Ausgabe Nr. 65 (Winter 2017/2018)

Unterwegs in Frankreich

Provence-Alpes-Côte-d'Azur

Géoparc de Haute-Provence,

eine erstaunliche Reise in die Vergangenheit der Erde

Ganz im Norden der Provence, im Departement Alpes-de-Haute-Provence, liegt ein Landstrich, der sich von anderen deutlich abhebt. Hier können neugierige Wanderfreunde und Naturliebhaber abseits ausgetretener Pfade eine Reise durch die 300 Millionen Jahre alte Geschichte unseres Planeten unternehmen, die sie so schnell nicht vergessen werden.

Centre-Val de Loire

Chédigny,

ein Dorf wird zum Garten

Das Loiretal ist in der ganzen Welt für seine Schlösser und Gärten sowie für sein angenehmes und friedliches Leben bekannt.

Weniger bekannt ist dagegen, dass es dort auch ein kleines Dorf mit nicht einmal 500 Einwohnern gibt, dem für das gesamte Gemeindegebiet die Auszeichnung Jardin remarquable verliehen wurde.

Grand-Est

Mondial Air Ballons,

der poetische Aufstieg von 456 Heißluftballons

Alle zwei Jahre findet auf dem Flugplatz von Chambley das größte Heißluftballontreffen der Welt statt: die Mondial Air Ballons. In diesem Jahr versammelten sich 1072 Ballonfahrer aus 38 Ländern. Mit 456 Heißluftballons, die gleichzeitig abhoben, wurde ein neuer Weltrekord im Massenstart aufgestellt.

Occitanie

Die große Höhle von Cabrespine,

ein unterirdisches Abenteuer

Im Departement Aude, rund zwanzig Autominuten nordöstlich von Carcassonne, liegt die große Höhle von Cabrespine. Ein Besuch dieser Höhle ist – über die spektakulären Dimensionen und den geologischen Reichtum hinaus – ein in mehrfacher Hinsicht einzigartiges und zugleich verwirrendes Erlebnis.

Paris

Coup de cœur,

Die Straßenbuchhändler an den Seine-Quais in Paris

Provence-Alpes-Côte-d'Azur

Hôtel

La Bonne Etape, Château-Arnoux-Saint-Auban

 

Frankreich heute

Initiative

Die deutsch-französische Freundschaft: welch eine Energie!

Vom 30. September bis 5. Oktober sind 15 Elektro- und Hybridautos quasi ohne Lärm und ohne schädliche Emissionen im Rahmen der ersten Tour d’E-Mobilité von Mannheim in das Vallée de la Dordogne gefahren und haben gezeigt, welch wunderbare Energie aus der deutsch-französischen Freundschaft entstehen kann.

Gesellschaft

Der Auftakt der Literatursaison und die Literaturpreise: typisch französische Rituale.

Der Herbst ist jedes Jahr für die Schriftsteller, Buchhändler und Verlage in Frankreich eine sehr stressige Zeit. Kaum ist der Sommer vorbei, beginnt die sogenannte Rentrée littéraire, der Auftakt der Literatursaison, der dann die sehnlichst erwartete Saison des Prix, also die Vergabe der Literaturpreise, auf dem Fuße folgt.

Art de vivre

Chantals Rezept

La blanquette de saumon

Heute zeige ich Ihnen, wie Sie Lachs einmal ganz anders zubereiten können. Ein Rezept für Blanquette de veau, also Kalbsfrikassee, habe ich Ihnen bereits in der Ausgabe Nr. 9 von Frankreich erleben vorgestellt. Nun bereite ich wieder ein Frikassee zu, diesmal mit Fisch. Sie werden mir hinterher sicher beipflichten, dass grobkörniger Senf auch mit Lachs perfekt harmoniert. Dieses Rezept ist ganz einfach zuzubereiten, es schmeckt wirklich köstlich, und vor allem die Version mit den Riesengarnelen eignet sich perfekt für festliche Anlässe wie Weihnachten.

Gastronomie

Kaviar von der französischen Atlantikküste,

der neue Star

Dass wir heute immer noch Kaviar genießen können, ist Initiativen und in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannten Forschungsarbeiten zu verdanken. Diese haben zum Wandel einer Branche geführt, in deren Rahmen sich der Südwesten Frankreichs zum wichtigsten Produzenten der schwarzen Perlen entwickelt hat.

Spirituosen

Roderich Dühr,

ein Deutscher, der Cognac im Blut hat

 Der aus Offenburg stammende Roderich Dühr hat vor einigen Jahren entschieden, eine lange Familientradition fortzusetzen und im Hexagon ein Unternehmen zu gründen. Nun lebt er den Großteil des Jahres im Pays de l‘or brun, im Land des braunen Goldes, wo er seine eigene Cognacmarke lanciert hat:Cognac Rody.

Serie: Typisch französische Produkte (15)

Die Zitronenpresse aus Glas von Luminarc

Die Zitronenpresse aus Glas ist ein ganz banaler Haushaltsgegenstand, den man für drei bis vier Euro erhält.

Mit ihm kann man den Saft einer Zitrone auspressen, er ist praktisch und lässt sich leicht reinigen. Und doch hat dieser Gegenstand eine Geschichte…

 

Rubriken

Kulturschock

Gastlichkeit vs. hospitalité

 

Guéwen a testé

Die Schlussverkäufe in Frankreich