Bezahlen & Trinkgeld

Frankreich hat wie die meisten der westlichen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union den Euro als Zahlungsmittel. Dennoch wird man nicht selten feststellen können, dass viele Franzosen oft noch in Franc denken, insbesondere bei Waren und Gütern, die nicht zum alltäglichen Bedarf gehören wie z.B. Immobilienpreise.

Kreditkarten

In Frankreich werden fast flächendeckend Visa und MasterCard akzeptiert. Selbst in kleinen Restaurants, Geschäften oder beispielsweise der Pariser Metro kann man damit bezahlen. American Express wird dagegen nur in größeren Geschäften, Hotels und einigen Restaurants akzeptiert. Die Akzeptanz von Diners Club ist äußerst gering.  

Die EC/Maestro-Karte wird normalerweise nicht akzeptiert. Allerdings kann man damit an den meisten Geldautomaten ohne Probleme Bargeld abheben.

Bezahlen im Restaurant

Im Restaurant ist das getrennte Begleichen der Rechnung eher unüblich, abends noch mehr als mittags. Die Bedienung wird sich auch nicht unbedingt die Mühe machen, eine Rechnung auseinanderzudividieren. Dagegen ist es akzeptabel, eine Rechnung grob aufzuteilen, also z.B. durch zwei zu teilen.

Trinkgeld

Ein großes Missverständnis und in vielen Reiseführern wiederholter Fehler ist, dass man in Frankreich automatisch zehn Prozent der Rechnungssumme als Trinkgeld geben würde. Dies entspricht nicht dem Verhalten der Einheimischen. Franzosen geben meist ein paar Euro bei einem Essen im Restaurant und rund 50 Cent, wenn nur ein Getränk zu sich genommen wurde. War der Service jedoch nicht zufriedenstellend, ist es durchaus üblich, gar kein Trinkgeld zu hinterlassen.

 

Eine weitere Besonderheit beim Trinkgeld besteht darin, dass man zunächst nur die exakte Rechnungssumme begleicht und das Trinkgeld anschließend auf dem Tisch liegen lässt. Es ist nicht üblich, dem Servicepersonal - wie im deutschsprachigen Raum - eine aufgerundete Summe zu nennen.