Ausgabe Nr. 18 (November/Dezember 2008)

Fokus: Périgord

Dordogne-Tal

Frankreich wie im Bilderbuch

Das Dordogne-Tal im Südwesten Frankreichs hat sich im Laufe der Jahrhunderte einen ganz eigenen Charakter erhalten und gilt als eines der schönsten Landstriche des Landes. Es zeigt sich als eine entzückende Landschaft mit großartigen Ausblicken, kleinen, sich an alte Burgen schmiegenden Dörfern und anmutigen Schlössern. Durchquert man dieses einzigartige Tal vom Westen her auf der Route von Trémolat nach Domme, überrascht die authentische Vielfalt dieser Landschaft. Eine Reise durch eine Gegend wie im Bilderbuch.

Rouffignac

Die Höhle der 100 Mammuts

Das Périgord ist weltweit für seine Höhlen mit kostbaren Felszeichnungen unserer Urahnen bekannt. Im Tal der Vézère sind die spektakulärsten unter ihnen zu finden. Darunter auch die Höhle der 100 Mammuts, wie die Höhle von Rouffignac ebenfalls genannt wird. Sie ist zwar nicht die berühmteste, aber sicherlich eine der authentischsten und der am besten erhaltenen. Ungewöhnlich ist auch, dass ihr Schutz insbesondere dem Engagement einer Familie zu verdanken ist, in deren Eigentum sich die Höhle bis heute befindet.

Périgueux, Brantôme, Bergerac, Sarlat

Unterwegs in den Städten des Périgord

Das Périgord wird für seine Natur geliebt. Seine Flüsse, Wälder und Täler wirken für großstadtmüde Menschen wie eine Oase der Ruhe und Unberührtheit. Doch auch das urbane Périgord geizt nicht mit Reizen, zumal die Städte niemals wirklich groß sind. Périgueux, Brantôme, Bergerac und Sarlat-la-Canéda lohnen einen Besuch und beweisen, dass Urbanität und Ländlichkeit nicht unbedingt im Widerspruch zueinander stehen müssen.

Unterwegs in Frankreich

Aix-en-Provence

Auf den Spuren von Cézanne

Er gilt als einer der bedeutendsten und teuersten Maler und ist für seine Porträts, Stillleben und Darstellungen der Sainte-Victoire-Berge in der Provence weltberühmt: Paul Cézanne. Zeit seines Lebens blieb er seiner Geburtsstadt treu, die heute das Erbe ihres berühmtesten Sohnes aufwendig pflegt. Ein Spaziergang auf den Spuren Cézannes in Aix-en-Provence.

Ardennen

Im sagenhaften Grün der Ardennen

«Aktivurlaub in den Ardennen» - mit diesem Werbeslogan macht das kleine Departement im Norden Frankreichs seit längerem auf sich aufmerksam. Die Mittelgebirgslandschaft mit ihren sanften Hügeln und grünen Bergketten liegt eigentlich ein bisschen abseits der üblichen Touristenströme. Wir fuhren hin und erkundeten, was die Gegend zu bieten hat.

Lyon

Fête des Lumières 2008

Wie jedes Jahr seit 1999 strömen Tausende von Franzosen und ausländischen Touristen im Dezember nach Lyon. Die Stadt feiert vier Tage lang eine der größten und schönsten Veranstaltungen des Landes, das für alle offen stehende und eintrittsfreie Lichterfest. Mehr als 70 Lichtinstallationen schaffen eine außergewöhnlich gemütliche Atmosphäre während der dunklen Jahreszeit.

Frankreich heute

Luxushotels

Les Palaces, rosige Zeiten für Pariser Luxusherbergen

Es gibt Hoteliers, die haben das Wort «Krise» aus ihrem Sprachschatz gestrichen. So die Besitzer der Palaces, wie die Luxushotels der französischen Hauptstadt heißen, die sich seit Jahren an außergewöhnlichen Belegungsraten und hohen Zimmerpreisen erfreuen können. Schon das Ausnahmejahr 2000 galt in der Branche als außergewöhnlich gut. Und auch 2008 setzt sich der positive Trend fort. Den lukrativen Kuchen teilen sich zurzeit jedoch gerade einmal sieben Häuser, weitere Investoren und Hotelketten stehen aber bereits in den Startlöchern.

Senat

Hat eine Institution ausgedient?

Das parlamentarische System Frankreichs beruht auf zwei Kammern: der Assemblée Nationale und dem Senat. Immer wieder wird der Senat jedoch, der gerade neu gewählt wurde, in der französischen Öffentlichkeit in seiner Funktion sowie in seiner Zusammensetzung in Frage gestellt. Kritiker werfen ihm vor, ein antiquiertes Frankreich zu repräsentieren und die gesellschaftliche Entwicklung zu verschlafen. Ist dieser Vorwurf aber tatsächlich gerechtfertigt?

EU-Ratspräsidentschaft

48 Stunden beim Europäischen Tourismusforum in Bordeaux

Vom 1. Juli bis 31. Dezember 2008 hat Frankreich die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union inne, bevor Tschechien diese Aufgabe im nächsten Jahr übernehmen wird. Während dieser sechs Monate organisiert das Land eine Reihe wichtiger politischer Treffen. Doch wie empfängt Frankreich seine europäischen Partner? Wie groß ist die Bedeutung dieser Zusammenkünfte wirklich? Frankreich erleben verfolgte 48 Stunden lang das Geschehen während des Forum Européen du Tourisme, das am 18. und 19. September in Bordeaux stattfand.

Art de vivre

Wellness

Les Bains des Docks, Le Havres weißer Badetempel

Stopp den Klischees! Nicht nur in den sonnenverwöhnten Landesteilen Frankreichs lässt es sich wunderbar planschen, auch im klimatisch weniger begünstigten Le Havre rückt seit diesem Sommer das Badevergnügen in den Mittelpunkt. Die Hafenstadt hat als neuesten Clou das Thema «Wellness» entdeckt und versucht mit einem vom Stararchitekten Jean Nouvel entworfenen Badehaus ihrem grauen Image ein puristisches Weiß entgegenzusetzen.

Aperitif

Pastis, legendärer Longdrink

Er ist einer der populärsten Aperitifs überhaupt und aus dem Alltag der Franzosen nicht wegzudenken. Was wären die Bewohner der südlichen Landesteile ohne den «kleinen Gelben», diesen Alkohol auf Anisbasis, der so gerne unter Freunden genossen wird? Fernab aller Klischees gehört der Pastis zu den kleinen Besonderheiten, die das Image Frankreichs ausmachen. Ein Blick auf die Geschichte dieses Getränks.

Genuss

Anis de Flavigny, der Erfolg kleiner weißer Bonbons

Jedes Jahr verlassen 250 Millionen Pastillen von kaum einem Gramm Gewicht die Bonbonküche von Flavigny, einem kleinen Dorf in Burgund. Ihr Rezept wurde noch nie geändert, und man sagt, sie seien ein nationales Kulturgut. Dabei sind sie doch nichts anderes als einfache Anisbonbons.

Chantals Rezept

Lapin à la Moutarde

Aus Burgund kennen wir den berühmten Dijon-Senf. Ob scharf, mittelscharf oder süß, er ist in jedem Haushalt zu finden und wird häufig zum Kochen verwendet. Vom Hasen mit Senfkruste gibt es viele verschiedene Rezepte und ich möchte Ihnen heute zwei Varianten vorstellen, die in unserer Familie immer am meisten Anklang gefunden haben.