Ausgabe Nr. 79 (Sommer 2021)

UNTERWEGS IN FRANKREICH

Provence-Alpes-Côte d'Azur / Var
Île de Port-Cros: von Schriftstellern, Naturschutz und einer zerrissenen Hose
Die sogenannten « Îles d’Or » liegen im Departement Var vor der Halbinsel Giens (Gemeinde Hyères) und dem Kap Bénat (Gemeinde Bormes-les-Mimosas). Porquerolles ist die bekannteste und touristischste von ihnen, die Île du Levant die ausgefallenste (der größte Teil der Insel ist militärisches Sperrgebiet und der Rest im Wesentlichen eine FKK-Zone) und Port-Cros mit nur 7 km2 die kleinste. Doch die Größe ist nicht das einzige Merkmal, das Port-Cros auszeichnet, denn das Eiland ist zudem seit 1963 als Nationalpark eingestuft – der im Jahr 2012 auf einen Teil von Porquerolles ausgeweitet wurde – und bei Weitem die ruhigste und unaufdringlichste dieser Inseln. Port-Cros hat ein erstaunliches Schicksal, das eng mit einer Familie und mit Schriftstellern verbunden ist. Der Name der Insel wurde lange Zeit nur von Insidern unter der Hand weitergegeben, als wäre sie ein wertvoller Schatz, den es vor dem Massentourismus zu schützen gilt. Ein regelrechtes Juwel.

Hauts-de-France / Somme

Hortillonnages von Amiens: von einer verrückten Idee zum jährlichen Ereignis
Im Norden Frankreichs, in Amiens (Somme), gibt es ein einzigartiges Festival, auf das von Jahr zu Jahr immer mehr Gartenfreunde ungeduldig warten. 2010 aus einer etwas verrückten Idee entstanden, ist das Festival International des Hortillonnages d’Amiens heute ein unumgängliches Ereignis unter den französischen Gartenfestivals. Die Region um Amiens wurde lange Zeit als « Venedig des Gemüses » bezeichnet, da sich die Anbaukulturen auf kleinen Inseln befanden, die sich kilometerlang entlang von Kanälen erstreckten. Genau diese geografische Besonderheit steht im Zentrum der Hortillonnages d’Amiens, ist jedoch nicht die einzige Originalität des Festivals. Bemerkenswert ist darüber hinaus die Tatsache, dass man die Gärten frei und ungehindert entweder zu Fuß oder – die originellere Variante – mit einem elektrisch betriebenen Kahn besichtigt. Dabei erhält der Besucher einen neuartigen, erholsamen und manchmal auch unkonventionellen Blick auf die Umwelt sowie auf Vergangenheit und Zukunft der Region. Eine großartige Möglichkeit, die Gegend abseits der ausgetretenen Pfade zu erkunden.

Provence-Alpes-Côte d'Azur / Bouches-du-Rhône

Abbaye de Montmajour: eine Reise durch die Vergangenheit der Provence

Mit ihrer ruhigen Atmosphäre und den dicken Mauern, die auch an heißen Sommertagen für eine wohltuende Kühle im Inneren der Gebäude sorgen, sind die Klöster der Provence gerade in dieser Jahreszeit besonders angenehm zu besichtigen. Denkt man an diese Orte, fallen einem natürlich zunächst die Namen von bekannten Abteien – wie Sénanque mit ihren Lavendelfeldern oder Le Thoronet mit ihrer geradlinigen Architektur – ein.

Die Abbaye de Montmajour, die einige Kilometer nordöstlich von Arles liegt, ist dagegen viel diskreter, aber bei einem Aufenthalt in der Region einen Besuch wert. Ihre beeindruckende architektonische Vielfalt zeugt von einer fast achthundertjährigen Geschichte und diente zudem als nahezu unerschöpfliche Inspirationsquelle für Vincent van Gogh.

 

Freizeitparks

Familienerlebnisse in Frankreich
In puncto Freizeitparks ist Frankreich mit mehr als hundert Anlagen sehr gut ausgestattet. Die bekanntesten und meistfrequentierten – und damit quasi ein Muss für alle, die solche Parks lieben – sind Disneyland Paris, Parc Astérix und Futuroscope. Sie sind aber nicht die Einzigen, die die Augen von Klein und Groß zum Strahlen bringen, denn es gibt zahlreiche kleinere und – zu Unrecht – weniger bekannte Parks.

In einer Zeit, in der sich die Hoffnung abzeichnet, dass wir demnächst wieder mit der ganzen Familie etwas unternehmen, uns mit anderen amüsieren können, möchten wir Ihnen daher eine Übersicht über unsere bevorzugten Freizeitparks im Hexagon geben. Alle sind seit Oktober 2020 geschlossen, bereiten sich aber ungeduldig auf die bevorstehende Wiedereröffnung vor. Grund genug also, einen Besuch zu planen!

Paris

Hôtel Paradiso: jedes Zimmer ein Kinosall

In der Nähe des Place de la Nation in Paris (XII. Arrondissement) eröffnete ein Hotel mit einem Konzept, das derzeit vermutlich einzigartig auf der Welt ist: das erste « Kino-Hotel ». Das ultramodern und puristisch gestaltete Haus ist ganz dem Kino gewidmet, die Zimmer sind mehr als « nur » Zimmer. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um 36 private Kinosäle mit Bett.

FRANKREICH HEUTE

Landwirtschaft

Hurra, in Frankreich ist es gelungen, die begehrten weißen Trüffel zu züchten!
Die kleine Welt der Trüffel betrachtet es fast als Wunder, vielleicht sogar als regelrechte Revolution: Eine französische Baumschule und ein Forschungsinstitut haben es gemeinsam geschafft, die seltenste Trüffel der Welt zu züchten: die Weiße Trüffel (Tuber magnatum), auch Piemont-oder Albatrüffel genannt.

Eine Trüffel, die bis dato lediglich wild in einigen Wäldern des Piemont und des Balkans wuchs. Eine Trüffel, um die man sich auf der ganzen Welt reißt und für die man zwischen 1500 und 6000 Euro pro Kilo (oder sogar noch mehr) hinblättern muss, während es für ein Kilo Schwarze Trüffel « nur » durchschnittlich 800 Euro sind. Bei dieser Nachricht träumt man in der französischen Trüffelbranche schon von einem Eldorado des weißen Goldes!

Gesellschaft

"Wie ich als Buchhändlerin die aktuelle Gesundheitskrise in Frankreich erlebe"

Hélène des Ligneris leitet die unabhängige Buchhandlung La Machine à Lire in Bordeaux. Die kleine Buchhandlung in der Stadt musste, wie alle Buchhandlungen in Frankreich, während der durch die Coronavirus-Pandemie verursachten Ausgangsbeschränkungen mehrfach schließen. Nach vielen aufreibenden Monaten hat Hélène vor Kurzem eine positive Nachricht erhalten: Durch eine Verordnung erhielten die französischen Buchhandlungen offiziell den Status als Commerces essentiels, also als « wesentliche Geschäfte », sodass sie nun auch im Falle eines weiteren Lockdowns nicht mehr schließen müssen. Eine schöne Anerkennung. Vor allem, da die Kunden wieder in Scharen strömen. Wie ist diese plötzliche Zuneigung der Franzosen zu ihren Buchhändlern zu bewerten? Wird sie von Dauer sein? Hélène spricht über ihre Erfahrungen und ihre Gedanken …

Geschichte
150 Jahre Pariser Kommune: ein zwiespältiger Geburtstag für die Franzosen
Vor genau 150 Jahren, vom 18. März bis zum 28. Mai 1871, war Paris der Schauplatz eines bedeutenden Aufstands, der zur Entstehung der Commune de Paris führte, die allerdings nur 72 Tage Bestand hatte, bevor ihr ein blutiges Ende gesetzt wurde. Die Pariser Kommune hatte somit keine Zeit, ihr revolutionäres Programm umzusetzen, sie stellt aber dennoch eine bis dato nie da gewesene politische und soziale Erfahrung dar, die ein Vorbild für die meisten sozialistischen Revolutionen des 20. Jahrhunderts war. Die Franzosen erkennen zwar an, dass die Kommune ein wichtiger Teil ihrer Geschichte ist, dennoch entzündeten sich angesichts der Feierlichkeiten zum 150. Jahrestag in diesem Jahr polemische Diskussionen, die davon zeugen, wie zwiespältig dieses geschichtliche Ereignis wahrgenommen wird.

Ce qui fait débat
Soll man die Basilika Sacré-Cœur in Paris schützen oder abreißen ?
Man sagt, dass Franzosen Querulanten seien, dass sie immer etwas zu nörgeln hätten. Klischee oder Realität? Eines ist auf jeden Fall sicher: Sie diskutieren gerne. Manchmal auch über Themen, die vielleicht eher unangebracht oder sogar überflüssig erscheinen. Weil solche Debatten im Endeffekt aber viel über die Franzosen aussagen und wir uns oft darüber amüsieren, wollen wir in dieser Rubrik auf ausgefallene Diskussionen eingehen, die, von außen betrachtet, vielleicht etwas seltsam erscheinen, in Frankreich aber für Gesprächsstoff sorgen. Ein in der jüngsten Zeit sehr umstrittenes Thema steht beispielsweise in einer engen Verbindung mit dem Artikel über die Pariser Kommune in dieser Ausgabe: Es geht dabei um die Frage, ob man die Basilika Sacré-Coeur von Paris schützen oder abreißen soll …

ART DE VIVRE

Kultur

Serie: Der Comic, ein eigenständiges Medium in Frankreich (5)

Interview: Richard Malka, Anwalt und Comicautor
Richard Malka, sein Gesicht und seine Ansichten sind in Frankreich gut bekannt. Er ist ein unermüdlicher und hartnäckiger Verteidiger des Rechts auf Meinungsfreiheit und seit der Gründung des Satiremagazins Charlie Hebdo im Jahr 1992 dessen Anwalt. Insofern gehört er zu den sogenannten « Staranwälten », deren Äußerungen besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Viele wissen allerdings nicht, dass er bereits seit langer Zeit auch eigene Comics schreibt. Diese Doppelfunktion ist nicht alltäglich …

Chantals Rezept

Soufflé d'été au basilic
Dieses Soufflé habe ich vor einigen Jahren durch meine Nachbarin und gute Freundin Françoise entdeckt. Da Basilikum für mich zu den großen Gaumenfreuden des Sommers gehört, bereite ich dieses unkomplizierte Rezept seither in der wärmeren Jahreszeit regelmäßig zu und teile es heute gerne mit Ihnen. Es eignet sich als Vorspeise in Begleitung eines guten, aber nicht zu trockenen Weißweins. Ich bin sicher, dass Sie und Ihre Freunde es genauso genießen werden wie ich! Ich wünsche Ihnen allen einen exzellenten kulinarischen Sommer! Bon appétit!

Spirituosen

Der Cointreau

Diese kleine quadratische Flasche aus orange-braunem Glas ist seit jeher in nahezu allen französischen Haushalten zu finden.

Sie ist eine Art Madeleine de Proust, also etwas, das automatisch bestimmte Erinnerungen auslöst.

Serie

Typisch Französische Produkte (29)

Briefkästen für Frankreichliebhabber "Made in Alsace"
Barbara und Charly Hamm, zwei Gastronomen aus dem Elsass voller Ideen, stellen Briefkästen und Dekorationssets für Briefkästen her, die Anspielungen an verschiedene Regionen Frankreichs sind.

RUBRIKEN

Guéwen a testé

... den Korkgeschmack beim Wein

Der Korkgeschmack ist für Weinliebhaber und Winzer eine regelrechte Plage und einer der häufigsten Weinfehler, mit denen wir heutzutage konfrontiert sind. Doch worum handelt es sich dabei genau? Wie entsteht dieser unangenehme Geschmack? Kann man ihn vermeiden oder neutralisieren? Da ich in diesem Punkt etwas klarer sehen wollte, habe ich das Thema genauer unter die Lupe genommen.

 

UND VIEL MEHR...