Ausgabe Nr. 41 (September/Oktober 2012)

Unterwegs in Frankreich

Pont du Gard

Altes Aquädukt erfrischend jung

Um Nîmes mit Trinkwasser zu versorgen, scheuten die Römer im Jahre 50 nach Christi Geburt keine Mühen und Kosten. Über ein ausgetüfteltes System leiteten sie Wasser aus 50 Kilometer entfernten Quellen in die Stadt. Teil dieser Leitung war der Pont du Gard, das höchste Aquädukt im ganzen Reich. 2.000 Jahre später steht das 1985 zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannte Bauwerk immer noch und ist mit 1,25 Millionen Besuchern pro Jahr eine beliebte Sehenswürdigkeit. Um diesen Touristenansturm verträglich zu gestalten, setzt man seit einigen Jahren auf ein sehr innovatives und erfolgreiches Besucherkonzept. Der Pont du Gard ist damit alles andere als ein verstaubtes Monument.

Burgund

Hospices de Beaune, ein Krankenhaus mit Weinbergen

Es war einmal der Kanzler des Herzogs von Burgund, der einen Teil seines Vermögens dafür einsetzte, Bedürftigen zu helfen. Er baute in Beaune das wunderschöne Hôtel-Dieu und ließ darin Kranke pflegen. Die Winzer in der Umgebung waren von der Großzügigkeit derart begeistert, dass sie das Hospital in ihren Testamenten bedachten. So kam das Krankenhaus zu einer größeren Zahl von Weinbergen und wurde im Laufe der Zeit auch zu einem Weingut. Heute werden die edlen Tropfen einmal im Jahr auf einer populären Auktion angeboten. Sie tragen damit zur Finanzierung der Klinik bei. Außerdem ist das Hôtel-Dieu eine der Hauptsehenswürdigkeiten Burgunds geworden. Die Geschichte des Hospitals von Beaune hat alles, was ein gutes Märchen ausmacht.

10 Ideen...

...für ein Wochenende im Elsass

Das Elsass steckt voller Überraschungen. Seine bewegte Geschichte und kulturelle Durchmischung, die manchmal unter deutschen, manchmal unter französischen Vorzeichen verlief, bietet eine ideale Basis für Initiativen aller Art, ob auf künstlerischem, touristischem oder kulinarischem Gebiet. Ein Wochenende reicht natürlich nicht aus, um die Region in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken. Es reicht aber aus, um einen ersten Eindruck zu gewinnen und einige der hier genannten Ziele anzusteuern.

Radfernweg

Velodyssey, immer am Atlantik entlang

Eine wunderbare Neuigkeit für alle Fahrradfreunde: Diesen Sommer wurde mit einer Länge von 1.200 Kilometern Frankreichs längster Radfernweg eröffnet. Der Weg führt vom bretonischen Roscoff bis an die französisch-spanische Grenze bei Hendaye. Ein Projekt, das auch die zunehmende Fahrradfreundlichkeit der Franzosen und die Bedeutung des Fahrradtourismus im Land unterstreicht.

Lac de Pannecière

Spaziergang durch die Ruinen eines untergegangenen Dorfes

Der malerische Lac de Pannecière in Burgund, welcher sich im Herzen des Parc Naturel Régional du Morvan befindet, ist ein künstlich von Menschenhand angelegter Stausee. 1949 wurde er als erster von vier großen Stauseen an den Flüssen Aube, Marce, Seine und Yonne fertiggestellt, die Paris vor Überschwemmungen schützen und den Lauf der Seine regulieren sollen. Aufgrund der hohen strategischen Bedeutung werden seitdem sowohl der See als auch die Staumauer besonders aufmerksam kontrolliert. Die Überwachung geht sogar so weit, dass alle zehn Jahre die 80 Millionen Kubikmeter Wasser aus dem Stausee abgelassen werden, um die normalerweise unter Wasser liegenden Konstruktionen gründlich untersuchen zu können. So auch seit letztem November. Die mehrere Monate dauernde Wiederbefüllung wird ab Anfang Dezember stattfinden. Bis dahin hat man noch die einzigartige Möglichkeit, eine normalerweise verschwundene Landschaft zu bestaunen, die seit vielen Jahrzehnten unter Wasser verschwunden ist. Wahrscheinlich sogar zum letzten Mal!

Franche-Comté

Montbéliard, die Farben einer Stadt

Wenige Kilometer von der Schweizer Grenze und rund 110 Kilometer von Freiburg entfernt, lädt die 27.000 Einwohner zählende Kleinstadt Montbéliard zu einem Besuch ein. Das industrielle Herz der Region Franche-Comté war lange Zeit eine deutsche Enklave, die zum Haus Württemberg gehörte. Besonderes Kennzeichen der Stadt sind bis heute farbenfrohe Fassaden, die so gar nicht typisch französisch anmuten.

Brest

Die unterschätzte Hafenstadt am Ende der Welt

Für viele liegt Brest in einer Sackgasse ganz weit weg im Westen der Bretagne, jedenfalls irgendwo, wohin man sich nicht so schnell verirrt. Die letzte französische Großstadt vor den Weiten des Atlantischen Ozeans litt lange Zeit unter ihrer isolierten Lage. Doch Brest ist heute alles andere als ein verschlafenes Provinznest. Trotz einer sehr bewegten und oft tragischen Geschichte hat die Hafenstadt ihr ganz eigenes Lebensgefühl gefunden. Brest überrascht und lohnt definitiv die weite Anreise.

Frankreich heute

Politik

Alles nach links

Von April bis Juni wurden die Franzosen viermal an die Wahlurnen gebeten, um einen neuen Staatspräsidenten und ein neues Parlament zu wählen. Als Gewinner beider Wahlen sind bekanntermaßen die Sozialisten hervorgegangen. Doch der politische Machtwechsel im Land geht noch weit über diese beiden Wahlen hinaus. Denn sie waren nur die letzten Puzzleteilchen, die dazu führten, dass nun quasi alle wichtigen Ämter in Frankreich von den Sozialisten beherrscht werden. Noch nie stand Frankreich politisch so weit links wie seit diesem Jahr. Eine Chance, aber auch eine große Verantwortung für die neuen Machtinhaber.

Interview

Jean Viard, der Mann, der Frankreich beobachtet

Jean Viard ist ein diskreter Mensch. Man kann sich geradezu bildlich vorstellen, wie er von oben auf Frankreich schaut und sich im Stillen Notizen über das Verhalten der Menschen macht. Im Laufe der Zeit ist der Soziologe und Forscher zu einem der besten Beobachter der französischen Gesellschaft geworden. Keine Gewohnheiten und Moden seiner Landsleute scheinen ihm zu entgehen. Politiker und Wirtschaftsbosse hören vor wichtigen Entscheidungen auf seinen Rat. In einem Exklusivinterview für Frankreich erleben zeichnet er ein differenziertes Porträt seiner Heimat und geht auf die Bedeutung des Tourismus in der Entwicklung einer Gesellschaft ein.

Art de vivre

Wein

Tipps zum Aufbewahren von Wein

Sie lieben Wein und mögen es, ein paar edle Tropfen auf Lager zu haben? Dann geht es Ihnen wie vielen Weinliebhabern. Aber Achtung: Beim Öffnen alter Weinflaschen wartet nicht selten eine böse Überraschung, wenn der Inhalt mehr nach Essig als nach Wein schmeckt. Es gibt keine Garantie für eine perfekte Aufbewahrung von Weinflaschen. Wein ist eine sensible Flüssigkeit, die auf die Umgebung reagiert. Auch werden die Wenigsten über einen idealen Weinkeller verfügen. Es gibt aber ein paar Tipps zur Lagerung von Weinflaschen, die Sie unbedingt kennen sollten.

Chantals Rezept

Cannelés

Egal, ob man sie mit einem oder zwei « n » schreibt, die Cannelés sind eine wahrhaft süße Köstlichkeit. Weder zu schwer noch zu süß passen sie perfekt zu einer Tasse Kaffee am Nachmittag oder als Abschluss zu einem Menü. Es gibt zahlreiche Rezepte zur Herstellung, meist sorgsam gehütet von den Familien im Bordelais, woher diese Süßigkeit stammt. Ich möchte Ihnen eines dieser Familienrezepte vorstellen.

Shopping

Le Bon Marché, eine Pariser Institution feiert ihren 160. Geburtstag

Das Bon Marché gehört neben Printemps, BHV und den Galeries Lafayette zu den legendären Konsumtempeln der französischen Hauptstadt. Sie alle bieten ein umfangreiches Warenangebot in altehrwürdigen Gebäuden, trotzdem hat das Bon Marché einen ganz besonderen Platz im Herzen der Pariser. Ist das so, weil es das älteste Kaufhaus der Stadt ist oder weil es als Einziges auf dem linken Seine-Ufer liegt, das für seine literarische Vergangenheit berühmt ist und als weniger kommerziell gilt? Was auch immer der Grund sein mag, das Bon Marché ist mehr als ein Kaufhaus. Es ist das Symbol eines ganz besonderen Pariser Lebensgefühls. Nun schon seit 160 Jahren!

Genuss

Die AOC von Rhône-Alpes

Nach der Auvergne (Ausgabe Nr. 38), der Normandie (Ausgabe Nr. 39) und der Bretagne (Ausgabe Nr. 40) geht unsere kulinarische Reise dieses Mal in den Südosten Frankreichs in die Region Rhône-Alpes. Dabei fällt eines sofort auf: Obwohl die Region touristisch vielleicht etwas weniger bekannt ist als einige der klassischen Reisegegenden des Landes, ist sie kulinarisch eine absolute Top-Region. In den acht Departements der Region zählt man sage und schreibe 71 Produkte mit AOC- bzw. AOP-Siegel. Bisheriger Rekord in dieser Serie. Außerdem zeichnet sich Rhône-Alpes durch eine große landwirtschaftliche Vielfalt aus. In den Flusstälern und Ebenen wird vor allem klassische Landwirtschaft und Weinanbau betrieben, in den bergigen Gegenden herrscht dagegen Viehwirtschaft vor.