Ausgabe Nr. 53 (Winter 2015)

Unterwegs in Frankreich

Brücken

Frankreichs bemerkenswerteste Brücken

Eine moderne Infrastruktur ohne die Existenz von Brücken ist unvorstellbar. Seit Urzeiten versuchen die Menschen, natürliche oder künstliche Hindernisse durch Bauwerke zu überbrücken, um damit Wege zu verkürzen oder Versorgungseinrichtungen zu ermöglichen. Ein hoch entwickeltes und industrialisiertes Land wie Frankreich besitzt heute unzählige solcher Bauwerke. Die meisten Brücken sind unspektakuläre Funktionsbauten, die ihren Zweck zuverlässig erfüllen, aber keinen großen ästhetischen Ansprüchen genügen. Es gibt aber auch Brücken, die aufgrund ihres Alters, ihrer Architektur oder der verwendeten Baumaterialien hervorstechen. Einige von ihnen sind so bemerkenswert, dass sie selbst zur Sehenswürdigkeit geworden sind. Die elf sehenswertesten lohnen sogar einen Abstecher. Sie zeigen, zu welchen Meisterleistungen Ingenieure und Architekten seit Jahrhunderten fähig sind. Eine Reise zu und über die bemerkenswertesten Brücken des Landes.

Camargue

Arles, römische Pracht und prachtvolle Kunstvorlage

Das Tor zur Camargue kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Liegt die rund 50.000 Einwohner zählende Kleinstadt heute im Schatten der Metropolen des französischen Südens, war sie zu Zeiten der Römer ein wichtiges Verkehrs- und Wirtschaftszentrum. Einiges ist von diesem antiken Erbe erhalten geblieben. Das 17. und 18. Jahrhundert hinterließ ebenfalls prachtvolle Spuren, was einen der größten Künstler des 19. Jahrhundert anzog, Vincent van Gogh. Alles zusammen macht Arles zu einem der schönsten Orte rund um das Mündungsdelta der Rhône.    

Paris

Rathaus, ein Palast für die Hauptstädter

Das Pariser Rathaus ist eine der Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. Der Platz davor ist wegen seiner zentralen Lage ein beliebter Treffpunkt für Verabredungen. Durch die Nähe zu Notre-Dame, dem Centre Pompidou und dem Szeneviertel Marais kommt man auch als Tourist irgendwann fast zwangsläufig am Hôtel de Ville vorbei. Während die prunkvolle Architektur schnell die Neugierde der Passanten weckt, ist die lange und wechselvolle Geschichte des Rathauses viel weniger geläufig. 

Normandie

Cherbourg, dem Meer zugewandt

Cherbourg, das seit der Fusion mit einer Nachbargemeinde am 23. Februar 2000 offiziell Cherbourg-Octeville heißt, ist nicht wirklich eine Schönheit. Zu sehr hinterließ der Zweite Weltkrieg Narben, zu schmucklos war der Wiederaufbau. Dafür bietet die knapp 40.000 Einwohner zählende Hafenstadt ganz im Norden der Cotentin-Halbinsel maritimes Lebensgefühl pur und mit der Cité de la Mer eine herausragende Sehenswürdigkeit, deren Besuch man nicht verpassen sollte. 

Monaco

Internationales Zirkusfestival von Monte Carlo

Vom 15. bis 25. Januar 2015 findet im Zwergstaat Monaco zum 39. Mal das wichtigste Zirkusfestival der Welt statt. Die besten Zirkusartisten geben sich ein Stelldichein und hoffen, einen Goldenen Clown zu gewinnen, den Oscar der Artistenwelt. Gegründet wurde das Festival von Fürst Rainier III. von Monaco. Heute hat seine Tochter Prinzessin Stéphanie von Monaco die Schirmherrschaft übernommen. Ein Erlebnisbericht.

Burgund

Dijon, mehr als nur Senf

Die ganz im Nordosten Burgunds gelegene Hauptstadt der Region war bereits in der Antike ein Römerlager. Später führten wichtige Handelsrouten von Norden nach Süden und von Westen nach Osten durch die Stadt. Im Mittelalter stieg der Ort zur Hauptstadt eines Herzogtums auf, welches schließlich vom Königreich Frankreich einverleibt wurde. Dijon hat eine lange Geschichte und kann neben einer bis heute schönen Altstadt auch mit kulinarischen Spezialitäten aufwarten.

Frankreich heute

Kindergeld

Ist eine Reform überhaupt möglich?

Mit durchschnittlich 1,9 Kindern pro Frau (2013) nimmt Frankreich bei der Geburtenrate einen Spitzenplatz in Europa ein. Meist wird die hohe Gebärfreudigkeit der Französinnen mit der vorbildlichen Familienpolitik des Landes begründet. Das Kindergeld soll dabei eine Schlüsselrolle spielen. Seit 1945 ist das heutige System der finanziellen Unterstützung von Familien in Kraft. Diverse Vorstöße, es zu reformieren, sind stets an Widerständen gescheitert. Doch die sozialen Sicherungssysteme in Frankreich sind hoch defizitär. Eine Reform ist unausweichlich. Die Regierung weiß dies und versucht einen erneuten Reformanlauf. Doch wird er dieses Mal erfolgreich sein? Es ist mehr als ungewiss.

Pestizide

Marie-Lys Bibeyran, eine Frau kämpft gegen Pestizide

Listrac ist ein kleines charmantes Dorf mit 2.400 Einwohnern rund 35 Kilometer von Bordeaux entfernt. Wie viele Orte im Médoc liegt es romantisch inmitten von Weinfeldern, die vom pittoresken Turm der Dorfkirche überragt werden. Seit Generationen bildet der Weinanbau die Haupteinnahmequelle der Menschen. Alles wirkt wie die perfekte Postkartenidylle, wäre da nicht seit einigen Jahren die ungewöhnliche Häufung von Krebsfällen. Als Ursache gelten die Pestizide, die Jahr für Jahr auf den Weinbergen versprüht werden. Doch dies klar zu benennen, ist ein großes Tabu in der Region. Eine Frau, die Agrarangestellte Marie-Lys Bibeyran, hat den Mut bewiesen, das Schweigen zu brechen. Ihr Leben ist dadurch nicht einfacher geworden.

Art de vivre

Wein

Frankreichs Winzer greifen zum Welterbetitel

Im kommenden Juni werden viele Franzosen gespannt nach Berlin schauen. Dann findet die 39. Sitzung des Welterbekomitees der UNESCO in der deutschen Hauptstadt statt. Frankreich geht mit zwei Kandidaturen um die begehrten neuen Nominierungen als Welterbe ins Rennen. Beide drehen sich um die Tradition des Weinanbaus im Land. Burgund bewirbt sich mit den « Climats de Bourgogne » und die Champagne mit Champagner. Während wir in der letzten Ausgabe die Strategie aus Burgund näher unter die Lupe genommen haben, schauen wir dieses Mal, mit welchem Konzept die Verantwortlichen der Champagner-Bewerbung die UNESCO überzeugen wollen.

Chantal Rezept

Les petits sablés de Noël

Zur Vorweihnachtszeit gehört für mich das Backen von Keksen. Beim Rezept lasse ich mich von bretonischen Keksen inspirieren, die unter den Namen galets, palets und galettes vermarktet werden und landesweit in den Läden zu finden sind. Während ich meinem Rezept jedes Jahr treu bleibe, variiere ich gerne bei den Formen der Kekse. Bon appétit und frohe Weihnachten!

Getränke

Orangina

In dieser Serie werden Produkte vorgestellt, die sich in fast jedem französischen Haushalt befinden und die für viele Franzosen kleine Nationalheiligtümer sind, auch wenn sie – vom Ausland betrachtet – manchmal vielleicht nicht unbedingt als typisch französisch wahrgenommen werden. Dieses Mal geht es um eine französische Limonade, die sich seit Jahrzehnten tapfer gegenüber der übermächtigen Softdrinkkonkurrenz aus den USA behauptet und in Frankreich in jeder Bar und jedem Restaurant auf der Getränkekarte steht.

Spitzengastronomie

Fabian Feldmann, ein deutscher Sternekoch im Land der Feinschmecker

Fabian Feldmann kommt aus Franken. 2012 eröffnete er in Biarritz mit seiner Frau Sarah ein Restaurant. Wenige Monate nach der Eröffnung wurden beide mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet. Auch in seinem Restaurant im fränkischen Heroldsberg hatte der Koch zuvor einen Stern. Weshalb er trotzdem nach Biarritz gegangen ist und wie es ihm im französischen Baskenland gefällt, darüber sprach er mit Frankreich erleben.