Ausgabe Nr. 70 (Frühling 2019)

UNTERWEGS IN FRANKREICH

Bretagne

Belle-île-en-Mer

Unsere Coups de cœur für die größte bretonische Insel

Das Frühjahr ist die ideale Jahreszeit, um Belle-Île- en-Mer zu entdecken. Das Klima ist dann angenehm, die Tage werden länger und das Licht sorgt wieder für die berühmten Farbspiele, die viele große Maler inspiriert haben. Unsere Coups de cœur einer Insel, die zu Recht den Namen «schöne Insel » trägt.

Hotel

Le Castel Clara, Port Goulphar,

Belle-Île-en-Mer


Pays de la Loire

Die schöne Geschichte des größten japanischen Gartens Europas

Der Parc Oriental de Maulévrier wurde Ende des 19. Jahrhunderts durch einen Architekten mit verrücktkreativen Ideen und einer Vorliebe für Japan konzipiert. Mitte des 20. Jahrhunderts geriet der Garten in Vergessenheit und wurde von der ursprünglichen Vegetation überwuchert, bis er von engagierten Menschen wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wurde.

Lothringen

Wandern: Begegnung von zeitgenössischer Kunst und ländlichem Raum

Vor rund 20 Jahren wurde in einer abgelegenen Gegend im Departement Meuse eine wagemutige Initiative lanciert: die Schaffung von Wanderwegen, auf denen man zeitgenössische Kunstwerke entdecken kann. Heute sind dort mehr als 100 Kunstwerke auf Wegen mit einer Gesamtlänge von  65 Kilometern zu Fuß oder mit dem Fahrrad frei zugänglich.

Marseille

Eine fast hundertjährige Liebeserklärung ist noch immer aktuell

1926 realisierte der Journalist Albert Londres (1884-1932) eine Artikelreihe über Marseille, die in der Zeitung Le Petit Parisien erschien. Als Leser ist man heute noch von der zutiefst menschlichen Sichtweise berührt, mit der er das Porträt der Stadt zeichnete. Ein Porträt, das erstaunlicherweise immer noch aktuell zu sein scheint.

FRANKREICH HEUTE

Gesellschaft

Demografie: mehr Franzosen, aber nicht überall ...
Die Ergebnisse der Volkszählung in Frankreich für den Zeitraum 2011-2015 zeigen, dass sich in den letzten Jahren landesweit einige große städtische Regionen sehr dynamisch entwickelt haben. Das Bild einer starken Hauptstadt Paris als demografisches Zugpferd ist damit überholt.

Politik

Sind die Regionen das Erfolgsrezept für den Tourismus?

Das direkte politische Handeln und die Interventionen der öffentlichen Hand scheinen Gründe für den weltweiten Spitzenplatz Frankreichs im Tourismus zu sein. Die Regionen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Das Beispiel der Region Bourgogne-Franche-Comté bestätigt dies.

 

ART DE VIVRE

Gastronomie

Champignons: Jacky Roulleau, der Gärtner der Nacht

Rund 20 Kilometer südwestlich von Saumur befindet sich einer der letzten Orte Frankreichs, an dem man noch auf althergebrachte und authentische Art die berühmten Champignons de Paris züchtet. Ein Besuch beim « Gärtner der Nacht » Jacky Roulleau.

Chantals Rezept

Tourte printanière aux champignons de Paris

 

Serie: Typisch französische Produkte (20)

Das Gemüsepassiergerät aus Edelstahl namens Moulinex

wurde vor 87 Jahren von einem Handwerker erfunden, weil dieser der Klümpchen in den Pürees seiner Gattin überdrüssig war.
Die Geschichte einer erfolgreichen Erfindung.

RUBRIKEN

Kulturschock

Glücksspiel im Gemeindesaal

 

Guéwen a testé

... die neuen Fahrkartenautomaten der SNCF