Ausgabe Nr. 24 (November/Dezember 2009)

Unterwegs in Frankreich

Rhune-Bergbahn

Südamerikanisches Flair in den Pyrenäen

Der Petit Train de la Rhune im Baskenland ist kein Zug wie jeder andere. Die hölzerne, 1924 konstruierte Zahnradbahn überwindet mutig die Abhänge des legendären Rhune-Massivs und benötigt für die idyllische Gipfelfahrt nur 35 Minuten. Dabei erinnert sie ein wenig an die Bergbahnen der südamerikanischen Anden. Von einer Höhe von 905 Metern bietet sich dem Reisenden eines der schönsten Panoramen Frankreichs. So weit das Auge reicht, erstrecken sich auf der einen Seite die Bergketten der Pyrenäen. Auf der anderen Seite weitet sich die baskische Atlantikküste von San Sebastian über Biarritz bis zu den Stränden der Landes.

Burgund

Cluny und Flavigny, eine Reise ins mittelalterliche Burgund

Die Abtei von Cluny mit der bis ins 16. Jahrhundert größten Kirche der Welt ist vielen bekannt, zumindest den Namen haben die meisten schon einmal gehört. Wenige kennen dagegen das kleine Dorf Flavigny-sur-Ozerain. Beide Orte werden wegen ihres mittelalterlichen Charakters gepriesen und zeugen von der reichen Vergangenheit Burgunds.

Cannes

Nebensaison an der Côte d'Azur

Glamour. Luxus. Filmstars. So kennen wir Cannes, im Sommer eine der quirligsten Städte an der Mittelmeerküste. Wenn aber die Tage wieder kürzer werden und der Herbstwind die Palmen zerzaust, verwaisen die Strandkörbe allmählich. Dann beginnt in Cannes die Nebensaison. Doch das mondäne Seebad an der Côte d'Azur wird darum nicht weniger lebhaft und bleibt allemal eine Reise wert.

Bretagne

Dinan, typisch bretonisch

Viele Bretagne-Fans lieben vor allem die zerklüfteten Küsten der Region. Doch auch im Landesinneren gibt es Spannendes zu entdecken. So in Dinan, einer typisch bretonischen Kleinstadt mit mittelalterlichem Charme, die mit einer malerischen Unterstadt und einer lebendigen Oberstadt lockt.

La Réunion

Imposante Vulkaninsel im Indischen Ozean

Es gibt viele Möglichkeiten, die rund 10.000 Kilometer von Zentraleuropa entfernte Insel La Réunion zu erkunden. Etwa bei Wanderungen durch die spektakuläre Bergwelt im Inselinneren oder beim Besichtigen kreolischer Dörfer und quirliger Küstenstädte. Eine ganz besondere Option ist jedoch, die Einheimischen einen Tag lang bei ihrer beliebtesten Wochenendbeschäftigung begleiten zu dürfen: dem Ausflug mit der Großfamilie samt einem opulenten Picknick als Höhepunkt.

Paris

Eine Bilderreise durch die nächtliche Metropole

Unsere Fotografen begaben sich auf den Weg durch die nächtliche französische Hauptstadt und fingen ein, was Paris so besonders macht. Eine Bilderstrecke in schwarz-weiß...

Frankreich heute

Sarkozy

Entpuppt sich der Präsident als Linker?

Zugegeben, die Überschrift ist provokant. Vor ein paar Jahren, als Nicolas Sarkozy noch Innenminister unter Jacques Chirac war, wäre sie einem nicht einmal im Entferntesten in den Sinn gekommen. Doch die Zeiten haben sich geändert und der französische Staatspräsident anscheinend auch. Heute behaupten einige in Frankreich sogar, dass Sarkozy das politische Lager gewechselt habe. Wahrheit oder Gerücht? Eine Suche nach Hinweisen.

Französischer Staat

Sympole und Insignien

Neben den klischeehaften Dingen, die alle mit Frankreich verbinden, wie etwa Baskenmütze, Baguette, Weinflasche und Akkordeon, gibt es Symbole, die ganz offiziell für die Französische Republik stehen. In ihnen manifestiert sich unverkennbar der Stolz der Nation. Manche dieser Staatssymbole, wie die Flagge, die Hymne oder die Weisung « Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit », sind in der Verfassung von 1958 festgeschrieben. Andere sind liebgewordene Tradition. Welche Symbole das sind und welche Geschichten sich dahinter verbergen, ist längst nicht jedem bekannt. Hier ein kleiner Führer über die sechs wichtigsten von ihnen.

Art de vivre

Genuss

Kandierte Maronen

Unter den zahlreichen Weihnachtssüßigkeiten nehmen die kandierten Maronen einen besonderen Platz im Herzen der Franzosen ein. Kein Wunder, die langwierige und teure Verarbeitung der Esskastanie verleiht ihnen etwas Außergewöhnliches und Luxuriöses. Und doch sind die marrons glacées eigentlich ein einfaches und authentisches Produkt, dessen Rezept von den Zuckerbäckern seit Jahrhunderten bewahrt und gepflegt wird. Manche haben sich ganz darauf spezialisiert, so vernarrt sind sie in diese süße Köstlichkeit.

Chantals Rezept

Steak au Poivre

Sie haben es sicher schon oft in den französischen Restaurants gesehen: das Pfeffersteak. Ein einfaches Gericht, das wir Franzosen sehr lieben. Es gibt verschiedene Versionen, häufig geben die Leute zum Beispiel einen Schuss Cognac in die Sauce. Ich aber bevorzuge ein authentisches und geschmackvolles Rezept ohne Alkohol. Also, suchen Sie sich einen guten Fleischer und dann: An die Pfannen!

Aperitif

Pommeau 

Zum Winterbeginn setzen die Bauern der Normandie ein alkoholisches Getränk an, das sie aus Calvados und Apfelsaft gewinnen. Das Rezept für diese regionale Spezialität schlummerte jahrhundertelang als überliefertes Wissen in den Familien der Apfelbauern zwischen Pays d'Auge und der Halbinsel Contentin, war das Getränk doch nur für den Hausgebrauch bestimmt und im Handel nicht erhältlich. Ja, der Verkauf war sogar per Gesetz verboten. Bis sich in den 1980er-Jahren alles änderte. Die Rede ist vom Pommeau. Hier ist seine Geschichte.