Ausgabe Nr. 34 (Juli/August 2011)

Unterwegs in Frankreich

Inseln

Die 10 schönsten Inseln Frankreichs

Es ist vielen im ersten Moment vielleicht nicht unbedingt bewusst, aber auf französischem Staatsgebiet befindet sich eine stolze Anzahl von Inseln. Ohne die Überseegebiete und Inseln im Inland auf Flüssen und Seen einzubeziehen, gibt es rund 300 französische Eilande, etwas über 200 entlang der Atlantikküste und fast 90 an der Mittelmeerküste, darunter allein 30 rund um Korsika, das bekanntlich selbst eine Insel ist. Diese Anzahl vergrößert sich sogar noch: Seit zwei Jahren bildet sich um den Phare de Cordouan in der Gironde eine neue Insel, die heute schon fast fünf Hektar groß ist. Bisher ist sie aber noch namenlos. Einige der rund 300 französischen Inseln sind recht stattlich, andere winzigklein. Wir haben die zehn schönsten darunter ausgewählt. Zehn Inseln, die sich besuchen lassen und auf denen man sogar übernachten kann, wenn man das wünscht.

Provence

Mit dem Mountainbike durch die Dentelles de Montmirail

In der Provence zieht nicht nur der Mont Ventoux Mountainbikefahrer an, auch die Dentelles de Montmirail, ein Höhenzug im Norden des Departements Vaucluse, unweit des legendären Berges, sind ein beliebtes Ziel für leidenschaftliche Zweiradfans. Ein schweißtreibender Selbstversuch.

Burgund

Châtillon-sur-Seine, das Erwachen einer verschlafenen Provinzstadt

Es gibt einige Großstädte in Frankreich, von denen es heißt, dass sie in letzter Zeit aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt worden seien. Berühmtestes Beispiel ist Bordeaux, das einst den Spitznamen « la belle endormie » (dt. « die schlafende Schöne ») trug. Doch ist dies eine Entwicklung, von der nur große Agglomerationen profitieren? Wenn man Châtillon-sur-Seine kennt, lautet die Antwort eindeutig nein. Die gerade einmal 6.000 Seelen zählende Gemeinde in Burgund ist der Beweis, dass sich auch in der tiefsten Provinz viel tut. Ein Besuch voller Überraschungen und Geheimnisse.

Paris

Wie Haussmann Paris neu erfand

Wenn man heute die französische Hauptstadt besucht, denkt man selten daran, dass sie nicht immer so schön war. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war Paris eng und dreckig, was sich erst mit Napoleon III. änderte, der Georges Eugène Haussmann (1809-1891), auch bekannt als Baron Haussmann, mit einem kompletten Stadtumbau beauftragte. Die Metamorphose fand vor allem von 1852 bis 1870 statt. Am Ende entstand eine der prächtigsten Hauptstädte der Welt. Doch für die damalige Bevölkerung war der Stadtumbau mit schmerzvollen Einschnitten verbunden. Zahlreiche Künstler wie Caillebotte, Manet oder Monet begleiteten die Verwandlung von Paris. Viele dieser Werke werden momentan im Pariser Rathaus ausgestellt und sind ein guter Anlass für einen Stadtrundgang auf den Spuren von Haussmann und den Impressionisten.

Ardèche

Zu den schönsten Dörfern der Ardèche

Bei der Ardèche denken die meisten an den Abschnitt des Flusses, auf dem er durch einen spektakulären Canyon fließt, der sich auf einer Länge von 32 Kilometern von Vallon-Pont-d'Arc nach Saint-Martin-d'Ardèche zieht: die Georges de l'Ardèche. Doch auch weiter flussaufwärts ist die Ardèche, die nordwestlich von Vals-les-Bains entspringt und nach 120 Kilometern in die Rhône mündet, äußerst sehenswert. Drei Dörfer lohnen ganz besonders einen Besuch: Vogüé, Balazuc und Labeaume.

Dieppe

Die Stadt und das Meer

In den Reiseführern über die Normandie wird Dieppe neben den anderen Badeorten an der Côte d'Albâtre meist in die Kategorie « ganz interessant » eingeordnet. Ein Ausflugsziel, das man vielleicht einmal anfahren kann, wenn man gerade in der Nähe ist. Dabei verdient Dieppe mehr als nur einen kurzen Abstecher.

Frankreich heute

Laizität

Ein Thema von immerwährender Aktualität

Seit 1905 gilt in Frankreich eine strikte Trennung zwischen Staat und Kirche. Die Laizität ist eine der Grundfesten der französischen Gesellschaft. Trotzdem tauchen die Probleme, die mit diesem Grundsatz entstehen können, immer wieder in den Schlagzeilen der Zeitungen auf. Auch im Zuge der Präsidentschaftswahlen 2012 könnte die Laizität zu einem wichtigen Thema werden. Eine Situationsanalyse.

TGV

Wieviel Hochgeschwindigkeit kann sich Frankreich leisten?

Zu seinem 30. Geburtstag hätte sich der TGV sicherlich ein anderes Geschenk gewünscht als den Bericht des Abgeordneten Hervé Mariton an die Finanzkommission der Nationalversammlung bezüglich der Finanzierung neuer Hochgeschwindigkeitstrassen. In diesem Rapport stellt der Delegierte des Departements Drôme den ambitionierten Ausbau des TGV-Netzes im Land ungewöhnlich offen infrage, da weder seine Finanzierung noch die Rentabilität gesichert seien. Eine Feststellung, die die Realisierung einiger Projekte stark verzögern könnte.

Ladenöffnungszeiten

Wird der Sonntag zum Werktag

Wie in vielen europäischen Ländern stellt sich auch in Frankreich die Frage, inwieweit Arbeiten am Sonntag erlaubt werden soll, damit etwa Läden an diesem Tag öffnen dürfen. Doch obwohl die Gesetzeslage dazu eigentlich eindeutig ist, gibt die Realität im Land ein wenig zufriedenstellendes Bild ab. Einblicke in ein komplexes Thema, das auch durch ideologische Diskussionen geprägt wird.

Serie: Städtevergleich (4)

Metz versus Nancy

Nachdem wir uns in den letzten drei Ausgaben mit den Rivalitäten zwischen Lyon und Marseille, Bordeaux und Toulouse sowie Cannes und Saint-Tropez beschäftigt haben, geht es dieses Mal in den Nordosten des Landes, nach Lothringen.

Art de vivre

Wein

Chinon, ein Wein für alle Fälle

Dieser Wein aus einem Anbaugebiet zwischen Tours und Saumur im Herzen der Touraine hat Weinkenner schon immer erfreut. Ganz gleich, ob er weiß, rot oder rosé ist. Die Franzosen mögen den Chinon wegen seines einfachen und authentischen Charakters, der aus ihm zugleich einen Alltagswein wie auch einen Wein für festliche Anlässe macht. Der Chinon ist erschwinglich, überall erhältlich und passt mit seinem reichhaltigen Geschmack zu vielen Gerichten. Ein Wein ohne Allüren, der die Gäste trotzdem beeindruckt. Kurz, ein Wein, der das Leben leichter macht.

Chantals Rezept

Salade au crottin de chèvre chaud

Ein Salat mit Ziegenkäse steht auf vielen Speisekarten französischer Brasserien und Restaurants. Besonders an heißen Sommertagen schmeckt er besonders gut. Die Wahl des Ziegenkäses ist bei der Zubereitung wichtig. Persönlich nehme ich gerne die Crottins de Chavignols, die ganzjährig im Handel sind. Aber auch der Chabichou oder der Sainte-Meure bieten sich an. Bon appétit!

Genuss

Gâteau basque

Wie die Normandie mit dem Käse, die Bretagne mit den Crêpes, Dijon mit dem Senf, Marseille mit dem Pastis und Aix-en-Provence mit den Calissons hat auch das französische Baskenland seine eigene Spezialität, die aus der Gegend nicht wegzudenken ist. In der Region im Südwesten Frankreichs, die im Norden vom Departement Landes, im Westen von der Biskaya und im Süden von den Pyrenäen begrenzt wird, kommt niemand am Gâteau basque vorbei. Ein Gebäck, auf das die ganze Region stolz ist.