Bahn

Lange Zeit konkurrierten der französische TGV und der deutsche ICE miteinander und es gab kaum grenzüberschreitenden Verkehr. Langsam verschmelzen nun aber die Hochgeschwindigkeitsstrecken der beiden Länder. Die TGV-Linie von Paris in Richtung Osten hat zudem die Zugverbindungen aus Süddeutschland an die Seine stark verbessert.

 

Die besten Zugverbindungen aus dem deutschsprachigen Raum bestehen nach Paris und in den Nordosten des Landes. Außerdem verkehrt ein TGV ab Frankfurt a.M nach Marseille ans Mittelmeer. Wer in andere Landesteile reisen möchte, muss meistens umsteigen.

Aus Westdeutschland

Von Köln sowie aus dem Ruhrgebiet aus verkehrt der Hochgeschwindigkeitszug Thalys mehrmals täglich mit Zwischenhalt in Aachen nach Paris (Gare du Nord).

Aus Süddeutschland

Aus Frankfurt a.M. verkehrt der ICE mehrmals täglich über Mannheim und Saarbrücken und aus Stuttgart bzw. München der TGV über Karlsruhe nach Paris (Gare de l'Est). An Frankrfurt a.M. fährt ein TGV außerdem einmal täglich über Mannheim, Karlsruhe und Baden-Baden nach Lyon, Avigon und Marseille.

Aus Österreich

Aus Österreich gibt es keine direkten Zugverbindungen nach Frankreich.

Aus der Schweiz

Aus Basel, Bern, Lausanne und Zürich verkehrt der TGV mehrmals täglich nach Paris (Gare de l'Est). Genf ist ebenfalls ans französische TGV-Netz angeschlossen - mit zahlreichen Verbindungen nach Paris, aber auch ans Mittelmeer.