Ausgabe Nr. 35 (September/Oktober 2011)

Unterwegs in Frankreich

Kathedralen

Die 10 schönsten Kathedralen Frankreichs

Man schätzt die Zahl der Kathedralen in Frankreich auf etwa 200. Wenn auch die meisten zwischen 800 und 1600 errichtet worden sind, war es doch vor allem ab dem 12. Jahrhundert, dass sich Städte, die etwas auf sich hielten, eine eigene Kathedrale erbauen ließen. Natürlich sollte diese dann schöner, größer und höher sein, als die der Nachbarstadt. So wurden binnen zwei Jahrhunderten in Frankreich nicht weniger als 80 Kathedralen errichtet. Viele wurden zu Ehren der Jungfrau Maria auf den Namen Notre-Dame getauft.

Roche de Solutré & Roche de Vergisson

Zwei Felsen, ein Wanderparadies

Die Roche de Solutré und die Roche de Vergisson, ein Dutzend Kilometer westlich von Mâcon ganz im Süden Burgunds, unmittelbar an der Grenze zur Region Rhône-Alpes gelegen, sind in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Zunächst wegen ihrer geologischen Ursprünge und der archäologischen Funden zu ihren Füßen. Dann wegen der wunderbaren Lage inmitten der Weinfelder der Pays Maconnais, wodurch die beiden Felsen ein Eldorado für Wanderer sind. Schließlich als Zeitzeugnis der Politik der 1980er-Jahre, als François Mitterrand mit einem Tross Journalisten regelmäßig den Gipfel der Roche de Solutré erklomm.

Mont Sainte-Odile

Berg der Hoffnung und der Tragödie

Er ist gerade einmal 763 Meter hoch. 763 Meter ist eigentlich keine Zahl, die aus einer Erhebung einen wirklich beeindruckenden Berg macht. Und doch ist der Mont Sainte-Odile von einer besonderen Erhabenheit. Es ist ein Berg, der sich mit seinem schon von Weitem sichtbaren Kloster von den anderen Gipfeln der Vogesen unterscheidet. Ein Berg, der die Menschen über die Jahrhunderte hinweg anzog, sie faszinierte, ihnen Schutz bot, aber auch Unheil über sie brachte. Ein Berg, der aus dem Elsass nicht wegzudenken ist.

Golfe du Morbihan

Ein typisch bretonisches Naturerlebnis

Der Golf von Morbihan südlich von Vannes gilt als eine der schönsten Ecken der Bretagne. Legenden besagen, dass es in der Meeresbucht 365 Inseln gebe, eine für jeden Tag im Jahr. In Wahrheit sind es weniger als vier Dutzend. Doch nicht nur die Inseln lohnen einen Besuch, auch das Festland lockt. Ob die Halbinsel Rhuys, das Naturreservat der Marais de Séné oder das Schmetterlingshaus von Vannes, es gibt rund um den Golf viel zu entdecken.

Eze

Wo die Berge ins Meer fallen

Von den vielen Bergdörfern im Hinterland der Côte d'Azur ist Eze das wahrscheinlich spektakulärste. Zwischen Nizza und Monaco gelegen, zieht sich der Ort vom Mittelmeer die Hänge hinauf, bis zu einer Höhe von 675 Metern. Neben einzigartigen Panoramablicken und schmucken Gassen lockt zudem ein sehenswerter Kakteengarten. Alles reichlich Gründe, um Eze einen Besuch abzustatten.

Musée Rodin

Der Charme eines Künstleranwesens mit einzigartigem Garten

Im ruhigen 7. Arrondissement unweit von Invalidendom und Eiffelturm befindet sich eines der schönsten und romantischsten Museen der französischen Hauptstadt. Es ist ganz dem Bildhauer und Zeichner Auguste Rodin (1840-1917) gewidmet und präsentiert in einem herrschaftlichen Stadtpalais aus dem 18. Jahrhundert und einem wunderschönen Garten die Werke des Künstlers, darunter «Der Denker» und «Die Bürger von Calais».

Frankreich heute

Gesellschaft

Wie großzügig sind die Franzosen?

Man geht davon aus, dass die Franzosen 2009 (der Betrag für 2010 ist noch nicht bekannt) über 3,3 Milliarden Euro gespendet haben. Die Finanzverwaltung kommuniziert für 2008, dass 6,068 Millionen Haushalte Spenden in ihrer Steuererklärung geltend gemacht haben. Frankreich zählt zudem rund 1,1 Millionen Vereine, in denen mehr als 15 Millionen Ehrenamtliche engagiert und 1,9 Millionen Mitarbeiter angestellt sind. Zahlen, die das Bild einer großzügigen und warmherzigen Nation zeigen. Inwieweit aber stimmt der Eindruck mit der Wirklichkeit überein? Wie positionieren sich die Franzosen im internationalen Vergleich?

Politik

Die Kultur als Wahlkampfthema 2012

Seit der Gründung der Fünften Republik 1958 durch General Charles de Gaulle ist die Wahl des Staatspräsidenten das wichtigste politische Ereignis Frankreichs. Daher ist es verständlich, dass sich Vorboten des Wahlkampfes der nächsten Präsidentschaftswahl im Mai 2012 bereits jetzt ankündigen. Im linken Lager will man den Kandidaten demnächst durch Vorwahlen bestimmen, im rechten Lager gilt Nicolas Sarkozy als natürlicher Anwärter. Doch bevor die Namen der Kandidaten feststehen, testen beide Lager bereits eventuelle Themen für den Wahlkampf aus. Diesen Sommer kam ein mögliches neues Streitfeld hinzu: die Kulturpolitik.

Stadtentwicklung

Bordeaux, eine Stadt mit Ambitionen

Jahrelang haftete Bordeaux der Ruf einer verschlafenen Provinzstadt an. Die Fassaden der herrschaftlichen Häuser waren schwarz geworden und das Leben in den Straßen träge. Doch dann wurde Alain Juppé zum Bürgermeister gewählt und die Bautrupps rückten an. Fassaden wurden saniert, Straßenbahnlinien gebaut, Fußgängerzonen eingerichtet, die Ufer der Garonne herausgeputzt, Designrestaurants eröffnet. Bordeaux wurde wieder eine lebendige Stadt, ein städtebauliches Schmuckstück. Damit aber nicht genug. Der Stadtumbau geht auch im zweiten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends weiter. Das neue Ziel lautet: 2030 soll der heute rund 750.000 Bewohner zählende Großraum Bordeaux zu einer Metropole mit einer Million Einwohnern anwachsen. Ehrgeizige Projekte und ein Ausbau der Infrastruktur sollen dazu beitragen, die Stadt noch attraktiver werden zu lassen, um neue Bewohner anzuziehen. Ein Überblick über das, was für die nächsten Jahre in und um die Weinmetropole herum geplant ist.

Art de vivre

Wein

Saint-Véran aus Burgund

Ganz im Süden von Burgund liegt westlich von Mâcon das kleine Weinanbaugebiet Saint-Véran, dessen Appellation in diesem Jahr den 40. Jahrestag ihres Bestehens feiert. Die Reben am Fuß der Felsen von Vergisson und Solutré ergeben einen Weißwein, der lange nur Kennern bekannt war. Nach und nach hat er sich aber nun seinen Platz zwischen den Spitzenprodukten erobert. Das Schöne daran: Er ist dabei erschwinglich geblieben.

Vinexpo

Die Welt des Weins zu Gast in Frankreich

70.000 Flaschen und 20.000 Gläser pro Tag, 48.122 Besucher aus 148 Ländern, 95.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 2.400 Aussteller auf 40.000 Quadratmetern Standfläche - die Vinexpo wird nicht ohne Grund zu den größten Messen für Wein und Spirituosen der Welt gezählt. In diesem Sommer war es wieder soweit: Bordeaux empfing die Welt des Weines. Frankreich erleben war dabei. Ein Resümee der Veranstaltung.

Chantals Rezept

Gratin dauphinois

Über die richtige Zubereitung dieses Kartoffelgratins wird in Familien und unter Freunden gerne gestritten. Das Ursprungsrezept aus dem Dauphiné, das sich über die Departements Drôme, Isère und Hautes-Alpes erstreckt, bestand lediglich aus Kartoffeln, Milch, Knoblauchsalz und Pfeffer. Mancherorts wurde noch Käse hinzugefügt. Inzwischen existieren aber diverse Varianten. Mein Lieblingsrezept stammt aus meiner Kindheit. Da sich diese nicht im Dauphiné abspielte, erlaube ich mir ein paar Abweichungen. 

Genuss

Nougat aus Montélimar

Die Geschichte einer Süßigkeit aus Eiweiß, Honig und Mandeln, deren Ursprung im antiken Orient liegt und die ihren Erfolg auch der legendären Route Nationale 7 verdankt. Heute ist Nougat der Botschafter der provenzalischen Stadt Montélimar im Departements Drôme. Er ist einer der unschlagbaren Stars der französischen Pâtisserie.