Ausgabe Nr. 82 (Frühling 2022)

UNTERWEGS IN FRANKREICH

Centre - Val de Loire / Loiret
Die Route de la Rose: eine faszinierende Rundreise durch die duftende Welt der Rosen

Das Departement Loiret gilt seit dem 18. Jh. in Frankreich als Wiege der Rose. Vor einigen Jahren kam man dort auf die Idee, einen Parcours einzurichten, auf dem Interessierte sowohl botanische, landschaftliche, kulturelle als auch touristische Erfahrungen machen und gleichzeitig diesen kleinen Winkel Frankreichs erkunden können: die Route de la Rose.

 

Charente-Maritime

Die Zitadelle der geplatzten Träume

Die Geschichte von Brouage ist die einer Stadt, die einst eine bedeutende Rolle im europäischen Handel spielte, bevor sie in Vergessenheit geriet. Sogar der Ozean, dessen Wasser früher die Befestigungsmauern umspülte, hat sich inzwischen ganz von ihr zurückgezogen …

Périgord

Château des Milandes "Mein Leben, das ist Joséphine!"

Joséphine Baker war eine entschlossene und mutige Ikone, die gegen Nazismus und Rassismus kämpfte. 32 Jahre lang lebte sie im Château des Milandes, das sie zu einem « Zentrum der Brüderlichkeit » machen wollte. Heute setzt sich Angélique de Labarre ebenfalls sehr entschlossen und mutig dafür ein, dieses Kulturerbe zu schützen und die Erinnerung an Joséphine lebendig zu erhalten.

 

Corrèze

Pays de Maynac-près-Bordeaux: der erfinderische Bluff der Weinhändler

Obwohl das friedliche Dorf Meymac knapp 300 Kilometer von den Weinbergen des Bordelais entfernt liegt, kamen Bauern dieser Gegend um 1865 auf die Idee, sich für Weinproduzenten aus dem Bordelais auszugeben. Als regelrechte « Marketingpioniere » erfanden sie zu diesem Zweck eigens eine Herkunftsbezeichnung: Meymac-près-Bordeaux.

 

Land-Art XXL

Saype: von Belfort in die weite Welt

Der Autodidakt Saype malte bereits auf der ganzen Welt mit biologisch abbaubarer Farbe riesige poetische Fresken ins Gras, die eine Lebensdauer von ungefähr einem Monat haben. Er sprach mit uns über seinen Werdegang und seine nach wie vor starke Verbindung zum Territoire de Belfort.

FRANKREICH HEUTE

Literatur

Michel Houellebecq:

der Porträtist des Hexagons

Vor Kurzem erschien Michel Houellebecqs achter Roman mit dem Titel anéantir (Vernichten). Wie immer beim « Star » der französischen Literatur war dies in Frankreich ein verlegerisches Ereignis erster Güte, das sorgfältig inszeniert wurde und dem man sich nur schwer entziehen konnte.

Natur

Die schönsten Bäume Frankreichs

Im Rahmen eines Wettbewerbs stehen Jahr für Jahr außergewöhnliche Bäume im Rampenlicht. Die Besonderheit dieses Wettstreits liegt vor allem darin, dass diese nicht von Fachleuten ausgewählt werden, sondern von « Menschen wie du und ich ».

Restaurierung

Notre-Dame de Paris: umstrittene Neugestaltung des Innenraums

Die Restaurierungsmaßnahmen nach dem schrecklichen Brand der Kathedrale Notre-Dame am 15. April 2019 haben zu teilweise polemischen Auseinandersetzungen geführt. Ein Bericht über eine emotional und medial geführte Diskussion um Kulturerbe, wie nur Franzosen sie führen können …

ART DE VIVRE

Kulturerbe

Fotografieren im Auftrag des Staates: die Mission photographique hat nichts von ihrer Aktualität verloren
Im Verlauf des Jahres 2022 werden 200 besondere Fotografen Frankreich bereisen. Ihre Aufgabe: das Staatsgebiet und seine Bewohner im Rahmen eines offiziellen öffentlichen Auftrags der französischen Regierung zu fotografieren. Der Titel dieser Mission lautet « Röntgenbild von Frankreich: Blick auf ein Land in der Gesundheitskrise ».

Chantals Rezept

La Madeleine de Proust
"Als Marcel Proust noch ein Kind war, gab ihm seine Tante immer kleine Madeleines, die sie in Tee eintunkte. Als Erwachsener machte der Schriftsteller zufällig die Erfahrung, dass der Geschmack eines Madeleines bei ihm Erinnerungen an seine Kindheit wachrief. Das Phänomen, dass eine Erinnerung an die Vergangenheit plötzlich durch etwas ganz Alltägliches ins Gedächtnis gerufen wird – in diesem Fall durch den Geschmack oder Geruch eines einfachen Gebäcks – inspirierte Proust zu einem seiner berühmtesten Texte in « Der Weg zu Swann », dem ersten Band der « Suche nach der verlorenen Zeit ». Seitdem ist « La Madeleine de Proust » ein geläufiger Ausdruck in der französischen Sprache, mit dem man etwas bezeichnet, das mit einer subjektiven Erinnerung verbunden ist. Abgesehen davon ist das kleine Gebäckstück in Muschelform, das ursprünglich aus Commercy (Lothringen) stammt, nach wie vor ein Klassiker der französischen Patisserie. Es ist zeitlos, und sowohl Klein als auch Groß verzehren es gerne als Nachmittagsimbiss zu einem Tee oder einer heißen Schokolade. Auch ich mag es so am liebsten. Bonne dégustation!"

Serie

Typisch Französische Produkte (32)

"Der Geschichtenerzähler" Lunii
Die Geschichte eines kleinen, seltsamen Kästchens im minimalistischen Design, das Kinder im Alter von drei bis acht Jahren problemlos bedienen, überall hin mitnehmen und mit dem sie ihre eigenen Geschichten kreieren können.

 

 

Kulturschock

 

 

Der neue zweisprachige Personalausweis

 

RUBRIKEN

 

Guéwen a testé

 

 

... Doctolib, die französiche Softwarelösung für die Vereinbarung von Artztterminen


UND VIEL MEHR...