Ausgabe Nr. 87 (Sommer 2023)

UNTERWEGS IN FRANKREICH

Bretagne / Ille-et-Villaine
Saint-Malo von einer kuriosen Seite: Die Felsskulpturen des Abbé Fouré

Es gibt einige kuriose Orte in Frankreich, die ihren Ruf der blühenden Fantasie eines kreativen Schöpfers – oftmals ein Autodidakt – verdanken. Zwei der bekanntesten Beispiele dafür sind der Palais idéal des Facteur Cheval in Hauterives (Drôme) und das Maison Picassiette in Chartres (Eure-et-Loire). Aber es sind nicht die Einzigen. In der Bretagne, östlich von Saint-Malo (Ille-et-Vilaine), Richtung Cancale, versteckt sich im Viertel Rothéneuf ein solcher Ort, der zwar weniger bekannt, aber ebenso ausgefallen und bewegend ist: Les Rochers Sculptés. Hier meißelte Abbé Fouré (1839-1910) ab dem Ende des 19. Jahrhunderts in seinen 16 letzten Lebensjahren geduldig und mit großer Hartnäckigkeit Hunderte Gesichter, Monster, Tiere und ungewöhnliche Gestalten direkt in das Felsgestein. Das überraschende Werk des Künstlers zeugt von einem nicht zu verleugnenden Talent, das niemanden unberührt lässt.

Normandie / Seine-Maritime

Armada de Rouen 2023: Treffpunkt der größten Segelschiffe der Welt

Vom 7. bis 18. Juni 2023 findet in Rouen (Normandie) die 8. Ausgabe der Armada statt, des bedeutendsten Treffens großer Segelschiffe auf der Welt. Mit rund sechs Millionen Besuchern ist es eines der größten Ereignisse in Frankreich! Zu dem zehntägigen Rendezvous werden 43 Schiffe und knapp 7000 Seeleute aus mehr als 30 Nationen erwartet. Das Ereignis, das im Übrigen nur alle vier bis fünf Jahre stattfindet, ist jedes Mal ein riesiges Volksfest, das fest in der Kultur der Menschen und der Region verankert ist. Wenn Sie die Gelegenheit haben, es zu besuchen, sollten Sie es nicht versäumen!

Okzitanien / Hérault
Fischerstechen in Sète: Ritterspiele auf dem Wasser

Jedes Jahr von Mitte Juni bis Mitte September geht es in Sète (Hérault) ganz besonders turbulent zu, denn das ist die Zeit, in der man einen authentischen Sport, nämlich das traditionelle Fischerstechen praktiziert. Der Höhepunkt der nicht alltäglichen Wettkämpfe, bei denen ganz in Weiß gekleidete Männer auf großen farbigen Kähnen, die von zehn Ruderern bewegt werden, gegeneinander antreten, ist das Fête de la Saint-Louis Ende August. Begleitet von der lebhaften Musik zahlreicher Kapellen genießen dann Tausende Menschen entlang der Kanäle der Stadt diese unterhaltsamen Spektakel. Das Ziel ist schnell erklärt und erinnert an die Zeit der Ritter: Es geht darum, den Gegner mit einer langen Lanze ins Wasser zu stoßen! Es ist viel mehr als ein Wettbewerb: Es ist ein riesiges, kostenloses Spektakel mit leicht verständlichen Regeln, ein populärer Sport, bei dem es nicht um Geld geht, eine ausgesprochen lebendige Tradition. Dies einmal zu erleben tut unglaublich gut!

Auvergne-Rhône-Alpes / Rhône
Vaux-en-Beaujolais: Die fantastische Geschichte des Dorfes Clochemerle

Rund 50 Kilometer nordwestlich von Lyon liegt auf einem Hügel umgeben von Weinbergen der Appellation Beaujolais-Villages ein kleines Dorf mit einem besonderen Charme: Vaux-en-Beaujolais. Der Name ist vielen unbekannt. Paradoxerweise kennt das Dorf in Frankreich fast jedes Kind. Und nicht nur in Frankreich, in vielen anderen Ländern der Welt ist es den Menschen ebenfalls ein Begriff. Allerdings kennt man das Dorf unter einem anderen Namen: Clochemerle. Die Geschichte des Ortes könnte aus einem Roman stammen. Oder ist das vielleicht sogar der Fall?

Centre-Val de Loire / Indre-et-Loire
Château Gaillard, das « etwas andere » Schloss an der Loire

Besucht man die Schlösser der Loire, wird Château Gaillard oft « übersehen ». Zugegeben, in Amboise (Indre-et-Loire), der Stadt, in der es sich befindet, ist es auch nicht einfach, sich angesichts der berühmten Nachbarn ringsum zu behaupten: Riesige architektonische Meisterwerke wie Chenonceau und Chambord ganz in der Nähe sind wahre Besuchermagnete, und in Amboise selbst ist die Konkurrenz mit dem Château Royal, von dem aus man einen der schönsten Panoramablicke im Loire-Tal hat, und Château du Clos Lucé, dem prächtigen letzten Wohnsitz Leonardo da Vincis (1452-1519), ausgesprochen hart. Dabei ist Château Gaillard ebenfalls ein Gebäude, das aus dem Rahmen fällt, das man unbedingt gesehen haben sollte. Es wird Sie mit Sicherheit in Erstaunen versetzen. Lesen Sie warum …

FRANKREICH HEUTE

Kulturerbe / Interview
Stéphane Bern, Der Monsieur Patrimoine Frankreichs

« Mir ist wichtig, dazu beizutragen, dass Frankreich schöner wird! »

Der Kontext: Im September 2017 übertrug der französische Staatspräsident Emmanuel Macron dem bekannten und vielseitigen Radio- und TV-Moderator Stéphane Bern die Aufgabe, gefährdete Kulturgüter im Hexagon ausfindig zu machen und neue Finanzierungsquellen für deren Restaurierung zu suchen. Aus dieser Mission entstand 2018 das Loto du Patrimoine, dessen Einnahmen zu einem Teil für die Finanzierung solcher Instandsetzungsprojekte verwendet werden. Seitdem beteiligen sich Millionen Spieler an diesem Lotto. Seit 2018 wurden von den 5200 gefährdeten Denkmälern, die auf der partizipativen Plattform www.missionbern.fr registriert sind, 762 selektiert. Bei 470 davon sind die Arbeiten im Gange oder bereits beendet. Für die ausgewählten Projekte wurden Finanzmittel von mehr als 230 Millionen Euro aufgebracht. Im Frühjahr 2023 wurde die Liste der 18 herausragenden regionalen Projekte veröffentlicht, die in diesem Jahr in den Genuss von Mitteln aus dem Loto du Patrimoine kommen, an dem man ab September teilnehmen kann. Wir haben uns aus diesem Anlass.

Geschichte

Der französische Wein während des Zweiten Weltkriegs
Schluss mit dem Mythos um die «Drei Bruchpiloten in Paris»

Es gab bereits zahlreiche historische Studien über die wichtigsten Wirtschaftsbranchen Frankreichs während des Zweiten Weltkriegs und deren Beziehungen zur nationalsozialistischen Besatzungsmacht. Obwohl der Wein in den 1930er- Jahren die bedeutendste Devisenquelle des Landes darstellte und immerhin 15 % der Bevölkerung in dieser Branche arbeitete, wurden Funktionsweise und Entwicklung des französischen Weinmarktes während des Krieges bislang niemals fundiert untersucht. Das ist nun geschehen. Vor Kurzem wurde eine gewissenhaft erstellte Studie veröffentlicht, die Licht in eine dunkle Zeit bringt, die offensichtlich in der Welt des französischen Weins lange Zeit tabu war.

ART DE VIVRE

Festival
Vibre! Ein Festival macht das Quartett populär

Vom 26. Mai bis 11. Juni 2023 treffen sich renommierte Musikensembles sowie junge vielversprechende Musiker aus Frankreich und anderen Ländern in Bordeaux. Dann findet die diesjährige Auflage von Vibre! statt, einem etwas anderen Festival für klassische Musik, bei dem Streichquartette im Mittelpunkt stehen. Bei dieser Gelegenheit wird offensichtlich, dass klassische Musik und Streichquartette entgegen ihrem elitären Image durchaus in der Lage sind, die Herzen der Menschen zum Vibrieren zu bringen.

 

Serie:

Typisch französische Produkte


Der Guide du Routard

 

Porträt
Jean und Johnny, zwei Freunde, die mit Vogeln sprechen

Die Geschichte klingt ein wenig verrückt, ist aber unbeschreiblich schön. Sie handelt vom unglaublichen Schicksal zweier Kinder in einem kleinen Dorf namens Arrest, im Norden Frankreichs, an der Baie de Somme. Jean Boucault und Johnny Rasse verfügten schon als kleine Jungs über eine herausragende Begabung: Nur mithilfe von Händen und Mund konnten sie Vogelstimmen täuschend ähnlich imitieren. Sie nahmen an Vogelstimmen-Wettbewerben in der Region teil, die sie haushoch gewannen. Mit zunehmendem Alter wurden sich die beiden ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten bewusst und beschlossen, als Duo aufzutreten. Inzwischen haben sie ihr Talent im wahrsten Sinne in ein eigenes Musikgenre verwandelt: Als Chanteurs d‘oiseaux, als « Vogelsänger », treten die beiden Künstler auf der ganzen Welt gemeinsam mit herausragenden Musikern auf.

Chantals Rezept
Le filet mignon de porc cuit au foin

« Die Technik, etwas in Heu zu garen, ist sehr alt: Französische Geschichtsforscher haben Hinweise entdeckt, dass sie bereits im Mittelalter angewandt wurde. Ich fand diese schonende Methode schon immer interessant, da das Fleisch dabei schön saftig bleibt. Seit einigen Jahren stelle ich fest, dass auch immer mehr bekannte Küchenchefs sie nutzen. Daher möchte ich Ihnen heute ein Rezept vorstellen, das ich besonders gerne mag. Die nicht alltägliche Art, ein Filet in Heu zu garen, wird Ihre Gäste mit Sicherheit überraschen. Man muss wissen, dass Heu, je nach Herkunft und Reife, dem Fleisch ein ganzes Spektrum subtiler Noten verleiht, die von Frucht- und Kräuteraromen bis hin zu leichten Holznoten gehen können. Ein wahrer Genuss! Bon appétit! »

RUBRIKEN

 

Guéwen a testé…
… die Begegnung zwischen Wanderern und Herdenschutzhunden

Wenn Sie gerne bergwandern und bereits in den Pyrenäen
oder im Vercors unterwegs waren, sind Sie vielleicht
schon einmal einer Schafherde begegnet, die von einem
imposanten Hund mit langem weißen Fell bewacht wurde: einem Pyrenäenberghund, auch Patou genannt. Obwohl das Wort Patou fast wie ein Kosename klingt und der Hund wie ein – zwar großes, aber dennoch kuscheliges – Plüschtier aussieht, darf man sich davon nicht täuschen lassen, denn es handelt sich um eine alte Berghunderasse, die für den Schutz von Herden gezüchtet wird.

UND VIEL MEHR...