Ausgabe Nr. 46 (Juli/August 2013)

Unterwegs in Frankreich

Atlantikküste

Reif für die Insel(n)

Vor der Küste von La Rochelle und Rochefort liegt für Inselliebhaber ein kleines Eldorado. Nicht nur die beiden großen, jeweils durch eine Brücke mit dem Festland verbundenen Inseln Ile de Ré und Ile d'Oléron, sondern auch drei weniger bekannte Eilande, die Ile d'Aix, die Ile Madame und das Fort Boyard, locken an diesem Abschnitt der französischen Atlantikküste. Jede Insel hat ihre eigenen Vorzüge, eines haben sie aber gemeinsam: Für einen Sommerurlaub im Departement Charente-Maritime sind sie eine sehr gute Wahl.

Paris

Monnaie de Paris, eine Fabrik hinter königlicher Fassade

Auch im touristisch stark erschlossenen und viel beschriebenen Paris gibt es noch so manche Überraschung. Eine befindet sich direkt an der Seine gegenüber dem Louvre. Hinter einer herrschaftlichen Fassade aus dem 18. Jahrhundert verbirgt sich Frankreichs älteste staatliche Institution, die Münzprägeanstalt des Landes. Eine Einrichtung, deren genaue Aktivität in so zentraler Lage nur wenige erahnen.

Bordeaux

Bordeaux 2.0

Im letzten Jahrzehnt haben sich viele französische Städte einer Verjüngungskur unterzogen. Allerorts wurden Plätze neu angelegt, Straßen saniert und Fassaden gesäubert. Oft diente die Errichtung eines Straßenbahnnetzes - die Tram erfährt in letzter Zeit eine unglaubliche Renaissance in Frankreich - als Initialzündung für eine Stadterneuerung. Bauarbeiter leisten also in vielen Städten des Landes ganze Arbeit, doch kaum eine Stadt hat sich derart verändert wie die Weinmetropole im Südwesten des Landes. Bordeaux erlebte in den letzten zehn Jahren eine Metamorphose, die die Stadt heute zu einer der schönsten und attraktivsten in ganz Frankreich macht. Eine Liebeserklärung an eine Metropole, die sich neu erfunden hat.

Toulouse

Zu Besuch bei Airbus

Die Hauptstadt der Region Midi-Pyrénées gilt als eine der dynamischsten Städte Frankreichs. Die aus Toulouse und 35 angrenzenden Kommunen bestehende Metropolregion ist ein wichtiger Technologie- und Industriestandort, der jedes Jahr 19.000 neue Bewohner anlockt. Von den aktuell 700.000 Einwohnern sind 108.000 Studenten oder Forscher. Kein Wunder also, dass neben den klassischen Sehenswürdigkeiten der Stadt der Industrietourismus immer wichtiger wird, insbesondere wegen der Airbus-Werke unweit des Flughafens Toulouse-Blagnac. Sie lassen sich besichtigen und erzählen von einer Erfolgsgeschichte der europäischen Zusammenarbeit.

Montélimar & Umgebung

Eine Reise zwischen gestern und morgen

Das Departement Drôme ist eine Region des Übergangs: von den hohen Bergen des Vercors-Massifs und der Alpen zu den sanften Hügeln im Departement Vaucluse, von schneebedeckten Gipfeln mit alpiner Flora zu Obstplantagen, Olivenhainen und Lavendelfeldern. In dieser Landschaft liegen Montélimar, eine Kleinstadt, die sich gerade neu erfindet und das neue Zentrum der Gegend werden will, sowie einige wunderschöne Dörfer, die unbedingt einen Besuch lohnen. Eine 90 Kilometer lange Rundreise zwischen mittelalterlichen Gemäuern und zeitgenössischen Architekturprojekten.

Frankreich heute

Interview

Götz Alsmann in Paris

Prof. Dr. Götz Alsmann ist Musiker und Entertainer, hat eine eigene Musiksendung im WDR-Radio und moderiert im WDR-Fernsehen die Grimme-Preis-gekrönte Sendung « Zimmer frei ». Sein aktuelles Album, mit dem er jetzt auf Deutschlandtournee ist, heißt « Götz Alsmann in Paris ». Auf der CD präsentiert er mit seiner Band französische Chansons der 1930er- bis 1960er-Jahre, unter anderem Lieder von Charles Trenet, Yves Montand, Dalida, Henri Salvador und Jean Sablon. Der Titel ist wörtlich zu nehmen. Das Album wurde in Paris produziert und bereits mit dem Echo in der Kategorie « Jazzsänger national » ausgezeichnet. Über die Arbeit in Paris, französische Musik und Klischees sprach er mit uns.

Hochschulpolitik

Teaching in English? Oh mon Dieu!

Ein neues Gesetz erlaubt Englisch als Unterrichtssprache an französischen Universitäten. So, wie es in vielen anderen europäischen Ländern längst Standard ist und in Frankreichs Elitehochschulen, den Grandes Ecoles, schon seit einiger Zeit praktiziert wird. Der Vorschlag schlug im Vorfeld allerdings hohe Wellen in einem Land, das dem Englischen traditionell sehr reserviert gegenübersteht und die eigene Sprache selbst als Weltsprache ansieht. Ob Sorbonne, Académie Française, Politiker oder Journalisten, alle stritten, ob dieses Gesetz eine Gefährdung für die französische Sprache darstellt oder eine längst notwendige Anpassung an Realitäten bedeutet.

Umwelt

Lavendel der Provence in Gefahr

Bisher zirkulierte die Information eher in Fachkreisen und selbst die französische Öffentlichkeit nahm nur wenig Kenntnis davon: Die für die Provence so typischen Lavendelfelder sind in großer Gefahr. Mehr und mehr dieser Felder verschwinden unfreiwillig und die noch blühenden Pflanzen sind weniger leuchtend als früher. Schuld daran ist ein Bakterium. Doch obwohl man die Ursache kennt, fand man bisher noch nicht die richtige Gegenmaßnahme. Eine Region und ein ganzer Industriezweig stehen vor einer Katastrophe, die man nun mit verstärkter Forschungsarbeit zu verhindern versucht. Hinzu kommen neue Auflagen aus Brüssel. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als das Überleben des Lavendels in der Provence.

Art de vivre

Wein

Ein asiatischer Winzer im Bordelais

Peter Kwok ist in Ho-Chi-Minh-Stadt (ehemals Saigon) in Vietnam geboren und dort bis zum 17. Lebensjahr aufgewachsen. Durch seine Tätigkeit in der Finanzwelt, insbesondere in Hongkong und Taiwan, häufte er ein kleines Vermögen an. Damit kaufte er einige prestigeträchtige Hotels in Asien. Außerdem war er der erste Asiat, der 1997 ein Weingut im Bordelais erwarb. Heute gehören ihm drei Weingüter innerhalb der AOC-Weinanbaugebiete « Saint-Emilion » und « Pomerol ». Da Peter Kwok viel Wert auf Diskretion legt, gibt er nur selten Interviews. Wir hatten jedoch die Möglichkeit, ihn bei seinem letzten Aufenthalt im Bordelais für ein Gespräch zu treffen. Dabei redeten wir mit ihm unter anderem über seine Liebe zu Frankreich und seine neue Leidenschaft für Wein.

Chantals Rezept

Gaspacho de tomates et fraises

Eine kalte Suppe ist das perfekte Rezept für einen heißen Sommertag. Ich möchte Ihnen eine Gazpacho aus Tomaten und Erdbeeren vorstellen, die mit einem Cremehäubchen verfeinert und einem Tapenade-Blätterteiggebäck ergänzt wird. Bei der Wahl der Erdbeeren und Tomaten ist darauf zu achten, dass sie sehr geschmacksintensiv sein sollten. Anstelle der Erdbeeren lassen sich auch andere Früchte verwenden, es sollte aber auch hier geschmacksintensives Obst sein.

Genuss

Die AOC Burgunds

Nach der Auvergne (Ausgabe Nr. 38), der Normandie (Ausgabe Nr. 39), der Bretagne (Ausgabe Nr. 40), der Region Rhône-Alpes (Ausgabe Nr. 41), dem Elsass (Ausgabe Nr. 42), Korsika (Ausgabe Nr. 43), der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur (Ausgabe Nr. 44) und den Pays de la Loire (Ausgabe Nr. 45) steht dieses Mal Burgund im kulinarischen Fokus. Die Region ist weltweit für ihre Weine bekannt. Da ist es wenig erstaunlich, dass sich 91 der 108 burgundischen kontrollierten Herkunftsbezeichnungen auf Weine beziehen. Doch auch zwei andere alkoholische Getränke sowie einige Käse, Milchprodukte und Fleischsorten schmücken sich mit einem AOC- bzw. AOP-Siegel. Insgesamt gibt es 1.459 AOC- bzw. AOP-Produkte aus der Region. Dies macht Burgund zu einer Feinschmeckerregion ersten Ranges.