Ausgabe Nr. 11 (September/Oktober 2007)

Fokus: Alpen

Route des Grandes Alpes

Höhenrausch und Fernsicht

Die Route des Grandes Alpes gehört zu den spektakulärsten Strecken auf dem europäischen Kontinent. Auf 684 Kilometern führt sie über insgesamt 16 Bergpässe von der Côte d'Azur bis ans Südufer des Genfer Sees, atemberaubende Panoramablicke und Nervenkitzel auf wenig gesicherten Passstraßen inklusive.

Grenoble

Frankreichs Alpenmetropole auf Schönheitskur

Die im Großraum über 400.000 Einwohner zählende Stadt am Zusammenfluss von Isère und Drac ist Frankreichs größtes Ballungsgebiet in den Alpen. Sie besticht den Besucher vor allem durch ihre einzigartige Lage, ist das Bergpanorama doch niemals fern in den Gassen der Altstadt. Für die Zukunft verordnete sich Grenoble zudem ein ehrgeiziges Stadterneuerungsprogramm und träumt sogar von den Olympischen Winterspielen im Jahre 2018.

Evian, Thonon, Aix-les-Bains

Legendäre Kurbäder der Belle Epoque

Alle drei Kurbäder liegen an einem See, verströmen den Charme einer glamourösen Vergangenheit und locken noch heute mit einem vielfältigen Therapieangebot. Eine Reise auf den Spuren einer glanzvollen Epoche.

Unterwegs in Frankreich

Nizza

Kunst erobert die Stadt

In vielen französischen Städten feierte die Straßenbahn in den letzten Jahren ein gewaltiges Comeback. So auch in Nizza, wo die ersten Trams ab November durch die Straßen rollen werden. Für die Stadtverwaltung war der Bau der Linie ein willkommener Anlass, Kunst ins Stadtbild zu integrieren. 15 internationale Künstler dürfen ihre Werke entlang der 8,7 Kilometer langen Strecke in Szene setzen. Die Stadt wird somit zum größten Open-Air-Museum der modernen Kunst im Süden Frankreichs.

Belle-Ile-en-Mer

Raues Eiland im Atlantik

Südlich von Quiberon gelegen, ist Belle-Ile-en-Mer mit einer Länge von 20 und einer Breite zwischen fünf und neun Kilometern die größte der bretonischen Inseln. Vor allem ist sie die vielfältigste, bietet das Eiland doch zahlreiche natürliche Attraktionen wie kleine Häfen, schroffe Felsbuchten, feine Sandstrände, grüne Hügel und türkisfarbenes Wasser. Es ist nicht übertrieben, von einem kleinen wilden Paradies inmitten des Ozeans zu sprechen. Geradezu ideal für alle, die gerne zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Saint-Nazaire

Der Blick nach vorne

Saint-Nazaire ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich nicht mit seinem Schicksal abfinden muss. Die Stadt am Atlantik, die im Krieg zu 80 Prozent zerstört und danach nüchtern wiederaufgebaut wurde, hätte sich in der eigenen Gesichtslosigkeit für immer verlieren können. Die glorreiche Vergangenheit als Abfahrtshafen der großen Atlantiküberquerungen und Geburtsort legendärer Kreuzfahrtschiffe wie der Queen Mary II. wäre nur noch eine Erinnerung an eine ferne Zeit. Doch Saint-Nazaire nahm sein Schicksal mutig in die Hand.

Frankreich heute

Politikstil

Frischer Wind im Elysée-Palast

Mit der Wahl von Nicolas Sarkozy zum Staatsoberhaupt entdecken die Franzosen einen neuen Politikstil. Sowohl seine Anhänger als auch seine Gegner hören nicht auf, über die Veränderungen der letzten Wochen zu sprechen. Auch die Medien greifen dieses Thema gerne auf und sinnieren über die Entwicklung der französischen Gesellschaft. Doch handeltes sich um eine nachhaltig neue Politik oder nur um eine geschickte Kommunikationsstrategie? Niemand kann diese Frage heute genau beantworten.

Belfort-Burkina Faso

Ein Departement engagiert sich in Afrika

Es hätte die banale Geschichte einer Partnerschaft zwischen einem französischen Departement und einem afrikanischen Staat bleiben können. Ein weiterer Versuch, mit einem Stück Kolonialgeschichte abzuschließen. Stattdessen entstand eine sowohl auf humanitärer als auch administrativer Ebene beispielhafte Beziehung, die sich auf einem echten Know-how-Austausch zwischen den beiden Partnern gründet. Es ist die Geschichte eines einzigartigen Bandes, das Burkina Faso mit dem Territoire de Belfort verbindet.

Straßburg

Stadterneuerung als politisches Leitmotiv

Die elsässische Hauptstadt verfolgt seit einiger Zeit eine konsequente Politik der Stadterneuerung. Modernisierte Stadtviertel, neue Gebäude, die sich durch eine außergewöhnliche Architektur auszeichnen, oder die Anbindung an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn sind Ausdruck einer dynamischen und entschiedenen Kommunalpolitik.

Erinnerungskultur

Versuch einer Zustandsbeschreibung am Beispiel von Oradour-sur-Glane

Das Dorf Oradour-sur-Glane, 22 Kilometer nordwestlich von Limoges gelegen, wurde am 10. Juni 1944 zum Schauplatz eines der größten Kriegsverbrechen im westlichen Europa. An einem Nachmittag ermordete die Waffen-SS hier, dem Befehl der Partisanenbekämpfung folgend, 642 Menschen, darunter 240 Frauen und 213 Kinder, das jüngste gerade acht Tage alt. In der französischen Erinnerungskultur wurde Oradour-sur-Glane zum Kristallisationspunkt der Erinnerung an die Schrecken des Zweiten Weltkriegs.

Art de vivre

Boulevardtheater

Au théâtre ce soir, sieben selten gestellte Theaterfragen

Wie wohl in jedem Bereich gibt es auch in dem des Theaters Fragen, die man sich entweder immer schon stellte und nie zu fragen wagte, oder auf die man gar nicht erst kommen würde. Wir haben uns für Sie dieses Themas angenommen.

Wein

Vinexpo, neue Trends für den Wein von morgen

Alle zwei Jahre findet in Bordeaux eine der wichtigsten Veranstaltungen rund um den Wein statt, die Vinexpo. Mit 50.433 Besuchern und 2.400 Ausstellern aus 45 Ländern war die diesjährige Messe, die nur einem Fachpublikum offensteht, ein wahrhafter «Grand Crû». Wir besuchten für Sie die Ausstellung, um den neuesten Modetrends nachzuspüren. Eines wurde dabei sofort deutlich: Das Marketing rund um das Produkt Wein wird immer wichtiger.

Genuss

Roquefort, le roi des fromages

Der Roquefort gehört zu den Lebensmitteln, die das kulinarische Renommee Frankreichs um den Erdball tragen. Zuhause genießt er sogar den Ruf, der «König unter den Käsesorten» zu sein. Seine Herstellung erfolgt in Roquefort-sur-Soulzon im Departement Aveyron im äußersten Süden des Zentralmassivs.

Chantals Rezept

Pot au Feu

Dieser Eintopf gehört zu den populärsten Familiengerichten in Frankreich. Seit einigen Jahren findet man ihn sogar auf den Speisekarten renommierter Restaurants. Besonders im Herbst und Winter schmeckt das deftige Gericht besonders gut.