Ausgabe Nr. 74 (Frühling 2020)

UNTERWEGS IN FRANKREICH

Grand Est

Mit dem Hausboot 100% elektrisch durchs Elsass !
Östlich von Straßburg, auf dem Rhein-Marne-Kanal, haben wir einige Tage lang ein 100 % elektrisch betriebenes Hausboot  getestet. Lesen Sie unser Reisetagebuch einer Hausbootfahrt, die nicht nur umweltfreundlich und leise war, sondern auch mit schönen Entdeckungen aufwartete.

Burgund-Franche-Comté

Die Verbindung von Kulturerbe, Modernität und Lebendigkeit
Das Dorf Châteauneuf-en-Auxois mit dem riesigen Schloss ist eine
der beeindruckendsten mittelalterlichen Festungen in Burgund
und ein sehr lebendiger und dynamischer Ort. Ein Besuch bietet die
Gelegenheit, das Mittelalter auf ganz neue Art kennenzulernen!

 Provence-Alpes-Côte d'Azur

Die Îles de Lérins: jenseits des "roten Teppichs" von Cannes

Spricht man von Cannes, fallen einem zunächst das Filmfestival, die
berühmte Croisette, Grandhotels und Luxusboutiquen ein. Doch nicht
weit entfernt liegen in der Bucht von Cannes die Îles de Lérins. Sie sind
die ideale Umgebung für friedliche Spaziergänge im Schatten von Pinien
und Olivenbäumen. Entdecken Sie « das andere » Gesicht von Cannes!

Pays de la Loire

Die kulturelle Revanche eines kleinen Dorfes an der Loire
Das kleine Dorf Saint-Florent-le-Vieil ist wirklich einen Abstecher wert.
Abgesehen von einem Zentrum voller Charme und einem der schönsten
Panoramablicke auf Fluss und Umgebung, entdeckt man dort ein außer-
gewöhnlich vielfältiges und reichhaltiges Kulturleben. Ein echtes
Phänomen!

Normandie

Wenn Kunst den Wald verschönert
Von September 2019 bis September 2021 findet in der Metropolregion
Rouen erstmals ein « nachhaltiges und gigantisches » Kunstevent statt: « La Forêt Monumentale ». Die nicht alltägliche Kunstausstellung würdigt nicht nur das Kulturgut Wald, sondern sensibilisiert darüber hinaus für dessen Schutz.

Coup de Cœur

Carrelets: poetische Fischerhütten aus einer anderen Zeit

Hotel

Château Sainte-Sabine (Côte d'Or)

Der verrückte Projekt eines bemerkenswerten deutsch-französichen Paares

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man das Hotel Château Sainte-Sabine vorstellen kann. Man kann dies auf die traditionelle Art machen, indem man von dem großartigen Hotel mit seiner idealen Lage am Eingang in die Region
Morvan spricht. Von einem Ort, der eine optimale Ausgangslage für die Erkundung von Burgund bietet: Bis in die Städte Beaune und Dijon mit ihren
renommierten Weinbaugebieten sind es nur rund 50 Kilometer, der Canal de
Bourgogne fließt sogar direkt zu Füßen des Parks dahin. Alternativ kann man
sich jedoch auch auf der Schlossterrasse niederlassen und sich mit dem Besitzer, Jean-Louis Bottigliero, unterhalten, um aus erster Hand mehr über die Geschichte des Ortes und vor allem den unglaublichen Werdegang eines bemerkenswerten deutsch-französischen Paares zu erfahren. Wir sind davon
überzeugt, dass Sie auf diese Weise noch mehr Lust auf einen Aufenthalt im
Château Sainte-Sabine bekommen!

FRANKREICH HEUTE

Gesellschaft

Literaturszene: das Ende eines zu langen Schweigens
In ihrem kürzlich erschienenen Buch Le Consentement
erzählt Vanessa Springora, wie sie im Alter von 14 Jahren
im Bann des nahezu vierzig Jahre älteren französischen
Schriftstellers Gabriel Matzneff stand. Dass die niederträchtigen
Praktiken des Schriftstellers in intellektuellen Kreisen
hinreichend bekannt waren, macht die Leser fassungslos.

Geschichte

Montaigne: Ist die "Grabgeschichte" bald gelöst ?

Seit mehr als vier Jahrhunderten ist unklar, wo sich der Leichnam
des großen Schriftstellers und Philosophen Michel de Montaigne befindet. Nun wurde im Stadtzentrum von Bordeaux ein lange in Vergessenheit geratenes Grab geöffnet, bei dem es sich um das des illustren Literaten handeln könnte!

ART DE VIVRE

Chantals Rezept

Tarte Tatin aux pommes et au Camembert

"Die Tarte Tatin ist einer der Klassiker der französischen Küche. Die Besonderheit dieses Kuchens mit karamellisierten Äpfeln besteht darin, dass er «kopfüber» gebacken und anschließend umgedreht wird. Der Ursprung dieses Kuchens liegt in der Backkunst zweier Schwestern, Caroline und Stéphanie Tatin, die im 19. Jahrhundert – je nach Version – entweder so ungeschickt waren, dass sie den Kuchen vor dem Backen umkippten, oder so zerstreut, dass die Äpfel zu lange gebacken wurden. Wie auch immer, die Tarte Tatin wurde berühmt, und es gibt sie mittlerweile in köstlichen Abwandlungen. Meine Lieblingsvariante stammt aus der Normandie und verbindet die süßen karamellisierten Äpfel mit dem kräftigen Geschmack eines guten Camemberts. Die Tarte schmeckt am besten, wenn man sie lauwarm isst, idealerweise mit einem frischen grünen Frühlingssalat!

Spirituosen

Sapinette: ein Likör aus Tannennadeln
Im Departement Doubs gibt es in den Bergmassiven Vogesen und Jura besonders viele Tannenwälder. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wird aus den Tannennadeln dort ein Likör hergestellt, der in vielen Familien traditionell serviert wurde. Über die Renaissance dieses Produktes.

Serie: Typisch Französische Produkte (24)

La Hulotte, "das meistgelesene Magazin im Tierbau"

La Hulotte besteht aus rund 20 einfarbig bedruckten A4-Seiten, die in der Mitte gefaltet und geheftet sind. Es ist ausschließlich im Abonnement erhältlich («ungefähr» eine Ausgabe pro Halbjahr), besteht seit fast 50 Jahren, und wird in mehr als 70 Länder verschickt. Erstaunlich!

RUBRIKEN

Kulturschock

Die Königin von Arles

"Es ist wieder soweit. Gerade habe ich den Lokalteil der Zeitung aufgeschlagen und lese die Überschrift: Acht Frauen bewerben
sich als « Königin von Arles ». Unweigerlich muss ich dabei an ein Gespräch denken, das vor neun Jahren genau um dieselbe Zeit, Anfang Januar, stattfand. Mein Mann und ich lebten damals seit knapp drei Jahren hier in der Provence, unweit der Stadt Arles. Bei einem Essen mit Freunden kam das Gespräch plötzlich auf die bevorstehende Wahl der « Königin von Arles ». Als diese Worte fielen, musste ich spontan lachen. Auf die erstaunten Blicke antwortete ich: « Also gibt es nicht nur eine Miss France und eine Miss Provence, sondern auch eine « Königin von Arles »? Eine Schönheitskonkurrenz auf lokaler Ebene? » Wenn ich an das betretene Schweigen und die leicht entsetzten Blicke denke, ist mir diese spontane Bemerkung heute noch peinlich!..."

Guéwen a testé

… den Parc du Petit Prince im Elsass
Die weltweite Vormachtstellung von Disney im Bereich Freizeitparks ist gut bekannt. Dabei gibt es in Europa einige interessante Alternativen, so zum Beispiel den berühmten Europa-Park in
Deutschland. Auf französischer Seite gehören der Parc Astérix und das Futuroscope zu den ältesten und größten Parks dieser Gattung. Im Elsass, zwischen Colmar und Mühlhausen, zieht seit sechs Jahren ein etwas bescheidenerer Freizeitpark, der Parc du Petit Prince, Klein und Groß an. Ich habe ihn für Sie getestet.