Ausgabe Nr. 29 (September/Oktober 2010)

Unterwegs in Frankreich

Bretagne

Ile de Bréhat

Wenn man Ruhe und Erholung sucht, sehnt man sich schnell nach einer einsamen Insel. Die Ile de Bréhat an der bretonischen Nordküste ist ein solches Sehnsuchtsziel. Dieses kleine Eiland von gerade einmal 3,5 Kilometern Länge und 1,5 Kilometern Breite bietet eine unglaubliche Vielfalt. Es ist ein Königreich für Wanderer und Radfahrer mit einer dank des Golfstroms fast mediterranen Vegetation. Auf Bréhat fühlt man sich sofort wohl, vielleicht auch weil der Rest der Welt so weit entfernt scheint.

Route des Crêtes

Höhenrausch in den Vogesen

Die Höhenstraße der Vogesen, die dem Scheitelkamm des Mittelgebirges an der Grenze zwischen Lothringen und dem Elsass folgt, zählt zu den imposantesten Bergstraßen Frankreichs. Gebaut wurde sie einst aus militärischen Gründen, um im Ersten Weltkrieg für bessere Transportmöglichkeiten der Truppen zu sorgen. Heute sind auf ihr in den schneefreien Monaten vor allem Urlauber unterwegs. Besonders lohnenswert ist eine Tour auf der Route des Crêtes im Herbst, wenn die bunten Blätter der Bäume um die Wette leuchten und nur noch wenige Autos den Weg kreuzen. Eine Reportage in Bildern.

Wanderung

Auf Schusters Rappen durch die Provence

Es gibt viele Möglichkeiten, die einzigartige Landschaft der Provence zu erkunden. Auf den eigenen Füßen und mit einem Wanderstock in der Hand wird eine Entdeckungstour zum Erlebnis für alle Sinne. Eine Wanderreise zum Pont du Gard, durch den Lubéron und die Camargue.

Paris

Oasen der Ruhe 

In einer pulsierenden Weltstadt wie Paris ist Ruhe ein fast unbezahlbarer Luxus. Idyllische Oasen findet man aber nicht nur in den Gärten einiger privater Stadtvillen, sondern in fast jedem Arrondissement, wenn man sich ein wenig auskennt. Wir haben für Sie die idyllischsten Orte der französischen Hauptstadt zusammengestellt. Darunter einige Adressen, die man sonst nur an gute Freunde weitergibt.

Nordfrankreichs Belfriede

Symbole der Freiheit

23 Belfriede in Frankreichs Norden stehen unter dem Schutz des Weltkulturerbes der UNESCO, womit die UN-Sonderorganisation den besonderen Wert dieser Bauten aus dem Mittelalter, die stets ein Symbol der kommunalen Unabhängigkeit waren, anerkennt. Eine Reise zu den Türmen des Nordens ist eine gute Möglichkeit, sich der Seele dieser oft links liegengelassenen Region zu nähern. Wir haben neun Belfriede für Sie ausgesucht, die besonders interessant sind und als exemplarisch gelten können. Eine lohnende Entdeckungstour für ein Wochenende in Nord-Pas de Calais.

Frankreich heute

Es lebe die Elite!

Frankreichs Grandes Ecoles

In Frankreich wird zurzeit viel über Bildung und die Rolle der Elitehochschulen des Landes, der Grandes Ecoles, diskutiert. Wie funktioniert das französische System zur Elitebildung? Was steckt genau hinter den Grandes Ecoles? Was ist Mythos, was ist Realität? Eine Suche nach Antworten.

Staatsbankette

Wenn die Politik durch den Magen geht

Mahlzeiten sind gewöhnlich Momente des geselligen Beisammenseins. In der Politik können sie aber noch mehr sein, nämlich ein gezielt eingesetztes Instrument der Diplomatie, mit dem man seinen Gast ehren, vielleicht aber auch beeindrucken oder gar einschüchtern möchte. Kaum ein Land beherrscht die Kunst der Staatsbankette so gut wie Frankreich, das diesbezüglich auf eine lange Tradition zurückschaut. Ein Blick auf den wichtigsten Tisch der Nation, den Banketttisch des französischen Staatspräsidenten im Elysée-Palast.

Guide Michelin

Eine Deutsche an der Spitze der französischen Gastronomiebibel

Juliane Caspar könnte einige Klischees durcheinanderbringen. Mit ihr leitet seit Januar 2009 ausgerechnet eine Deutsche die Redaktion der französischen Ausgabe des berühmten Guide Michelin, der Bibel der Gastronomie, die seit über 100 Jahren mit der Vergabe von Sternen über die Reputation von Restaurants und Hotels entscheidet. Wenn man weiß, dass ein einziger Stern für einen Gastronomiebetrieb einen Umsatzzuwachs von durchschnittlich 30 Prozent bedeutet, kann man sich vorstellen, welche Verantwortung die aus Bochum stammende Juliane Caspar trägt.

Art de vivre

Saint-Pourçain

Wein von der Tafel der Mächtigen

Lange hat man sich in Saint-Pourçain in der Auvergne still und leise damit abfinden müssen, dass der heimatliche Wein, der zwischen Vichy und Moulin gedeiht und der zu den ältesten Weinanbaugebieten Frankreichs gehört, sich nicht mit den Weihen einer AOC (kontrollierte Herkunftsbezeichnung) rühmen konnte. Das geduldige Warten hat sich aber gelohnt. Seit 2009 gibt es die AOC Saint-Pourçain. Eine Premiere in der Auvergne und eine Herausforderung für die Winzer dieses typischen und charaktervollen Weines.

Chantals Rezept

Moules à la crème

Zwar macht das Putzen der Muscheln relativ viel Arbeit, die eigentliche Zubereitung des Gerichts ist aber schnell erledigt. Wenn man allerdings gezüchtete Miesmuscheln verwendet, ist das Putzen noch nicht einmal aufwendig. Zusammen mit Pommes frites ein typisches Gericht aus dem Norden Frankreichs. 

Serie: Restaurants und Brasserien der französischen Hauptstadt (4)

Weinbars

Weinbars sind eine Institution in der französischen Hauptstadt. In diesen Lokalen, die nicht ganz Restaurant und nicht ganz Weinhandlung sind, genießen die Weinkenner eine offene Atmosphäre, in der man bei einem Glas guten Wein über die Dinge des Alltags diskutiert und dabei ein paar Happen Wurst oder Käse, seltener auch ein ganzes Tellergericht verspeist. In diesen Lokalen bekommt man mehr als irgendwo sonst einen Eindruck vom echten Pariser Lebensgefühl.

Savon de Marseille

Mehr als eine Seife

Der technische Fortschritt hätte dazu führen können, dass die berühmte Seife aus Marseille eines Tages ganz verschwunden wäre. Doch das Schicksal meinte es gut: Bis heute gibt es Hersteller, die die Savon de Marseille nach traditioneller Art produzieren und in die ganze Welt exportieren. Was ist das besondere Geheimnis dieser Seife in Würfelform mit dem mythischen Namen? Eine Spurensuche.