Ausgabe Nr. 76 (Herbst 2020)

UNTERWEGS IN FRANKREICH

Grand-Est
Das Geheimnis des fehlenden Turms der Kathedrale von Straßburg
Das Straßburger Münster ist nicht nur ein Symbol der Stadt, sondern auch eines der französischen Monumente, die man unbedingt gesehen haben sollte. Die Silhouette dieses einmaligen Gebäudes mit der 142 Meter hohen Turmspitze ist zu einem so einprägsamen Bild geworden, dass man nahezu eines ihrer wesentlichen Merkmale vergisst: Sie besitzt nur einen einzigen Turm.

Bretagne
Eine Reise zu Pflanzen aus aller Welt
Das Landesinnere der Bretagne ist zwar weniger bekannt als die Küste, hält aber dennoch schöne Überraschungen bereit. Die meisten Besucher sind sehr erstaunt, wenn sie feststellen, dass nur wenige Kilometer von der Küste entfernt ein ausgedehnter und bemerkenswerter Park zu einer Entdeckungsreise einlädt.

Burgund
Kirschen, das rote Gold einer Region
Denkt man an Produkte aus Burgund, kommen einem unweigerlich Wein und Senf in den Sinn. Doch ein kleines rotes Obst, das zwar viel diskreter, bei Feinschmeckern jedoch überaus beliebt ist, könnte diese Region mit Fug und Recht ebenfalls repräsentieren: die Kirsche.

Centre-Val de Loire
Chaumont-sur-Loire: die positive Dynamik der Gärten
Die Domaine de Chaumont-sur-Loire präsentiert regelmäßig Werke großer zeitgenössischer Künstler und ist Veranstaltungsort für ein international renommiertes Gartenfestival. Wir haben uns über diesen Ort mit einer begeisternden und anspruchsvollen Frau unterhalten, in deren Leben Deutschland eine besondere Rolle spielt …

Paris
Delacroix in Saint-Sulpice: das Werk eines ganzen Lebens
Seit dem Welterfolg des Romans Da Vinci Code von Dan Brown ist die Kirche Saint-Sulpice auf dem ganzen Planeten bekannt. Dennoch bleiben drei riesige Wandgemälde des berühmten Malers Eugène Delacroix, der ihnen mehrere Jahre seines Lebens widmete, weitgehend unbeachtet.

Hotel
La Lanterne **** Paris

FRANKREICH HEUTE

Preise

Tyll Peters: ein junger Deutscher erhält Preis von Charlie Hebdo
Der 18-jährige Tyll Peters erhielt in diesem Jahr den erstmals vergebenen Prix Charlie des Magazins Charlie Hebdo. Wir haben mit ihm über seine Verbindungen zu Frankreich, über Humor und Satire im Zusammenhang mit den Medien und der Gesellschaft sowie über die Unterschiede in dieser Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich gesprochen.

Gesellschaft
Wo ist eigentlich das gute französische Brot geblieben?
Gutes Brot ist in Frankreich immer schwerer zu finden. Daran sind nicht nur die industrielle Produktion und ein veränderter Geschmack der Konsumenten schuld, sondern auch die Tatsache, dass das altüberlieferte Know-how nahezu ausgestorben ist. Zum Glück gibt es aber nach wie vor Bäcker, die sich dieser Entwicklung widersetzen.


Gesellschaft

Lotto: Glücksspiel in Frankreich zur Rettung des Kulturerbes
2018 rief der französische Staat ein Glücksspiel zur Restaurierung und Rettung bedrohter französischer Kulturgüter ins Leben: das Loto du Patrimoine.

ART DE VIVRE

Chantals Rezept

Mont-blanc
" Mont-blanc ist ein beliebtes Dessert in Frankreich, das in Einzelportionen serviert wird. Gleichzeitig ist es eines meiner Lieblingsdesserts! Besonders im Herbst bereite ich es gerne zu. Es besteht aus einer Meringe, die mit Sahne und Maro- nencreme bedeckt wird. Gourmands lieben es! Man muss allerdings wissen, dass es eine sehr süße Nachspeise, also nicht gerade für eine Diät geeignet, ist. Doch welch ein Genuss! Tauchen Sie den Löffel bis ganz nach unten ein, und kosten Sie auf diese Weise die verschiedenen Konsistenzen und Ge- schmacksrichtungen gleichzeitig. Ein echter Leckerbissen! "

Wein

Château La Coste (2/2): Ein Versuchslabor für den Weibau von morgen ?
Im zweiten Teil über dieses Weingut lesen Sie über die ultramodernen Anlagen für den Weinausbau,  den imposanten Weinkeller und darüber, ob dieses Weingut in gewisser Weise als Versuchslabor für den Weinbau von morgen angesehen werden kann.

Serie

Typisch Französische Produkte (26)

Das gelbe Ölzeug von Guy Cotten
1966 kreierten die Eheleute Cotten ein revolutionäres Kleidungsstück: eine gelbe Regenjacke aus PVC, einem damals für diesen Zweck noch nie eingesetzten Material.
Sie scheint zwar ganz und gar nicht den Ansprüchen   der französischen Haute Couture zu entsprechen, schützt aber auch heute noch Fischer, Matrosen, Segler und Spaziergänger vor Regen, Gischt und Böen..

RUBRIKEN

Am Tag als ...

26 August 1934... die Kinder aus dem Bagno auf Belle-Île-en-Mer flüchten

Guéwen a testé

 ... Froschschenkel

Froschschenkel sind eines der Symbole der französischen Gastronomie und im Land sehr beliebt. Ausländer mögen darüber erstaunt sein – ein Frosch ist doch so herzig! –, doch viele Franzosen sind ganz verrückt nach ihnen! Das ist in einem Land, in dem Schnecken ebenfalls eine Spezialität sind, nichts Ungewöhnliches. Ich persönlich hatte bisher noch keine Froschschenkel gegessen, das hat sich nun aber geändert!