Ausgabe Nr. 26 (März/April 2010)

Unterwegs in Frankreich

Puy de Dôme

Die ewigen Reize erloschener Vulkane

Im Herzen Frankreichs erstreckt sich mit den Vulkanen der Auvergne auf einer Fläche von mehr als 120 Kilometern der größte Naturpark des Landes. Vom Cantal im Süden bis zum Puy de Dôme im Norden lässt sich eine einzigartige Landschaft entdecken, die im Laufe von Millionen von Jahren durch Vulkantätigkeit geschaffen wurde. Am spektakulärsten ist dabei der sich im Westen von Clermont-Ferrand erhebende Puy de Dôme mit seinen 1.465 Metern Höhe. Nicht von ungefähr spricht man auch vom «Eifelturm der Auvergne».

Normandie

Etretat: Kreidefelsen, Möwen, Belle-Epoque

Der malerische Badeort Etretat, an dem sich die steilen Felsen der Alabasterküste zu einem sanften Tal öffnen, war lange ein kleines unbedeutendes Fischerdorf. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts die ersten Badegäste kamen. Von da an erlebte Etretat den Aufstieg zu einem der schönsten Seebäder am Ärmelkanal, dessen Ruhm von Dichtern und Malern in die Welt getragen wurde.

Paris

Entdeckungen am Canal Saint-Martin

Der Canal Saint-Martin ist der zweite große Wasserlauf der französischen Hauptstadt. Schon immer stand er im Schatten der allseits geliebten Seine. An seinen Ufern stehen keine herrschaftlichen Paläste und weltberühmten Sehenswürdigkeiten, sondern überwiegend schmucklose Apartmenthäuser, schließlich zieht sich der Kanal durch die eher armen Arrondissements der Millionenmetropole. Dennoch geht vom Canal Saint-Martin ein ganz besonderer Reiz aus. Ein Spaziergang entlang des Kanals ist zwar kein Geheimtipp mehr, lohnen tut er sich aber unverändert.

Belfort

Charaktervolle Kleinstadt mit bewegter Geschichte

In vielen Ländern hätte eine Stadt mit der geografischen Lage wie Belfort einen Trumpf im Ärmel. Schließlich liegt sie strategisch günstig im Dreiländereck mit der Schweiz und Deutschland an einer wichtigen europäischen Transitroute und zudem unweit eines der wichtigsten Flüsse des Kontinents, dem Rhein. Doch im zentralisierten Frankreich kann es ein Handicap sein, rund 400 Kilometer Luftlinie von der Hauptstadt, aber auch weit vom Atlantik und vom Mittelmeer entfernt zu sein. Für viele Franzosen liegt Belfort eher « am Ende der Welt ». Entmutigen lässt sich die charaktervolle Stadt dadurch nicht. Denn Belfort hat in seiner Geschichte schon oft bewiesen, dass es eins auf gar keinen Fall tut: den Kopf hängen zu lassen.

Saint-Emilion

Ein Besuch mit Freunden

Saint-Emilion, ein Name, der Weinliebhaber ins Schwärmen bringt. Das kleine Dorf in der Nähe von Bordeaux steht synonym für eine der prestigeträchtigsten Appellationen der Weinwelt. Doch auch der Ort selbst, einst ein kleiner mittelalterlicher Marktflecken, romantisch inmitten von Weinbergen gelegen, zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Aquitanien. Dabei konnte Saint-Emilion bis heute seine Seele bewahren und bietet Raum für authentische Entdeckungen jenseits des Massentourismus. Auf der Suche nach den verborgenen Reizen der von der UNESCO als Weltkulturerbe ernannten Gemeinde.

Provence

Mont Ventoux, ein Berg und sein Mythos

Als Wahrzeichen der Provence und gefürchtete Etappe auf der Tour de France ist der Mont Ventoux ein Berg, zu dem die Einheimischen ein ganz besonderes Verhältnis haben. Er dominiert die Ebene des Comtat Venaissin und bildet einen Übergang zwischen der Provence und den Alpen. Zugleich verehrt und gefürchtet, lässt der Mont Ventoux niemanden kalt. Eine Reportage über die Hänge und den Gipfel einer regionalen Berühmtheit.

Frankreich heute

Fotostudio Harcourt

Un certain regard

Es ist eine wahre Institution in Frankreich, das Studio Harcourt. In den letzten 75 Jahren stieg jeder, der Rang und Namen hatte, alle Berühmtheiten des Landes und so mancher (anonym bleibender) Vermögender die Stufen zu jenem legendären Haus im 16. Arrondissement hinauf, um sich die Dienste des Fotostudios zu sichern, das in Frankreich einen schon fast mythischen Ruf hat. Das Studio Harcourt ist zugleich Zeuge der Geschichte Frankreichs wie auch der Entwicklung der Gesellschaft und steht heute für nichts weniger als für «un certain regard» (dt. einen besonderen Blick) und eine ganz eigene französische Tradition der Fotografie.

Winterspiele 2018

Annecy träumt von Olympia

Die französische Alpenstadt Annecy bewirbt sich um die Olympischen Winterspiele im Jahre 2018. Mit diesem Vorhaben will Frankreich wieder an die Spitze der olympischen Bewegung anschließen.

Humor

Die Komiker mit dem großen G

Guillon, Gaillard, Groland oder die Guignols, alle vier Namen stehen für Humor, wie ihn die Franzosen mögen. Wer diese Vertreter des politisch Unkorrekten noch nicht kennt, sollte dies schleunigst ändern. Denn diese vier Sendungen bzw. Komiker haben jenseits des Rheins längst Kultstatus und feierten zum Teil bereits runde Jubiläen.

Art de vivre

Wein

Biologisch-dynamischer Weinanbau an der Loire

Nicolas Joly, ein Name, der die Weinwelt spaltet. Einige lieben den Papst des biologisch-dynamischen Weinanbaus, andere schieben ihn in die Schublade esoterischer Träumer. Wir fragten einen Journalisten, der den strittigen Winzer persönlich kennt, mehr über die Methoden und die Philosophie von Nicolas Joly zu erfahren. Eine Annäherung an ein die Regeln des Marktes ignorierendes Verfahren des Weinanbaus.

Chantals Rezept

Epaule d'agneau rôtie au four

Zu Ostern wird in vielen französischen Familien traditionell Lamm gegessen. Hier mein einfaches Rezept für einen im Ofen geschmorten Lammbraten. Zu diesem köstlichen Gericht servieren wir in unserer Familie immer weiße Bohnen, aber natürlich eignen sich auch andere Gemüsesorten. 

Serie: Restaurants und Brasserien der französischen Hauptstadt (1)

Die Restaurants der Stars

Gewöhnlich sucht man ein Restaurant nach seinem Speiseangebot, Einrichtungsstil, Preis-Leistungs-Verhältnis oder seiner Lage aus. Doch in Paris gibt es ein weiteres Auswahlkriterium, so man will: Die Frage, welche Stars man gerne treffen möchte. Eine kleine repräsentative Auswahl, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.