Ausgabe Nr. 48 (November/Dezember 2013)

Unterwegs in Frankreich

Traumstraßen

Frankreichs spektakulärste Traumstraßen

Wer in Frankreich mit dem Auto vorankommen will, kann sich auf eine gute Infrastruktur verlassen. Jeder Winkel des Landes ist erschlossen. Immerhin misst Frankreichs Straßennetz über eine Million Kilometer! Dazu zählen achtspurige Autobahnen ebenso wie kleine Landwege, auf denen keine zwei Autos aneinander vorbei passen. Wer jedoch besonders schön vorankommen will, der sollte sich auf eine der Traumstraßen des Landes begeben. Die zwölf spektakulärsten lohnen sogar eine Reise für sich.

Lyon-Confluence

24 Stunden im Neubauviertel

Das Leben in der Stadt ist wieder in Mode gekommen. Ob Hafencity in Hamburg, Mediahafen in Düsseldorf, Docklands in London, Victoria & Alfred Waterfront in Kapstadt, in fast jeder Großstadt der Welt entstehen zukunftsweisende Stadtviertel auf ehemaligen Brachflächen, um der gewachsenen Nachfrage nach Wohnungen und Büroflächen im urbanen Umfeld nachzukommen. Frankreichs zweitwichtigste Stadt stellt dabei keine Ausnahme dar und entwickelt südlich der historischen Innenstadt ein zweites pulsierendes Herz: das Viertel « La Confluence ». Wie weit ist die Entwicklung schon vorangekommen und wie fühlt sich der neue Stadtteil an? Ein Erfahrungsbericht.

Calais

Eine Stadt mit Spitze

Calais, ein Stadtname, den fast jeder kennt und den jeder grob auf einer Landkarte verorten kann. Welche andere Stadt mit gerade einmal 75.000 Einwohnern kann das von sich behaupten? Doch die Stadt verdankt ihre Bekanntheit weniger ihrem eigenen Anmut als vielmehr ihrem berühmten Fährhafen nach England. Calais ist keine Stadt, die auf den ersten Blick begeistert. Trotzdem lohnt sie einen Abstecher, gerade auch wegen eines sehenswerten Museums, das die Vergangenheit der Gegend als Hochburg der Spitzenfertigung thematisiert.

Bretagne

Ploumanac'h, die Magie der bretonischen Nordküste

Die Bretagne ist reich an Sehenswürdigkeiten. Eine ganz besondere Perle ist der kleine Hafenort Ploumanac'h und sein bekannter Zöllnerpfad an der Côte de Granit Rose. Auf nur wenigen Kilometern erlebt man hier die Bretagne wie aus dem Bilderbuch. Ein Ort mit Suchtpotential.

Sète

Authentisch und definitiv südländisch

Frankreichs größter Mittelmeerfischerhafen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber. « Venedig des Languedoc » wird die Stadt wegen ihrer vielen Kanäle im Zentrum genannt. Sète ist südländischer als andere französische Städte. Es ist eine Stadt, die das bodenständige Leben hochhält und große Künstler hervorbrachte. Zu Besuch an einem Ort, der einen nicht gleichgültig lässt.

Oscar Niemeyer

Mit Frankreich auf Du und Du

Am 5. Dezember 2012 trauerte die Welt um einen großen Architekten: Oscar Niemeyer. Der Brasilianer verstarb im stolzen Alter von 105 Jahren in Rio de Janeiro. Niemeyer hinterließ beeindruckende Bauten, die vielleicht nicht jedermann gefallen, die aber die Architektur des 20. Jahrhunderts geprägt haben. Sein Name wird meist im Zusammenhang mit der Errichtung der brasilianischen Hauptstadt Brasilia genannt, die nach seinen Plänen aus dem Regenwald emporwuchs. Dies sollte aber nicht vergessen machen, dass Niemeyer auch in anderen Ländern wichtige Gebäude entwarf. Eine ganz besondere Rolle in seinem Leben spielte Frankreich, wo er nicht nur gearbeitet, sondern auch einige Jahre gelebt hat. Ein Nachruf zur ersten Wiederkehr seines Todestages.

Frankreich heute

Monnaie de Paris

MétaLmorphoses, die Geburt eines neuen Stadtteils

Nachdem wir vor zwei Ausgaben einen Blick hinter die historischen Fassaden der Münzprägeanstalt in Paris geworfen und uns in der letzten Ausgabe in der modernen Produktionsstätte der Institution in Pessac bei Bordeaux umgeschaut haben, geht es im letzten Teil dieser Serie um die Zukunft des Pariser Stammsitzes. Unter dem Namen MétaLmorphoses soll er bis 2015 komplett umgebaut und zu einem lebendigen Stadtquartier im Herzen der französischen Hauptstadt entwickelt werden.

Mont-Saint-Michel

Der Wunsch, eine Insel zu werden

Die 1995 angekündigten und 2005 begonnenen Arbeiten, die aus dem weltberühmten Mont-Saint-Michel wieder eine Insel machen sollen, werden voraussichtlich zur Sommersaison 2015 ihren Abschluss finden. Doch obwohl schon vieles fertig ist oder kurz vor der Fertigstellung steht, zum Beispiel der neue riesige Parkplatz auf dem Festland oder die neue Brücke zum Klosterberg, die den alten Damm ersetzen wird, entzündet sich plötzlich eine Polemik um ein Detail, das man eigentlich von Anfang an im Planungsprozess hätte klären können. Es geht um eine Betonaufschüttung direkt am Eingangsportal des Klosterberges und deren Höhe über dem Meeresboden. 50 Zentimeter versetzen eine ganze Region dabei in Aufregung.

Fußball-EM 2016

Frankreich im Stadienbaurausch

Mit Blick auf die Fußball-EM 2016 sprießen in Frankreich zurzeit überall neue Stadien in die Höhe. Noch nie entstanden so viele neue Fußballtempel auf einmal. Die Städte scheinen sich dabei hinsichtlich der Schönheit und Größe der Stadien gegenseitig übertrumpfen zu wollen. Was die Sportler und Baukonzerne freut, bereitet den Steuerzahlern zunehmend Kopfschmerzen. Ist ein solcher Bauboom wirklich gerechtfertigt und bezahlbar oder handelt es sich um einen unvernünftigen Gigantismus, der den Staat später noch teuer zu stehen kommt?

Art de vivre

Wein

Eine kleine Weinfarbenkunde

Wie wird ein Rotwein rot? Kann man aus dunklen Trauben Weißweine herstellen? Gibt es gelben oder grauen Wein? Welche weit verbreiteten Behauptungen sind richtig, welche sind falsch? Ein kleiner Überblick.

Chantals Rezept

Soupe à l'oignon gratinée

Die Zwiebelsuppe ist ein großer Klassiker der französischen Küche. Da die Zubereitung simpel ist und keiner aufwendigen Zutaten bedarf, galt die Speise lange Zeit als ein Arme-Leute-Essen. Die Legende besagt jedoch, dass die Suppe von keinem Geringeren als Ludwig XV. erfunden wurde. Der König saß eines Abends alleine in seinem Jagdschloss und hatte Hunger. Im Haus gab es nur Zwiebeln, Butter und Champagner, woraus seine Majestät eine Zwiebelsuppe zauberte. Inzwischen wird sie mit Wasser anstatt mit Schaumwein gekocht, der Beliebtheit des Gerichts hat dies aber nicht geschadet. Ob als Vorspeise beim Familienessen, als Mitternachtssuppe bei einem Fest oder im Porzellan eines edlen Restaurants: Die Tradition der Zwiebelsuppe wird allseits gepflegt.

Genuss

Die AOC des Limousin

Wir machen uns bei unserer kulinarischen Frankreichreise dieses Mal im Limousin, einer der kleinsten und am dünnsten besiedelten Regionen des Landes, halt. Die Gegend schmückt sich mit neun AOC- bzw. AOP-Produkten. Allerdings ist davon nur ein einziges Produkt wirklich typisch für die Region. Bei den anderen Erzeugnissen profitiert das Limousin davon, dass Bestandteile eines Lebensmittels aus der Region stammen bzw. die Produkte marginal auch innerhalb der Regionalgrenzen hergestellt werden. Im Allgemeinen bringt man die anderen acht Erzeugnisse nämlich eher mit Nachbarregionen in Verbindung.