt und Kulturerbe der UNESCO, sind durch die Ausbreitung von Bakterien und Pilzen in ihrem Fortbestand für immer bedroht. Doch anstatt wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten, scheint man von offizieller Seite vor allem bemüht, Fehler aus der Vergangenheit zu vertuschen.

Art de vivre

Film

Exklusivinterview mit dem Regisseur Dany Boon

Der Regisseur Dany Boon ist ein Kind Nordfrankreichs. Sein erster Film «Bienvenue chez les Ch'tis» ist schon kurz nach seiner Premiere zu einem Kultwerk geworden und mit mehr als 15 Millionen Besuchern ein riesiger Überraschungserfolg. Regelmäßig applaudieren die Zuschauer am Ende der Vorführungen. Es ist ein Film, der Vorurteile überwinden hilft und das Verbindende zwischen den regionalen Eigenheiten eines Landes betont. Wir trafen Dany Boon zu einem Exklusivinterview in Bordeaux.

Wein

Eine kleine Revolution: die Winery

Das Thema Wein ist in Frankreich mit der Aura großer und teurer Marken verbunden. Aber auch mit einem etwas unmodernen Image. Wer schon einmal ein renommiertes Weingut besucht hat, weiß von der andächtigen Stille in den Kellern zu berichten. Die Entdeckung guten Weins bleibt in der Regel einer kleinen Schar von Connaisseuren vorbehalten, die lieber unter sich bleiben. Doch im Mai 2007 wurde im Bordelais ein ambitioniertes Projekt ins Leben gerufen, das traditionelle Weinhändler mit Staunen beobachten. Sein Ziel ist nichts Geringeres, als die Welt des Weines zu revolutionieren.

Genuss

Das edle der Kastanien

Im Herzen des Landes, da wo Frankreich vielleicht am unaufgeregtesten französisch ist, in der Ardèche, liegt sein größtes Anbaugebiet für Esskastanien. Das Städtchen mit dem bezaubernden Namen Joyeuse (dt. die Freudige), ganz im Süden des Departements, hat der Kultur der Esskastanie sogar ein eigenes Museum gewidmet. Es wird von der Gemeinde Joyeuse unterhalten und dokumentiert die Jahrhunderte alte Kultur des Kastanienanbaus. Wir sprachen mit seiner Leiterin, der Deutschen Ulla Falke.

Chantals Rezept

Pavé du Saumon

Mit diesem Rezept kommt der Sommer auf Ihren Tisch. Wenn Sie die Möglichkeit haben, grillen Sie den Lachs und selbst die Auberginen draußen im Garten. Das hilft, den Fischgeruch im Haus zu vermeiden. Dazu einen guten Weißwein, und Ihre Gäste werden glücklich sein.