Ausgabe Nr. 51 (Sommer 2014)

Unterwegs in Frankreich

Küsten

Frankreichs schönste Küsten

5.853 Kilometer lang ist Frankreichs Küstenlinie (inklusive Korsika, exklusive Überseegebiete). Viel Platz also für alle, die das Meer lieben und ihren Urlaub gerne am Wasser verbringen. Ob entlang des Ärmelkanals im Norden, des Atlantischen Ozeans im Westen oder des Mittelmeers im Süden, überall locken schöne Strände und eindrucksvolle Küstenlandschaften. Die zehn spektakulärsten Küstenabschnitte stellen wir Ihnen auf den folgenden Seiten vor.

 

Rouen

Die normannische Hauptstadt

Paris ist nicht die einzige Großstadt an der Seine, auch Rouen liegt an diesem weltbekannten Fluss. Doch anders als in der französischen Hauptstadt wendet sich die normannische Kapitale vom Fluss ab. Zwar macht die Seine Rouen bis heute zu einer bedeutenden Hafenstadt, das wirkliche Leben spielt sich aber jenseits des Flusses auf dessen nördlichem Ufer ab – in einer Innenstadt, die trotz aller Kriegszerstörungen überraschend idyllisch ist.

 

Alpen

Einmal um den Lac d’Annecy

Er ist 17 Kilometer lang, durchschnittlich knapp 50 Meter tief und die ihm umgebende Bergkulisse ist schlicht grandios. Der Lac d’Annecy ist ein See in den französischen Alpen, den man gesehen haben muss. Nicht ohne Grund gilt er als einer der schönsten des Gebirges.

 

Korsika

Bonifacio, Korsikas geschichtsträchtiger Höhepunkt

An der Südspitze Korsikas, auf weithin sichtbaren Kreidefelsen, thront das Städtchen Bonifacio ehrwürdig und majestätisch. Eine massive Festungsmauer umgibt die Stadt. Viele Häuser balancieren verwegen über dem Abgrund. Am Fuße der Felsen hat das Meer tiefe Grotten in die Sandsteinküste gewaschen. Aufgrund seiner spektakulären Lage ist Bonifacio vor allem in den Sommermonaten ein Magnet für viele Besucher und ohne Frage ein Höhepunkt eines jeden Urlaubs auf Korsika. Hier wurde(n) Geschichte(n) geschrieben, die man auf Schritt und Tritt spürt.

 

Côte d’Azur

Exotische Gärten und grüne Oasen

Wenn man in der Hitze des Sommers einmal den überfüllten Stränden an der Côte d’Azur entfliehen will, bietet sich ein Ausflug zu einem dieser oder der übrigen Gärten entlang der französischen Riviera und in deren Hinterland an. Zwölf haben unsere Aufmerksamkeit ganz besonders erregt. Sie liegen entweder direkt an der Côte d’Azur oder im näheren Umkreis. Zusammen bieten sie einen guten Einblick in die Diversität der Gegend und einen originellen Ansatz, sich der Region einmal anders zu nähern.

Frankreich heute

Stadtentwicklung

Die ambitionierten Projekte der neuen Bürgermeisterin

Anne Hidalgo, bis vor kurzem stellvertretende Bürgermeisterin von Bertrand Delanoë, hat seit den gerade stattgefundenen Kommunalwahlen den Posten ihres Chefs, der nicht mehr zur Wahl angetreten war, übernommen. Sie ist damit die erste Frau, die das Bürgermeisteramt in der Geschichte der französischen Hauptstadt bekleidet. Die Politikerin, die zuvor für die Stadtentwicklung zuständig war, will ihr sechs Jahre lang andauerndes Mandat dazu nutzen, Paris städtebaulich und architektonisch voranzubringen. Die Metropole soll ihr leicht museales Image abstreifen und wieder zu einem urbanen Experimentierfeld werden. Ein Überblick der von ihr angedachten Vorhaben.

 

Verkehr

SNCM, ist die Fährgesellschaft noch zu retten?

Für viele Korsika-Reisende beginnt der Urlaub auf einer der Fähren der Société Nationale Maritime Corse Méditerranée, besser bekannt unter der Abkürzung SNCM. Die 1976 gegründete Gesellschaft garantierte jahrzehntelang unter staatlicher Obhut den Anschluss Korsikas ans Festland. 2006 wurde das Unternehmen mehrheitlich privatisiert. Doch die neuen Eigentümer haben nicht viel Freude an ihrem Investment. Die Fährgesellschaft gilt als wenig kundenorientiert und unprofitabel. Strafzahlungsforderungen aus Brüssel wegen unzulässiger Subventionen belasten zusätzlich das Ergebnis. Inzwischen stellt sich sogar die Frage, ob die SCNM überhaupt noch eine Zukunft hat. 

Vergangenheitsbewältigung

Die geklauten Kinder von La Réunion

Das Schicksal von angeblichen Waisenkindern aus dem Überseedepartement La Réunion, die ins französische Mutterland gebracht wurden, um die demografischen Probleme in ländlichen, sich zunehmend entvölkernden Regionen zu lösen, ist eines der dunkelsten Kapitel der französischen Nachkriegsgeschichte. Zwischen 1963 und 1982 wurden um die 1.630 Kinder auf diese Weise aus ihren Familien gerissen. Eines der Hauptzielgebiete war das Departement Creuse. Für die meisten Betroffenen war die Reise ins französische Mutterland eine Reise ohne Rückfahrschein und der Anfang einer langen Leidensgeschichte. Erst ein halbes Jahrhundert später beginnt der französische Staat mit der Aufarbeitung dieses Unrechts. Die Nationalversammlung verabschiedete kürzlich eine Gedenkresolution, die einen ersten Schritt auf die Opfer zugeht und nun hoffentlich eine weitergehende Auseinandersetzung mit diesem schmerzlichen Thema initiiert. 

Art de vivre

Wein

Muscadet, ein Wein voller Überraschungen

Der Sommer ist eine gute Jahreszeit, um einen Wein zu entdecken, dem lange Zeit der Ruf nachhing, ein Wein ohne große Ambitionen zu sein. Die Rede ist vom Muscadet. Der trockene Weißwein aus der Gegend rund um Nantes ist längst viel mehr als ein simpler Tafelwein. Dank des Engagements der örtlichen Winzer wird der Muscadet inzwischen von den renommiertesten Weinkennern geschätzt. Es wird also Zeit, diesen edlen Tropfen neu zu bewerten.

 

Chantals Rezept

Le steak tartare

Das rohe Hacksteak ist ein Klassiker der französischen Küche. In manchen traditionsbewussten Bistros wird es vom Kellner noch direkt am Platz zubereitet. Ein großes Spektakel, bei dem man auch die kleinen Geheimnisse der Zubereitung sehen kann. Falls Sie das einmal zu Hause ausprobieren wollen, haben Sie hier das passende Rezept dazu. Der Applaus wird Ihnen sicher sein.

 

Produkte

Hollywood- und Malabar-Kaugummis

Nicht nur Baguette, Baskenmütze und Camembert sind typisch französische Produkte. Viele weitere Erzeugnisse, deren französischer Ursprung gerade für Nicht-Franzosen nicht immer bekannt ist, prägen ebenfalls bzw. vielleicht sogar noch mehr den Alltag der Franzosen als die genannten Klischeeprodukte. In dieser neuen Serie werden deshalb Waren vorgestellt, die sich in fast jedem französischen Haushalt befinden und die für viele Franzosen kleine Nationalheiligtümer sind. Den Anfang machen zwei Kaugummimarken: Hollywood und Malabar.