Ausgabe Nr 22 (Juli/August 2009)

Unterwegs in Frankreich

Atlantikküste

Die schönsten Strände am Atlantik

Sommer - Sonne - Strand: Für viele Urlauber ist dies die Formel der Glückseligkeit. Und Frankreich ist mit Stränden geradezu gesegnet. Die hunderte von Kilometern langen Küsten des Landes am Ärmelkanal, Mittelmeer und Atlantik locken mit Stränden ganz unterschiedlicher Lage und Beschaffenheit. Doch welchen Strand soll man bei so viel Auswahl für den eigenen Urlaub wählen? Wir haben uns am Atlantik umgeschaut und sind für Sie die Küste von La Baule im Norden bis nach Hendaye im Süden abgefahren. Herausgekommen ist dabei eine Favoritenauswahl, die für jeden Geschmack etwas bietet.

Nancy

Geschichtsbewusst und modern

Oft haben die Bewohner von Nancy, der einstigen Hauptstadt des Herzogtums Lothringen, Minderwertigkeitskomplexe gegenüber der Rivalin Metz im Norden, der heutigen Hauptstadt der Region. Dabei kann Nancy nach dem Bau einer neuen Tramlinie, dem Anschluss ans TGV-Netz und der Aufwertung ehemals vernachlässigter Stadtviertel nun neues Selbstbewusstsein schöpfen. Ein Rundgang durch eine Stadt im Aufbruch, die das Erbe aus verschiedenen Epochen pflegt.

Paris

Le Marais, 11 ultimative Tipps fürs Pariser Szeneviertel

Das Marais - fast nirgendwo ist Paris so bunt und so trendig wie hier. Die gay community fühlt sich in diesem zum 3. und 4. Arrondissement gehörenden Stadtteil genauso wohl wie die jüdisch-orthodoxe Gemeinde. In den letzten Jahren haben in den verwinkelten Straßen des Viertels zudem zahlreiche Szeneboutiquen eröffnet. Da viele von ihnen abends sowie sonntags geöffnet sind, lässt es sich im Marais auch außerhalb der sonst üblichen Öffnungszeiten wunderbar bummeln.

Provence

Und ewig lockt der Lavandel

Die Provence - eine Region, dieSehnsüchte weckt. Die ganze Welt assoziiert schon bei bloßer Nennung des Namens damit Bilder von violett blühenden Lavendelfeldern. Eine Idylle, die auf unzähligen Fotos, Postern und Kalendern abgebildet ist. Doch die herrlich duftende Pflanze ist nicht nur Symbol des perfekten Urlauberglücks, sondern Kulturgut einer ganzen Region, auch wenn heute oft die touristischen Aspekte in den Vordergrund rücken - sehr zum Leidwesen der Einheimischen. Eine Reise rund ums Thema Lavendel.

Bretagne

Saint-Malo: Auferstanden aus Ruinen

Die Stadt an der Mündung der Rance gehört zusammen mit dem am anderen Ufer liegenden Dinard zu den Hauptorten und touristischen Höhepunkten der Côte d'Emeraude. Dabei war es nach den fatalen Bombenangriffen des Zweiten Weltkrieges nicht sicher, ob die nordbretonische Hafenstadt jemals wieder so schön werden würde wie vor dem Krieg.

Paris

Sensationelle Austellung: Der Louvre im Zweiten Weltkrieg

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde ein Großteil der Exponate des Louvre in die französische Provinz in Sicherheit gebracht. Zurück blieb ein fast leeres Museum, das auf Anweisung der Nazis weiterhin öffnen musste. In den Räumen des Museums sammelten die Besetzer im Verborgenen zudem die Beutekunst aus jüdischen Familien, bevor diese nach Deutschland gebracht wurde. Zum ersten Mal werden Fotografien aus französischen und deutschen Archiven zu diesem wenig bekannten Kapitel der Geschichte des Museums einen ganzen Sommer lang in Paris gezeigt. Ein Muss für jeden Geschichts- und Kunstinteressierten.

Frankreich heute

Gesellschaft

Stiche ins Wespennest: Wie zwei Kinofilme die französische Gesellschaft aufrütteln

Manchmal bedarf es der Fiktion, um die Realität zu verändern. Zwei Filme sorgen in Frankreich für Aufsehen und entzündeten in Medien und Politik eine intensive Debatte über zwei gern verdrängte Probleme: der Umgang Frankreichs mit seinen (illegalen) Einwanderern und die Schwierigkeiten des französischen Schulsystems, vor allem in den sozialen Brennpunkten. Wird sonst so gerne behauptet, das Kino verliere an Einfluss, zeigt sich an diesen beiden Filmen, wie lebendig das französische Kino auf die Probleme des Landes reagiert - und versucht, zu ihrer Lösung beizutragen.

Sprache

Rechtschreibreform à la française

Die deutschsprachigen Länder haben es ja bereits hinter sich, nun sind die Franzosen an der Reihe: EineR echtschreibreform soll her, denn die französische Orthographie gilt als eine der schwierigsten der Welt. Mit ihr haben die Franzosen schon in der Schule die größten Mühen, und viele kommen auch im späteren Alltagsleben mit den unzähligen Ausnahmen nicht zurecht. Wird aber vorgeschlagen, dieR echtschreibregeln zu vereinfachen, gibt es reflexartige Abwehr. Die ewige Lust am Leiden also - oder gibt es einen Hoffnungsschimmer?

TGV-Projekte

Frankreich im Geschwindigkeitsrausch

«T», «G»,«V», drei Buchstaben, die in Frankreich zurzeit in aller Munde sind. Denn dank der weltweiten Wirtschaftskrise und der damit überall einhergehenden Konjunkturprogramme will Frankreich in den kommenden Jahren sein bereits heute schon beeindruckendes TGV-Netz noch schneller ausbauen als bisher geplant. Werden alle Projekte realisiert, wird das Wort «Entfernung» im Jahr 2030 neu definiert werden müssen.

Art de vivre

Wein

Hände weg vom Rosé!

Der französische Roséwein, dieser erfrischende, leichte Sommerwein, den die Franzosen bevorzugt eisgekühlt genießen, war in Gefahr. Jedenfalls glaubten das manche und probten den Aufstand gegen eine neue EU-Verordnung, die in letzter Minute von der Brüsseler Kommission Anfang Juni zurückgezogen wurde. Griff der sprichwörtliche Konservatismus der Franzosen wieder einmal um sich? Oder was steckte dahinter?

Chantals Rezept

Salade paysanne

An heißen Sommertagen steht uns der Sinn oft nach einer frischen und leichten Küche. Ein typisches Sommergericht, das überall in den Lokalen serviert und von den Franzosen sehr geschätzt wird, ist ein großer Salatteller. Mein Lieblingssommersalat ist der Bauernsalat, der auch der traditionsreichste französische Salat ist. Begrüßen Sie damit den Sommer.

Genuss

Foie gras

Wenige Spezialitäten sind so typisch für Frankreich wie die Foie gras - und gleichzeitig so umstritten. Von den einen als feine Delikatesse gerühmt, ist sie für die anderen aus Tierschutzgründen inakzeptabel. Doch egal, auf welche Seite man sich in diesem Streit schlägt, ohne die Gänsestopfleber wäre Frankreich nicht, was es ist.