Ausgabe Nr. 71 (Sommer 2019)

UNTERWEGS IN FRANKREICH

Normandie

An Bord der Marité von Granville zu den Chausey-Inseln

Einige Dutzend Kilometer vom Mont-Saint-Michel entfernt, hält der Hafen Granville eine Überraschung für Segelfreunde und Liebhaber von Großseglern bereit. In den Sommermonaten kann man von dort aus an Bord des größten hölzernen Dreimasters des maritimen Erbes Frankreichs in See stechen und einen besonderen Tag erleben.

Alpen

Évian: das Gedächtnis des Wassers

Pro Jahr werden weltweit knapp 2,2 Milliarden Flaschen Mineralwasser der Marke Évian konsumiert. Über einer solchen Zahl könnte man fast vergessen, dass hinter dem Namen Évian auch noch eine kleine hübsche Stadt am Ufer des Genfersees steckt: Évian-les-Bains. Ein Thermalbad, dessen unglaubliches Schicksal eng mit dem des renommierten Wassers verknüpft ist ...

Burgund-Franche-Comté

Morvan: eine Geschichte von Ammen und Pflegekindern 

Beim Namen Morvan denkt man vor allem an den 1970 gegründeten regionalen Naturpark mit hübschen Landschaften, Wiesen und Wallhecken, zahlreichen Seen und ausgedehnten Wäldern. Der Name steht jedoch auch für Zehntausende Kinder, Frauen und Familien, die durch ein unglaubliches Schicksal verbunden sind und für die diese Region eine « stillende » oder « fürsorgende » Erde darstellte ...

 Hotel

Relais Bernard Loiseau, Saulieu (Côte d'Or)

Das Relais Bernard Loiseau in Saulieu, in der Region Morvan (Burgund), gilt in der Geschichte der französischen Gastronomie zu Recht als legendärer Ort. Hier waltete Bernard Loiseau (1951-2003), einer der größten französischen Küchenchefs, hinter dem Herd seines Amtes.

Baskenland

Château d'Abbadia, eine Inspiration für den Wiederaufbau von Notre-Dame?

Château d’Abbadia versetzt den Besucher durch seinen völlig untypischen neugotischen Stil und die orientalische Innenausstattung in Erstaunen. Das Schloss wurde vom Architekten Viollet-le-Duc erbaut, der unter anderem die im April 2019 während des tragischen Brandes eingestürzte Turmspitze der Kathedrale Notre-Dame errichtete und dessen Restaurierungen von französischen Kulturgütern oft Polemik hervorriefen.

FRANKREICH HEUTE

Geschichte

Heinz Stahlschmidt: der Deutsche, der den Hafen von Bordeaux rettete

Ein junger deutscher Waffenoberfeldwebel verweigerte im August 1944 den Befehl seiner Vorgesetzten und rettete damit in letzter Minute nicht nur den Hafen von Bordeaux, sondern auch einen großen Teil der angrenzenden Altstadt. Erstaunlicherweise ist diese Geschichte jedoch bis heute selbst in Bordeaux weitgehend unbekannt.

Kultur

Nora Krug: Heimat, ein deutsches Familienalbum

Der Comic einer in die USA ausgewanderten Deutschen über die Suche nach der wahren Vergangenheit ihrer Familie während des Zweiten Weltkriegs. Eine persönliche Ermittlung, scharfsinnig und emotional formuliert und gezeichnet, in einer außergewöhnlichen Umsetzung.

ART DE VIVRE

Chantals Rezept

Le gâteau basque

"Als ich erfahren habe, dass in der aktuellen Ausgabe von Frankreich erleben ein Artikel dem Baskenland gewidmet ist, kam mir sofort der Gedanke, das Rezept des berühmtesten Kuchens dieser Region, des Gâteau basque, mit Ihnen zu teilen. Dieser Kuchen, den man in quasi allen baskischen Restaurants und in vielen Konditoreien findet, ist oben knusprig und innen weich. Es gibt ihn in zwei Varianten: gefüllt mit Konditorcreme oder mit Konfitüre aus Schwarzkirschen. Ich persönlich bevorzuge die erste Variante und werde Ihnen diese deshalb vorstellen. Selbstverständlich können Sie jederzeit die Konditorcreme durch eine gute Schwarzkirschkonfitüre ersetzen."

Serie: Typisch Französische Produkte (21)

Les Herbes de Provence

Wenn es ein verbreitetes Konsumgut gibt, das die Anziehungskraft Frankreichs widerspiegelt, dann sind es die Kräuter der Provence! Doch wie sieht es mit der Qualität dieser Kräuter aus? Kommen sie wirklich aus der Provence? Lesen Sie, woran Sie die « echten » Herbes de Provence erkennen.

Coup de cœur

Moulin d’Alphonse Daudet in Fontvieille

Es scheint auf dem Gipfel des kleinen Hügels heute bewegter denn je zuzugehen. Die Mühlenflügel haben damit nichts zu tun, denn es handelt sich um eine ganz andere Art der Bewegung: um Menschenströme, um Tausende Besucher, die jedes Jahr in einem erstaunlichen Pilgerzug den Hügel erklimmen. Diese Berühmtheit verdankt das ehrwürdige Gebäude einem Mann: Alphonse Daudet (1840-1897), einer der populärsten Schriftsteller der französischen Literatur.

RUBRIKEN

Kulturschock

"Les Primeurs"

 Jedes Jahr treffen sich in der Hauptstadt der Gironde sowie in den renommiertesten Weingütern an den Ufern der Garonne aus diesem Anlass knapp 6000 Experten aus der ganzen Welt, um den jüngsten Jahrgang der Bordeauxweine zu verkosten...

Guéwen a testé

... den Sommer "à la française"

 Von Cherbourg bis Perpignan und von Brest bis Straßburg scheinen die Franzosen im Sommer ganz bestimmte Gewohnheiten anzunehmen. Man hat den Eindruck, als sei jeder im « Sommermodus » und würde damit instinktiv « anderen sozialen Regeln » folgen, die zwar nirgendwo geschrieben stehen, die aber im Hexagon jeder kennt. Einige sind richtig lustig. Nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten, die mir aufgefallen sind.