Ausgabe Nr. 28 (Juli/August 2010)

Unterwegs in Frankreich

Côte d'Azur

Jean Cocteau zwischen Nizza und Menton

Es gibt Künstler, die stehen nicht für eine Kunst oder eine Kunstrichtung, sondern für die Kunst an sich. Jean Cocteau ist so einer. Sein Werk ist derart vielseitig, dass es als Synonym für die französische Kunst des frühen 20. Jahrhunderts gelten kann. Wer ein solches Werk hervorbringt, lebt intensiv und sein Geist braucht ästhetische Nahrung. Wo findet er die am ehesten, wenn nicht unter dem sonnenblauen Himmel der Côte d'Azur? Eine Reise auf den Spuren Jean Cocteaus zwischen Nizza und Menton.

Paris

Mit dem Linienschiff über die Seine

Wer als Tourist eine Bootsfahrt auf der Seine unternehmen will, ist meist mit den Bateaux-Mouches unterwegs, den großen Ausflugsschiffen, die vor allem von Touristen benutzt werden. Es gibt aber eine preiswertere Alternative, die selbst mancher Pariser für sich entdeckt hat: die Batobus, Schiffe im Liniendienst, vergleichbar mit schwimmenden Linienbussen. Ein Erlebnisbericht.

Bassin d'Arcachon

Auf den Spuren der Austernzüchter

Das Becken von Arcachon rund 50 Kilometer südwestlich von Bordeaux gilt ein wenig als das Saint-Tropez der Atlantikküste. Auch wenn der Reichtum dort weniger protzig zur Schau gestellt wird, zeugen doch viele Villen von der starken Kaufkraft ihrer Eigentümer und zieht es jeden Sommer zahlreiche Stars nach Arcachon und Cap Ferret. Doch die Einheimischen wissen um die einstige bescheidene Vergangenheit der Region und lieben vor allem die Orte am Bassin d'Arcachon, die eine gewisse Ursprünglichkeit bewahren konnten. So wie das malerische Fischerdorf L'Herbe.

Blumendörfer

Ein Land blüht auf

Sobald die Frühlingssonne die Luft erwärmt, erblühen Frankreichs Städte und Dörfer in bunten Farben. Es gibt kaum noch Plätze, Kreisel oder Straßen, die den Sommer über nicht mit Blumen verschönert werden. Die üppige Blütenpracht ist mancherorts gar eine Sehenswürdigkeit, die Touristen anzieht. Haben die Franzosen einen besonders grünen Daumen? Nicht unbedingt, aber die französischen Kommunen wetteifern seit 50 Jahren um die Titel der schönsten Blumendörfer und -städte. Zum Jubiläum eine Reise in die Vergangenheit dieses ungewöhnlichen Wettbewerbs und zu drei außergewöhnlichen Blumendörfern des Landes.

Vogelpark von Villars-les-Dombes

Gefiederte Freunde

Vor 40 Jahren, am 17. Juli 1970, öffnete der Parc des Oiseaux in Villars-les-Dombes im Departement Ain zum ersten Mal seine Tore. Einige Kilometer nordöstlich von Lyon erstreckt sich dieser Vogelpark auf einem unter Naturschutz stehenden Gebiet, das ein wichtiger Zwischenstopp und Nistplatz für Zugvögel ist. Der Mut zur Einrichtung eines Vogelparks an dieser Stelle wurde belohnt: Vogelarten von 18 der weltweit insgesamt 25 Ordnungen können inzwischen in Villars-les-Dombes beobachtet werden. Ein Paradies für Ornithologen und Naturliebhaber.

Normandie

Die fantastische Reise zur Ile de Tatihou

An der Ostseite der normannischen Halbinsel Cotentin liegt die kleine Insel Taihou. Früher war sie Teil der Befestigunsanlagen zum Schutz der Normandie und deshalb Schauplatz heftiger Seeschlachten der Franzosen mit den Engländern. Heute ist sie ein beliebtes Ausflugsziel - vor allem für Familien.

Frankreich heute

Stadtentwicklung

Neugestaltung der Pariser Seine-Ufer

Wenn man die aktuelle Diskussion um die Neugestaltung der Seine-Ufer innerhalb des Pariser Stadtgebiets verfolgt, fühlt man sich an ein Theaterstück mit zwei Hauptakteuren erinnert. Auf der einen Seite der Bürgermeister Bertrand Delanoë (Parti Socialiste), der sein Wahlversprechen einhalten und die Quais vom Autoverkehr befreien will. Auf der anderen Seite die Opposition im Stadtparlament, die von Sarkozys Regierungspartei UMP gestellt wird und dieses Vorhaben strikt ablehnt. Obwohl die Chancen einer Neugestaltung der Ufer eigentlich auf der Hand liegen, hat das Theaterstück gerade erst begonnen. Wie viele Akte es haben und wie es ausgehen wird, ist äußerst ungewiss.

Plages de gauche, plages de droite

Urlaub in politischen Farben

Gibt es in Frankreich typische Urlaubsziele für Konservative und typische Destinationen für Sozialisten, Kommunisten und Grüne? Die Frage mag auf den ersten Blick albern erscheinen. Wenn man sich jedoch genauer mit der Thematik beschäftigt, entdeckt man durchaus Anhaltspunkte, die Rückschlüsse auf die Gesinnung der Urlauber zulassen können. Zur Hauptreisezeit ein Überblick über die politischen Dimensionen von Ferien.

Fußball

Ist der Ball denn auch in Frankreich rund?

Dass die Franzosen Fußball lieben, ist keine Neuigkeit. Der Weltmeister von 1998 und Europameister von 2000 ist für seine hervorragenden Spieler in der Fußballwelt berühmt. Wir fragten anlässlich der Weltmeisterschaft in Südafrika nach, was es am französischen Fußball Besonderes gibt. Ein paar interessante Details zum Lederrund à la française.

Frankophonie

Eine Situationsanalyse

Aus französischer Sicht ist die frankophone Welt ein ganz besonderer Schatz, der die Strahlkraft und Kultur des Landes in die Welt trägt. Andere sehen in einem Verbund französischsprachiger Staaten jedoch eher ein Konzept, das zu sehr auf den Überbleibseln des Kolonialismus beruht und eine zu große Überheblichkeit nach außen pflegt. Ganz zu schweigen von der Kritik an der Effizienz der dahinter stehenden Institutionen und der Frage, was frankophon eigentlich genau bedeutet. Eine Situationsanalyse.

Art de vivre

Wein

Das Weingebiet Baux-de-Provence

Geduld und Entschlossenheit sind die Schlüsselwörter, wenn man den Aufstieg der noch recht jungen Appellation « Baux-de-Provence » in den letzten Jahren analysiert. Das Weingebiet südlich von Avignon liegt im Umkreis eines der malerischsten und bekanntesten Dörfer der Provence. Doch die Winzer begnügen sich dort nicht damit, sich auf dem Bekanntheitsgrad des Ortsnamens auszuruhen, sondern produzieren Weiß-, Rot- und Roséweine bester Qualität. Sogar der biologische Anbau ist kein Fremdwort.

Chantals Rezept

Soupe de fraises

Diese erfrischende Erdbeersuppe ist einbeliebtes Dessert in Frankreich, gerade im Sommer. Dank der schnellen undeinfachen Zubereitung muss man bei schönem Wetter dafür auch nicht viel Zeit inder Küche verbringen. Selbstverständlich ist diese Nachspeise nur fürErwachsene geeignet.

Serie: Restaurants und Brasserien der französischen Hauptstadt (3)

Ungewöhnliche Restaurants

Wollten Sie immer schon einmal im völligen Dunkeln speisen? Oder in der Kryptea einer Kirche? In der französischen Hauptstadt ist all dies und noch viel mehr möglich. Denn eine Reihe von Restaurants lockt nicht nur mit einer guten Küche, sondern auch mit ungewöhnlichen Konzepten.

Keramik

Bunte Töpfe, Keramik aus Vallauris

Die leuchtenden Farben der Côte d'Azur finden sich wohl in kaum einem Gegenstand so sehr wieder wie in der bunten Keramik aus Vallauris. Welcher Südfrankreichurlauber hat nicht schon einen Krug, Teller oder Aschenbecher von dieser typischen Töpferware, die seinen Alltag mit Erinnerungen an die sonnige Mittelmeerküste versüßen, mit nach Hause gebracht?