Ausgabe Nr. 17 (September/Oktober 2008)

Fokus: Burgund

Morvan

Einst vergessen, heute ein grüner Schatz

Im Herzen Burgunds gelegen, haftete dem Morvan über Jahrzehnte der Ruf an, zurückgeblieben und wenig spannend zu sein. Heute aber ist für die Bewohner dieses Mittelgebirges der Moment der Revanche gekommen. Vor allem eine unberührte Natur lockt Besucher aus nah und fern.

Bibracte

Galliens Hauptstadt vom Staub befreit

Die Hauptstadt Galliens versank in den letzten 2000 Jahren im Dornröschenschlaf und erlebt heute, dank der unermüdlichen Arbeit der Archäologen, ihre Auferstehung. Bibracte, das ist ein Ort mitten in Europa, der das historische Erbe der Gallischen Kriege, ein europäisches Forschungszentrum für Geschichte und ein Museum für Archäologie und keltische Kunst vereint.

Guédelon

Die spinnen, die Burgunder!

Mit diesem Ausspruch würde Obelix sicherlich die Aktivitäten in Guédelon kommentieren. Und in der Tat, die Idee, eine Burg ausschließlich mit Hilfe der Techniken des Mittelalters zu konstruieren, wirkt verrückt. Doch in Burgund wird sie gerade realisiert. Ganz ohne moderne Hilfsmittel fingen im Jahre 1997 die Arbeiten an diesem Projektan. Insgesamt sollen sie rund 25 Jahre andauern. Ein Vorhaben, das ein ungewöhnliches Zusammenspiel von Historikern, Wissenschaftlern und Bauarbeitern bedarf.

Unterwegs in Frankreich

Paris

Die Sainte-Chapelle in Schönheitskur

Sie ist eines der Schmuckstücke der französischen Hauptstadt und rangiert auf Platz 3 der meist besuchten Sehenswürdigkeiten. Die Sainte-Chapelle (dt. heilige Kapelle) ist vor allem wegen ihrer einzigartigen mittelalterlichen Buntglasfenster berühmt. In diesem Jahr beginnt ein umfangreiches Restaurierungsvorhaben, das bis 2013 dauern soll.

Elsass

Goethes amour fou in Sesenheim

Im Norden von Straßburg liegt das beschauliche Dörfchen Sesenheim, das mit dem Auto in weniger als 20 Minuten von der elsässischen Metropole aus zu erreichen ist. Vor 200 Jahren war das ein strammer Halbtagesritt. Den unternahm im Herbst 1770 und in der ersten Jahreshälfte 1771 des Öfteren ein gewisser Studiosus Goethe, der in Sesenheim die anregenden Gespräche mit dem Pfarrer Brion suchte. Und die Nähe zu seiner anmutigen Tochter Friederike. Eine Fahrt auf den Spuren einer der berühmtesten Romanzen der Literaturgeschichte.

Cordes-sur-Ciel

Am Ende einer langen Reise

Cordes-sur-Ciel gehört zu den Überraschungen, die man bei einer Fahrt übers Land entdecken kann. 76 Kilometer von Toulouse und 25 Kilometer von Albi entfernt im Departement Tarn gelegen, thront der Ort auf einem Hügel und überragt weit sichtbar seine Umgebung. Das Dorf gehört zu den schönsten des Landes und lockt mit mittelalterlichen Gassen und unerwarteten Ausblicken.

Frankreich heute

Umweltschutz

Prämiensystem löst Ökoboom beim Autokauf aus

Bonus-Malus, so heißt das neue Prämiensystem, das Anfang des Jahres von der französischen Regierung ins Lebengerufen wurde und den Kauf sparsamer und damit umweltschonender Autos fördern soll. Diese Maßnahme zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes hat inzwischen die Kaufgewohnheiten der Franzosen geradezu revolutioniert. Kleine Autos sind sogefragt wie noch nie, während die großen Spritfresser zu Ladenhütern werden. Wegen des durchschlagenden Erfolgs wird inzwischen die Ausweitung des Prinzips auf andere Produktgruppen diskutiert.

Reform der Streitkräfte

Ein Truppenabzug, der schmerzt

Schon seit einigen Monaten sollte die Reform verkündet werden. Diesen Sommer war es dann endlich soweit: Der Premierminister François Fillon und der Verteidigungsminister Hervé Morin präsentierten ihren Plan zur Modernisierung der Streitkräfte, der vor allem zahlreiche Kasernenschließungen sowie die Streichung von mehr als 50.000 Arbeitsplätzen zur Folge hat. Eine Nachricht, die für manche Regionen schwerwiegende wirtschaftliche Konsequenzen befürchten lässt und bei Lokalpolitikern für Unruhe sorgt.

Tuilerien

Paris träumt vom Wiederaufbau seines alten Stadtschlosses

Es hört sich nach einem Aprilscherz an und würde nicht weniger bedeuten als die komplette Umgestaltung eines der meistbesuchten Stadtviertel von ganz Frankreich: der Wiederaufbau des im 19. Jahrhundert zerstörten Teils der Tuilerien. Doch was sich wie ein Aprilscherz anhört, präzisiert sich mit den Jahren und löst eine polemische Debatte über das Für und Wider aus. Eine Bestandsaufnahme, was von diesem unglaublichen Projekt vielleicht eines Tages realisiert werden könnte.

Art de vivre

Gedenkkult

Charles de Gaulle, wohin man schaut

Fast 40 Jahre nach seinem Tod erfährt Charles de Gaulle in diesem Jahr eine beinahe paradoxe Aufmerksamkeit im Hexagon. Während sein Geburtshaus in Lille schon länger eine Gedenkstätte beherbergt, wurde im Februar in Paris ein weiterer Ort der Erinnerung eröffnet. Im Oktober nun soll eine Charles de Gaulle-Gedenkstätte in Colombey-les-Deux-Eglises im Department Haute-Marne errichtet werden. Was ist das für eine de Gaulle-Manie, die Frankreich derzeit erfasst?

Wein

Montrachet, ein Wein der Extraklasse

Es ist nur ein winziges burgundisches Weinanbaugebiet im Côte d'Or, kaum acht Hektar groß, das Montrachet. Doch seine Reputation ist immens und nur wenige ausgesuchte Kenner bekommen überhaupt die Gelegenheit, jemals einen Montrachet zu verkosten.

Genuss

Cannelés, knackige Hülle mit weichem Kern

Was Cannelés sind, ist gar nicht so genau zu sagen. Nicht wirklich Kuchen und nicht richtig Süßspeise ähneln sie so gar keinem anderen Gebäck. Man macht nicht viel Aufheben um sie, selbst in den kulinarischen Reiseführern werden sie kaum erwähnt. Unter Kennern und Genießern aber sind Cannelés buchstäblich in aller Munde. Sie haben die Jahrhunderte überstanden und sind von den Speisekarten in der Gironde nicht wegzudenken, wo sie ein Mahl erst vollständig werden lassen.

Chantals Rezept

Mousse au chocolat

An Feiertagen machte meine Großmutter immer ihre berühmte Mousse au Chocolat. Entgegen der allgemeinen Gepflogenheiten verwendete sie niemals Zucker für ihre Mousse und doch wartete Groß und Klein stets mit Ungeduld, um sich endlich das Dessert alter Familientradition auf der Zunge zergehen zu lassen.