Ausgabe Nr. 19 (Januar/Februar 2009)

Unterwegs in Frankreich

Ile de Ré

Diskreter Luxus mit maritimem Flair

Manche nennen die Ile de Ré das «Saint-Tropez der Atlantikküste». Doch der Vergleich beschreibt den Charme des kleinen Eilands vor der Küste von La Rochelle nur unzureichend. Zwar ist ein gewisser Wohlstand nicht zu übersehen und die Orte auf der Insel wirken sehr gediegen, doch Luxus wird auf der Ile de Ré nicht protzig zur Schau gestellt. Vielmehr konnte sich die Insel eine eher heimelige Atmosphäre bewahren. Hübsche Dörfer und viel Natur verzaubern die Besucher. Ein erstes Kennenlernen - 12 Stunden auf der Ile de Ré.

Elsass

Rosheim: Idylle am Fuß der Vogesen

Es sind die kleinen Entdeckungen, die auch Kenner auf ihren Reisen durch das Elsass immer wieder überraschen. Abseits der beliebten Touristenpfade trifft man auf ungeahnte Kleinode, die für Entzückung sorgen. Rosheim ist ein solches Kleinod. Machen Sie bei Ihrem nächsten Elsassbesuch doch einen Ausflug in dieses romantische Städtchen, dessen Stadtwappen sogar eine Rose ziert.

Aigues-Mortes

Später Ruhm für die Stadt der «Toten Wasser»

Die Geschichte meinte es nicht immer gut mit der Festungsstadt im Westen der Camargue. Im 19. Jahrhundert drohte Aigues-Mortes gar die totale Bedeutungslosigkeit. Doch Totgesagte leben bekanntlich länger. Und so pulsiert heute das Leben in den mittelalterlichen Gassen der charmanten Altstadt, die von einer komplett erhaltenen Stadtmauer eingefasst wird. Aigues-Mortes ist ein Reiseziel, das man nicht verpassen sollte.

Paris

Für drei Euro mit dem Mietfahrrad entlang der Seine

Seit einiger Zeit sorgt ein System von Mietfahrrädern, Vélib' genannt, in Paris für Furore. Dank zahlloser Ausleihstationen und guter Konditionen sorgte es für eine regelrechte Fahrradrevolution in der französischen Hauptstadt. Dank der Leihräder können aber auch Touristen die Seine-Metropole auf zwei Rädern entdecken - und dies fast kostenlos, keine Selbstverständlichkeit im teuren Paris. Wir haben Vélib' für Sie getestet und schickten einen unserer Redakteure auf Erkundungstour.

Guadeloupe

Ein Stück Frankreich in der Karibik

Endlose Regenwälder, tosende Wasserfälle, schwefelumwogte Vulkane, brodelnd heiße Quellen oder doch lieber Kokospalmen, weiße Strände und smaragdgrünes Meer gefällig? Guadeloupe lässt jedes Urlauberherz höher schlagen. Eine Entdeckungsreise auf die karibische Schmetterlingsinsel mit ihren zwei aufregend schönen Seiten.

Bretagne

Carnac: Die mystische Aura von Hinkelsteinen

Auf halber Strecke zwischen Nantes und Brest liegt an der bretonischen Südküste der beliebte Badeort Carnac. Doch der Ortsname steht für mehr als nur simples Badevergnügen. Denn nördlich der Gemeinde befindet sich eine der großartigsten Ansammlungen von Menhirenin ganz Europa. Der Umstand, dass die genaue Bedeutung dieser Steinreihen bis heute nicht abschließend geklärt werden konnte, verstärkt die Anziehungskraft dieser sonderbaren Sehenswürdigkeit.

Frankreich heute

Interview

Eva Joly: Eine Frau will die Korruption besiegen

Eva Joly ist anders. Als Norwegerin wird sie Richterin in Frankreich. Doch als ob dies nicht schon ungewöhnlich genug wäre, entpuppt sie sich als bekannteste Kämpferin gegen den französischen Korruptionssumpf und deckt trotz Morddrohungen einen der größten Finanzskandale aller Zeiten auf: die Elf-Affäre. Eva Joly gibt nur selten Interviews. Wir haben es dennoch geschafft, sie in einem Pariser Bistro zu einem persönlichen Gespräch zu treffen.

Françoise Sagan

Innere Einsamkeit und der Drang nach Freiheit

Als Françoise Sagan 2004 starb, war sie die bekannteste französische Schriftstellerin weltweit. Ihre Bücher wurden in 22 Sprachen übersetzt und die Verkäufe überstiegen allein in Frankreich die 30-Millionen-Marke. Frankreich verlor mit ihr nicht nur eine bekannte Autorin, sondern eine Frau, die exemplarisch für das Lebens- und Freiheitsgefühl einer ganzen Generation stand. In Deutschland kommt dieser Tage der Film «Sagan» in die Kinos, was wir zum Anlass nehmen, an diese außergewöhnliche Frau zu erinnern.

Marianne

Umkämpftes Symbol der französischen Republik

Deutschland hat seine Germania, Frankreich die Marianne. Seit Generationen vereinigt letztere die Hoffnungen und Ängste der Franzosen. Die einen charakterisieren sie als jung, schön und friedliebend - für andere bedeutet sie das Antiquierte, Hässliche und Kriegerische. Alle aber verbinden mit der Marianne ihre Vision von der französischen Republik. Kürzlich erschien in Frankreich ein Buch, das Karikaturen der Marianne aus zwei bewegten Jahrhunderten vereinigt. Es bietet einen originellen Streifzug durch die politische und soziale Geschichte Frankreichs.

Museumsboutiquen

Frankreichs Museen entdecken den Profit

Die Museenvielfalt Frankreichs ist berühmt. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass sich die Museen mehr und mehr eines durchaus profitablen Geschäftsmodells bedienen, um über die Runden zu kommen. Museumsshops sind das Gebot der Stunde und bilden einen Wirtschaftssektor, dem eine glänzende Zukunft vorausgesagt wird.

Art de vivre

Wein

Côtes du Ventoux: Ein Wein und sein Berg

Viele denken bei Ventoux an die Tour de France und den gleichnamigen Berg in der Provence, der beim weltberühmten Radrennen als höchste Erhebung im Departement Vaucluse regelmäßig erklommen werden muss. Dabei ist der Mont Ventoux bei Weinkennern genauso berühmt wie bei Radsportfreunden. Die Weine der Côtes du Ventoux werden wegen ihres fruchtig-leichten Charakters geschätzt und sind aus diesem Teil der Provence nicht wegzudenken.

Genuss

Biscotte, ein Brot der besonderen Art

Die Biscotte gehört zu jenen Details der französischen Küche, von denen jeder Franzose schwärmt. Für manche gehört sie zu den unverzichtbaren Bestandteilen eines jeden Frühstücks. Für andere ist es der Notvorrat, falls das Brot einmal ausgegangen ist. Auf jeden Fall findet man sie in allen Küchen des Landes. Zwar ist die Biscotte pure französische Tradition, aber die industrielle Massenproduktion hat ihr doch ihren eigenen Geschmack genommen. Glücklicherweise hat sich im Südwesten des Landes eine kleine Fabrik aufgemacht, die authentische Biscotte am Leben zu erhalten.

Chantals Rezept

Poulet Vallée d'Auge

Heute möchte ich Ihnen einenregionalen Klassiker aus der Normandie vorstellen. Kaum eineinhalb Stunden vonParis entfernt liegt das Pays d'Auge, das eines der beliebten Ausflugsgebieteder Hauptstädter ist. Im Vallée d'Auge sprießt die Natur besonders üppig unddie Kühe geben eine gute Milch, aus der die feine Butter und der normannische Käse gemacht werden. Von dort kommt auch der berühmte Calvados, der aus demCidre gebrannt wird. Allesamt beste Zutaten, um eine reichhaltige Mahlzeitzuzubereiten.

Mode

Die Espadrille, mehr als ein Schuh

Viel ist sie nicht, die Espadrille. Eine Bastsohle, über die mehr oder weniger sorgfältig ein Stück Stoff genäht ist. Das ist schon alles. Was das Modische betrifft, geht es wohl kaum schlichter in der Schuhwelt. Auch der Tragekomfort ist nicht gerade der angenehmste und die Orthopäden raten sowieso davon ab. Wie kommt es dann also, dass der Schuh trotz seiner offensichtlichen Schwächen zum Liebling der Franzosen werden konnte und als Beispiel par excellence für das französische art de vivre gilt?