Sport

Frankreich bietet für sportlich orientierte Reisende eine Vielzahl von Möglichkeiten für einen Aktiv-Urlaub.

Wandern & Bergsteigen

In ganz Frankreich gibt es zahlreiche Wanderwege. Karten und Wanderführer sind im gut sortierten Buchhandel oder über die Fremdenverkehrsämter erhältlich. Die Hochgebirgsregionen der Alpen und Pyrenäen sind besonders bei Bergsteigern beliebt.

Ski

Besonders in den Alpen und den Pyrenäen gibt es unzählige Skipisten. Die Skigebiete in den Alpen gehören dabei zu den besten und höchsten Europas. Einige Skistationen sind sogar weltberühmt. Doch auch in den Vogesen oder im Jura findet man weniger anspruchsvolle Skipisten und viele Langlaufloipen vor.

Wassersport

Frankreich ist in drei Himmelsrichtungen vom Meer umgeben, im Landesinneren gibt es zahlreiche Flüsse und Seen. Ideale Voraussetzungen für alle möglichen Wassersportarten. Ob Surfen, Segeln, Wasserski, Tauchen, Rafting, Rudern oder Kanufahren, in Frankreich findet jeder den richtigen Ort für seine Leidenschaft. Beliebte Surfreviere sind die südliche Atlantikküste sowie die Bretagne. Beim Tauchen sind besonders Korsikas Küsten sowie die gesamte Mittelmeerküste populär.

Angeln

Frankreichs Flüsse und Seen sind beliebt bei Anglern. Angeln ist zudem eine weit verbreitete Freizeitbeschäftigung der Franzosen. Wer im offenen Meer angeln möchte, benötigt keine Lizenz. Für Bäche, Flüsse und Seen stellt das örtliche Fremdenverkehrsamt eine Erlaubnis aus.

Reiten

Für Pferdeliebhaber stehen diverse Reitzentren und Veranstalter von Reiturlauben zur Verfügung. Möglichkeiten für den Reitsport sind praktisch im ganzen Land gegeben.

Golf

Wenn Frankreich noch keine klassische Golfdestination ist, so gewinnen Golfplätze dennoch zunehmend an Bedeutung. Vermehrt werden Golfangebote von den Fremdenverkehrsämtern in den Vordergrund gerückt. Übers ganze Land verteilt findet man Plätze, die auch von Auswärtigen benutzt werden dürfen.