Ausgabe Nr. 67 (Sommer 2018)

Unterwegs in Frankreich

Provence:

Lavendel: eine überraschende deutsch-französische Geschichte.

Jedes Jahr im Sommer verzaubert der Lavendel während der Blüte durch seinen Duft und seine unvergleichliche Farbe. Doch über die Postkartenidylle hinaus, die sehr viele Touristen anzieht, hält diese berühmte Blüte noch einige andere Überraschungen für uns bereit. Von einer wollen wir diesmal berichten.

Wandern:

Die schönsten Küstenwege

Wanderungen entlang der Küste sind besonders im Sommer angenehm. Frankreich hat das Glück, sehr unterschiedliche Küstengebiete zu besitzen, die 1975 sogar unter besonderen Schutz gestellt wurden. Von all den Wegen, die wir in den letzten Jahren für Frankreich erleben erkundet haben, stellen wir Ihnen unsere fünf absoluten Lieblingsgebiete vor.

Provence:

Mit Giono auf dem Berg der Schäfer

Es gibt Landstriche, die man niemals vergisst. Das Hochland Contadour ist mit Sicherheit einer davon. Vor allem ist es aber auch ein mythischer Ort, an dem einer der berühmtesten Söhne dieser Region, der Schriftsteller und Filmemacher Jean Giono.

Atlantiküste:

Ein Paradies für Naturismus

Als die Freikörperkultur im Verlauf der 80er-Jahre in Frankreich « etwas in die Jahre kam» und sich ihr Image verschlechterte, haben sich vier Campingplät­ze zusammengeschlossen, um gemeinsam einen au­thentischen, ökologischen und familiengerechten Na­turismus zu fördern. 30 Jahre später ist der Zusammen­schluss « France 4 naturisme » mit inzwischen sechs Mit­gliedern führend im Bereich der Naturismus-Camping­plätze im Hexagon. Die Gruppe erlebte in den letzten Jahren ein starkes Wachstum, und es gelang ihr, das Image der Freikörperkultur und das ihrer Anhänger zu wandeln. Um nachvollziehen zu können, wer diese « neuen Naturisten» sind und was sie in Frankreich so besonders schätzen, haben wir uns mit einigen von ihnen in zwei Naturismus-Zentren der Region Nouvelle­ Aquitaine - der historischen Wiege des Naturismus in Frankreich - unterhalten: Arnaoutchot (Landes) und Euronot (Halbinsel Medoc). 

Jura:

Salins-les-Bains: Salz, das weiße Gold prägt eine ganze Region

Salz war schon immer ein wichtiges Lebensmittel. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es auch zu einer politischen und ökonomischen Ware, die der Besteuerung unterworfen war. Salinen stellen heute ein historisches und kulturelles Erbe erster Güte dar, sind oft sogar als Weltkulturerbe klassifiziert und werden zudem immer mehr zu einem touristischen Anziehungspunkt.

Frankreich heute

Geschichte

Der Neandertaler: Unser Urahn erhält ein neues Image

Im Pariser Musée de l’Homme findet zurzeit eine bedeutende Ausstellung über den Neandertaler statt. Mit ihr wird unser Urahn nun voll rehabilitiert, nachdem er lange Zeit als «minderwertig» angesehen und oft so dargestellt wurde, als sei er es nicht wert, unser Vorfahr zu sein.

Ernährung

Vorsicht vor triploiden Austern!

Während Austern früher ausschließlich im Winter konsumiert wurden – nämlich in der Zeit, in der sie nicht milchig sind – werden heute auch im Sommer nicht milchige Austern angeboten. Die Konsumenten wissen meist nicht, dass sich hinter diesen Austern mit dem wunderbarerweise perfekten Aussehen ein «lebender veränderter Organismus (LVO)» verbirgt, der von französischen Agrarwissenschaftlern kreiert wurde: die triploide Auster.

Art de vivre

Kultur

Festival de Piano de La Roque d’Anthéron

Das Klaviermusikfestival in La Roque d’Anthéron ist ein Musikfestival in Frankreich, dessen Besuch besonders lohnenswert ist. Die Festivalbesucher sind sich darin einig, dass die ganz ohne Chichi präsentierte Musik perfekt mit dem natürlichen Umfeld harmoniert und dadurch erstaunliche Emotionen weckt.

Chantals Rezept

Tarte Bourdaloue

Diese Tarte ist ein großer Klassiker unter den typisch Pariser Desserts. Sie wurde im 19. Jahrhundert von einem Patissier der Hauptstadt erfunden, der – wie könnte es anders sein – in der Rue Bourdaloue im 9. Arrondissement arbeitete. Inzwischen erhält man sie auch in vielen anderen Patisserien. Sie ist gar nicht kompliziert zu backen, und die subtile Mischung aus Birnen und Mandeln wird selbst die größten Leckermäuler überzeugen. Probieren Sie sie einfach in diesem Sommer einmal aus, Ihre Gäste werden begeistert sein! 

Serie: Typisch französische Produkte (17)

Revolution in Sachen Aperitif!

Der Pastis Ricard ist in Frankreich eine regelrechte Nationalikone, ein Kultprodukt, an dem die Franzosen sehr hängen, wenngleich er in den letzten Jahren anscheinend etwas «aus der Mode gekommen» ist. Nun hat das Unternehmen Pernod Ricard zusätzlich zum klassischen Pastis eine neue Rezeptur entwickelt, die dem heutigen Geschmack mehr entsprechen soll. Eine Revolution?

Rubriken

Kulturschock

Die bayerische Tracht als Ritterschlag

 

Guéwen a testé

... wo man in Frankreich öffentliche Toiletten findet