Ausgabe Nr. 55 (Sommer 2015)

Unterwegs in Frankreich

Baskenland

Corniche Basque, von Saint-Jean-de-Luz nach Hendaye

Im äußersten Südwesten Frankreichs lockt eine Region, die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt: das französische Baskenland. Eine der schönsten Ecken dieser Region ist die Küste von Saint-Jean-de-Luz nach Hendaye, die auch als Corniche Basque bekannt ist. Eine Reise zu rotweißen Fachwerkhäusern, einer malerischen Steilküste und der baskischen Kultur.   

Provence

Sénanque, klösterliche Besinnung in der Provence

Die Zisterzienserabtei Sénanque ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Provence. Menschen aus der ganzen Welt reisen hierher, um dieses Kleinod zu besichtigen und Bilder von Lavendelfeldern vor klösterlicher Kulisse zu machen. Einige wenige reisen aber nicht nur für ein paar Stunden nach Sénanque, sondern gleich für ein paar Tage. Denn im Kloster gibt es auch Zimmer für Besucher, die innerhalb der alten Steinmauern nach Ruhe und Besinnung suchen. Ein Selbstversuch. Fünf Tage bei den Mönchen von Sénanque.

Ärmelkanal

Le Touquet-Paris-Plage, ein Strand für die Hauptstadt

Das Seebad Le Touquet-Paris-Plage ist einer der sehenswertesten Orte entlang der nordfranzösischen Côte d’Opale. Wo früher die Schönen und Reichen dem Müßiggang frönten, machen heute meist gut situierte Familien aus der näheren Umgebung Urlaub bzw. verbringen hier ihre Wochenenden. Le Touquet-Paris-Plage bietet dabei aber nicht nur eine charmante Kulisse aus der Belle Epoche, sondern zeigt sich auch als ungewöhnlich vielfältig im Erscheinungsbild. Eine Reise an den Ärmelkanal.    

Loire-Tal

Saumur: Stall, Schloss, Fluss

Das Loire-Tal ist berühmt für seine majestätischen Schlösser, mundenden Weine, sehenswerten Orte und liebliche Landschaft. Die Kleinstadt Saumur auf halbem Wege zwischen Tours und Angers erfüllt perfekt die Vorstellungen, die Besucher von dieser Region haben. Zu ihren Attraktionen gehören aber nicht nur bauliche Meisterwerke, sondern auch Pferde. Ein Besuch in der Stadt des Cadre Noir.    

Korsika

Wenn Steine zu sprechen beginnen

Menhire, Rundbauten, Felsdächer: Filitosa auf Korsika gehört zu den faszinierendsten archäologischen Fundstätten des Mittelmeerraums und zieht jeden Besucher sofort in seinen Bann. Die steinernen Zeugnisse vergangener Kulturen stammen aus verschiedenen Jahrhunderten, von der Jungsteinzeit über die Megalithkultur bis zur torreanischen und römischen Epoche. Ein Spaziergang über das Gelände ist eine Entdeckungsreise der besonderen Art.

Bretagne

Eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Zehn Autominuten von Plouguerneau entfernt, liegt der Hafen von L’Aber-Wrac’h, der jedes Wassersportlerherz höher schlagen lässt. Da ich stets mit meiner Familie reise, dachte ich bisher, dass ein Aktivurlaub auf dem Wasser für Jahre auf Eis gelegt sei, zumindest bis die Kinder ins Teenageralter gelangt sind. Dies war ein Irrtum, wie ich nun glücklicherweise feststellen konnte. Ein Erlebnisbericht über eine traumhaft schöne und aufregende Woche in der Bretagne mit zwei glücklichen Kindern und ebensolchen Eltern.

Frankreich heute

Regionen

Auf der Suche nach neuen Hauptstädten 

Nachdem in der letzten Ausgabe der Frage nachgegangen wurde, welche Namen die neuen französischen Regionen tragen könnten, geht es dieses Mal um die zukünftigen Hauptstädte der Regionen. Eine Frage, die durchaus politische Sprengkraft besitzt, gibt es doch zahlreiche lokale Animositäten. Kaum eine der aktuell 22 Hauptstädte wird ihren Hauptstadttitel gerne abgeben. Doch dies ist unweigerlich notwendig, denn in Zukunft gibt es nur noch 13 Regionen – und damit auch nur noch 13 regionale Hauptstädte. Offiziell sollen die neuen Hauptstädte nach einem ausführlichen Reflexionsprozess im Juli 2016 ernannt werden. Doch Tendenzen lassen sich schon heute ausmachen. In sechs Regionen wird sich ohnehin nichts ändern, da diese von der Fusionswelle verschont blieben. In vier der sieben neuen Regionen scheint der Name der neuen Hauptstadt auch bereits inoffiziell festzustehen. Bleiben vor allem drei neue Regionen, in denen es mehr oder weniger spannend werden könnte.

Gesellschaft

Das Comeback der Innenstädte

Ein attraktives Stadtzentrum stellen sich die meisten Franzosen – wie die meisten anderen Europäer auch – als einen Ort vor, an dem man öffentliche Einrichtungen wie Kirchen und Rathäuser, aber auch zahlreiche Geschäfte und Märkte findet. Diese Wunschvorstellung entsprach in den letzten Jahrzehnten aber in immer weniger Orten der Realität. Durch eine Amerikanisierung der Gewohnheiten und eine auf das Auto ausgerichtete Gesellschaft entstanden immer mehr Einkaufszentren auf der grünen Wiese, die den etablierten Geschäften in der Innenstadt die Lebensgrundlage entzogen. Ganze Stadtzentren verödeten. Seit einiger Zeit lässt sich allerdings eine Trendwende beobachten. Die Innenstädte kommen wieder in Mode.

Events

Paris: Olympische Spiele oder Weltausstellung?

Nachdem sich Paris in den letzten Jahren schon einige Male um die Olympischen Sommerspiele beworben hat und jeweils im Auswahlprozess unterlag (1992 gegenüber Barcelona, 2008 gegenüber Peking und 2012 gegenüber London), soll es für 2024 nun endlich klappen. Die Stadt will sich gegen Städte wie Rom, Hamburg und Boston als Austragungsort durchsetzen. Doch das ist nicht das einzige Großprojekt, das die französische Hauptstadt fest im Visier hat. Neben den Olympischen Spielen denkt man auch darüber nach, sich um die Weltausstellung 2025 zu bemühen. Für manche eine ideale Ergänzung. Für andere steht dagegen fest, dass am Ende nur eines der beiden Ereignisse organisiert werden sollte.

Art de vivre

Lebensart

Auf der Terrasse eines französischen Cafés...

Eine der angenehmsten kleinen Freuden des Sommers ist es, sich auf der Terrasse eines Cafés niederzulassen und bei einem Getränk ausgiebig seine Lieblingszeitung zu studieren oder einfach nur die vorbeilaufenden Passanten zu beobachten. Sobald die ersten Sonnenstrahlen die Frühlingsluft erwärmen, wird dies zu einem französischen Nationalsport. Das französische Kino hat die Cafékultur und das Treiben auf deren Terrassen ebenso verewigt wie es zahlreiche literarische Werke tun. Aber was trinken die Franzosen eigentlich typischerweise auf den Terrassen ihrer so heißgeliebten Cafés? Und was sollte man möglichst beim Kellner bestellen, um nicht als Tourist aufzufallen?

Chantals Rezept

Spezial: Quiches

Passend zum Sommer will ich Ihnen dieses Mal nicht ein, sondern gleich fünf Rezepte präsentieren, die sich gut für eine Mahlzeit an heißen Tagen eignen. Es geht um Quiches, die trotz ihrer Einfachheit zum Renommee der französischen Küche beitragen. Nachdem ich Ihnen in der Ausgabe Nr. 33 die bekannteste aller Quiches, die Quiche Lorraine, vorgestellt habe, geht es dieses Mal um fünf weitere Varianten. Die Basis ist jeweils die gleiche. Als Grundlage dient ein Blätterteig, der die Quiche leichter macht als der alternativ mögliche Mürbeteig. Auch die Füllmasse ist identisch. Doch durch die dann hinzugefügten Zutaten kommen am Ende geschmacklich ganz unterschiedliche Gerichte dabei heraus.

Produkte

Messer

In dieser Serie werden Produkte vorgestellt, die sich in fast jedem französischen Haushalt befinden oder die für viele Franzosen kleine Nationalheiligtümer sind, auch wenn sie – vom Ausland aus betrachtet – vielleicht nicht immer als typisch französisch wahrgenommen werden. Zu diesen Produkten zählen auch Messer, die meist mit einer Stadt oder einer Region in Verbindung gebracht werden und deren Vielfalt kaum jemand außerhalb Frankreichs erahnt. Es gibt Taschenmesser und klassische Messer. Messer, die teilweise noch aufwendig in Handarbeit produziert werden, und Messer, die durch ihre besondere Form auffallen. Gerade die einklappbaren Messer sind Utensilien, die viele Franzosen in ihrer Jugend geschenkt bekommen und die sie dann das ganze Leben lang begleiten. Im Folgenden werden die vier wichtigsten Messer dieser Art kurz vorgestellt.