Gesellschaft & Alltag (Teil 2, ab Heft Nr.84)

 

Events

Olympische Spiele Paris 2024 - Wird Frankreich bereit sein?

> Ausgabe Nr. 90

Anfang Januar sorgte ein Video in den sozialen Netzwerken für Aufsehen in Frankreich: Am frühen Morgen des 8. Januar – um 7.34 Uhr, um genau zu sein –, also 200 Tage vor den Olympischen Spielen (26. Juli – 11. August), forderte Emmanuel Macron über sein X-Konto (ehemals Twitter) die Franzosen dazu auf, « pro Tag mindestens 30 Minuten Sport zu treiben ». Das Video ist sehr ungewöhnlich, denn man kann den Präsidenten darin in einem Fitnessstudio – vermutlich in dem des Élysée-Palastes – und nur mit einem T-Shirt bekleidet sehen. Zudem ist er schlecht rasiert, hat Boxhandschuhe über der Schulter und hinter sich einen Boxsack hängen. « Das ist eine Art, die Spiele in unserem Alltag zu verankern. Es leben die Olympischen und Paralympischen Spiele! », fügt der Staatschef voller Zuversicht und mit unübersehbarer Vorfreude hinzu. Am Abend zuvor hat die Sportministerin, Amélie Oudéa-Castéra, im Radiosender RMC zum Thema Sommerspiele lauthals verkündet: « Wir sind bereit! » Doch von solchen Statements abgesehen, wie steht es wirklich um die Vorbereitung für die Olympischen Spiele in Paris? Werden die Franzosen gerüstet sein? Ein kleiner Überblick über das, was auf einem guten Weg ist, über das, was noch einiges an Arbeit erfordert, und über Themen, die derzeit noch heftig diskutiert werden …

Gesellschaft

2024 - ein "Besonderer Jahrgang für Frankreich" 

> Ausgabe Nr. 90

2024 wird die ganze Welt nach Frankreich blicken. Und nicht nur im Sommer, anlässlich der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris, wird das Land auf dem ganzen Globus in aller Munde sein. Davon abgesehen werden zwei weitere wichtige Ereignisse – der 80. Jahrestag der Landung der Alliierten an der Küste der Normandie und die Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame de Paris – ebenfalls dazu beitragen, aus 2024 einen « besonderen Jahrgang » für das Land zu machen.

Geschichte

Der französische Wein während des Zweiten Weltkriegs: Schluss mit dem Mythos im die "Drei Bruchpiloten in Paris"

> Ausgabe Nr.87

Es gab bereits zahlreiche historische Studien über die wichtigsten Wirtschaftsbranchen Frankreichs während des Zweiten Weltkriegs und deren Beziehungen zur nationalsozialistischen Besatzungsmacht. Obwohl der Wein in den 1930er- Jahren die bedeutendste Devisenquelle des Landes darstellte und immerhin 15 % der Bevölkerung in dieser Branche arbeitete, wurden Funktionsweise und Entwicklung des französischen Weinmarktes während des Krieges bislang niemals fundiert untersucht. Das ist nun geschehen. Vor Kurzem wurde eine gewissenhaft erstellte Studie veröffentlicht, die Licht in eine dunkle Zeit bringt, die offensichtlich in der Welt des französischen Weins lange Zeit tabu war

Gesellschaft

Olympische Spiele Paris 2024

"Phryges": Moskottchen, die von sich reden machen

> Ausgabe Nr.86

Im Rahmen der Vorbereitungen für Olympische Spiele ist die Vorstellung der Maskottchen immer ein wichtiges Ereignis. Insofern war die Spannung groß, als das Organisationskomitee der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris Ende November zu einer Pressekonferenz einlud. Allerdings hatten sich die Organisatoren nicht vorgestellt, dass die Phryges, die beiden Maskottchen, in Frankreich umgehend für polemische Diskussionen sorgen würden – und das gleich aus mehreren Gründen ...

 

Gesellschaft

Bayeux: Eine Stadt engagiert sich für Kriegsberichterstatter

> Ausgabe Nr. 84

Im Oktober wird in Bayeux zum 29. Mal der renommierte Prix Bayeux des correspondants de guerre verliehen. Der Preis zeichnet Journalisten aus der ganzen Welt aus, die für die Berichterstattung aus Krisengebieten ihr Leben riskieren. Die perfekte Gelegenheit, die Stadt unter einem ganz anderen Blickwinkel zu entdecken.