Ausgabe Nr. 37 (Januar/Februar 2012)

Unterwegs in Frankreich

Französisch-Guayana

Natur, Geschichte, Raumfahrt

Rund 7.000 Kilometer bzw. achteinhalb Flugstunden von der französischen Hauptstadt entfernt gibt es auf dem südamerikanischen Kontinent ein Territorium in der Größe von Portugal, wo die Trikolore wie in Paris gehisst wird. Doch entgegen gängiger Klischees ist das Überseedepartement Französisch-Guayana ein Stück Frankreich, das mehr als einen tropischen Urwald zu bieten hat. Neben dem Weltraumbahnhof Kourou locken vor allem die Spuren der Geschichte der einstigen Sträflingskolonie und die unberührte Natur Neugierige über den Atlantik. Ein Reiseziel, wo man viel entdecken kann, ohne auf ausgetrampelten Touristenpfaden wandeln zu müssen.

Paris

Les Arènes de Lutèce

Bei einem Besuch des Amphitheaters im 5. Arrondissement von Paris macht man sich auf den Weg in die lange Vergangenheit der Seine-Metropole. Neben den Ruinen der nahen Cluny-Therme ist die Anlage das einzige sichtbare Zeugnis aus römischer Epoche in der Innenstadt. Doch trotz seiner durchaus imponierenden Ausmaße wird das alte Amphitheater von vielen Touristen und Einheimischen wenig beachtet. Dabei stellte schon Victor Hugo fest, dass die Arena « das antike Brandzeichen der großen Stadt » sei und deshalb eine Besichtigung verdiene.

10 Ideen...

...für die Normandie

Frankreichs Region am Ärmelkanal nordwestlich von Paris ist eine der klassischen Ziele der Frankreichtouristen. Doch was gibt es Neues aus der Region, was könnte ein Trend für die kommenden Monate bzw. Jahre werden, welcher Geheimtipp muss erzählt werden? Wir sind hingefahren und kamen mit 10 ungewöhnlichen Urlaubsideen zurück.

Zentralmassiv

Viaduc de Garabit

Im Brückenbau hat man sich an Rekorde gewöhnt. Immer wieder entsteht irgendwo die höchste, längste oder spektakulärste Brücke eines Landes, Kontinents oder gar der Welt. In Frankreich sorgte vor ein paar Jahren der Bau des Viadukts von Millau, der höchsten Autobahnbrücke der Welt, für Furore. Doch nur 120 Kilometer nördlich dieser Brücke der Superlative lockt noch eine andere sehenswerte Talüberquerung: das Garabit-Viadukt, über das seit 1888 Züge rollen. Der Bau war damals nicht weniger spektakulär als bei den Superbrücken aus heutiger Zeit. Das Bauwerk ist zudem mit einem großen Namen verbunden: Gustave Eiffel.

Languedoc-Roussillon

Céret & Collioure, zwei Dörfer im Fokus der Kunst

Die Landschaften Südfrankreichs inspirierten schon immer zahlreiche Künstler. Picasso, Matisse, Chagall oder Dufy, um nur die bekanntesten Namen zu zitieren, sie alle sind dem Charme des Südens erlegen gewesen. Zwei Dörfer südlich von Perpignan unweit der spanischen Grenze haben dabei eine ganz besondere Anziehungskraft ausgeübt: Céret und Collioure. Dort fanden die Maler nicht nur eine inspirierende Umgebung vor, sondern auch Einheimische, die sie mit offenen Armen empfingen und sich gegenüber ihrer Kunst neugierig zeigten. Bis heute hat sich dieses Interesse an der Kunst gehalten, so dass Céret und Collioure zu Recht als echte Künstlerdörfer gelten.

Elsass

Grand Ballon, eine Wanderung auf die Spitze der Vogesen

Der Grand Ballon, auch Ballon von Guebwiller genannt, liegt 25 Kilometer nordwestlich von Mulhouse. Er ist mit seiner Höhe von 1.424 Metern der höchste Punkt der Vogesen. Ob im Sommer oder Winter, vom Gipfel aus genießt man ein eindrucksvolles Bergpanorama, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Bei guter Sicht sind die nahe Rhein-Ebene und die Alpen zu erkennen, bei sehr guter Sicht sogar Liechtenstein, Österreich und der Montblanc.

Frankreich heute

Tourismus

Futuroscope, Zukunftspark mit rosiger Zukunft

Erwachsene wissen es natürlich: Freizeitparks haben nicht viel mit einem Märchen gemeinsam, von dem Kinder träumen, sondern sind Wirtschaftsunternehmen, die sich im Konkurrenzkampf behaupten müssen wie jeder andere Konzern. Allein in Frankreich erwirtschaften die Freizeitparks des Landes einen Jahresumsatz von 2,3 Milliarden Euro und schaffen 23.000 direkte und 77.000 indirekte Arbeitsplätze. Ein Wirtschaftssektor mit Gewicht.

Berufe

Carien, Startänzerin im Lido

Carien Keizer ist Holländerin. Seit 2010 lebt sie in Paris und übt einen Beruf aus, der nicht nur ungewöhnlich ist, sondern auch das Frankreichbild in der ganzen Welt prägt. Jeden Abend steigt die große blonde Frau mit der Figur eines Mannequins vor fast 2.000 Zuschauern auf die Bühne und führt die Tänzerinnen im berühmten Lido an den Champs-Elysées an. Das Porträt einer Frau, die sich in die französische Hauptstadt verliebt hat und zur Botschafterin eines fremden Landes geworden ist.

Politik

François Hollande, der neue Präsident?

Im Mai dieses Jahres werden die Franzosen für die kommenden fünf Jahre ihren Präsidenten wählen. Der Wahlkampf dafür beginnt im Januar, die aktuelle französische Politik wird also bis zum Frühjahr zum Stillstand kommen. Vor ein paar Monaten führte die Parti Socialiste (PS) zur Kür ihres Kandidaten zum ersten Mal in der Geschichte des Landes Vorwahlen durch die Parteibasis durch. François Hollande konnte sich dabei mit 56 Prozent der Stimmen gegen Martine Aubry (43 Prozent) durchsetzen. Wer ist dieser Mann, der bisher für seine Ruhe und Diskretion bekannt war, und der heute für viele die neue Hoffnung der französischen Linken verkörpert?

Art de vivre

Wein

Château Bardins

Das Château Bardins ist ein kleines Weingut von kaum zehn Hektar Größe im Süden von Bordeaux. Es liegt mitten in der Gegend, die man gemeinhin als das Herz der großen Bordeaux-Weine bezeichnet: die Region «Graves de Bordeaux». Es gehört zu der prestigeträchtigen Appellation Pessac-Léognan, die 75 Weingüter zusammenfasst. Es ist eines dieser einfachen und authentischen Weingüter, die für die Appellation typisch sind. Château Bardins wird seit mehreren Generationen von derselben Familie geführt. Die heutige Besitzerin ist eine mutige und passionierte Frau, die sich ganz der Pflege der familiären Traditionen verschrieben hat: Stelle Puel.

Chantals Rezept

Tarte aux rillettes

Passend zu unserem Artikel über Rillettes möchte ich Ihnen heute die Tarte aux rillettes vorstellen. Für diese Spezialität aus dem Departement Sarthe präsentiere ich Ihnen mein Lieblingsrezept. Diese Tarte ist wunderbar als Vorspeise geeignet oder, wenn man sie in kleine Würfel schneidet, als Begleitung zum Aperitif. Man kann sie warm oder kalt, mit oder ohne Salat genießen. Wählen Sie Rillettes vom Schwein, da sie milder sind als die von der Ente.

Genuss

Einfach, deftig, köstlich, die Rillettes

Rillettes sind für die Region Pays de la Loire das, was Schinken für Bayonne, Austern für Arcachon, Senf für Dijon oder Pastis für Marseille sind. Ein Symbol für eine Gastronomie, die tief in Geschichte und Traditionen verwurzelt ist. Also eine Art kulinarischer Botschafter einer Region, bei dessen Namen man anerkennend mit der Zunge schnalzt. Doch aufgepasst: Auch bei diesem im eigenen Saft geschmorten, kleingeschnittenen Schweinefleisch machen die Details den Unterschied.