Ausgabe Nr. 38 (März/April 2012)

Unterwegs in Frankreich

Marais Poitevin

Die grünen Kanäle des Marais Poitevin

An der Schnittstelle der drei Departements Vendée, Deux-Sèvres und Charente-Maritime befindet sich eine der beeindruckendsten Landschaften Frankreichs, der Marais Poitevin. In diesem riesigen grünen Sumpfgebiet westlich der Stadt Niort fungieren Kanäle als Straßen und gibt es Boote anstatt Autos. Selbst das präziseste GPS-System schafft es nicht, einem Ruderer, der sich in den über 100 mehr oder weniger schiffbaren Wasserläufen verfahren hat, den Weg zu weisen. Mehr als anderswo kommt es einem im Marais Poitevin so vor, als wäre die Zeit stehen geblieben.

Lothringen

Bitche, das zweite Leben einer Zitadelle

Rund 50 Kilometer südöstlich von Saarbrücken in einem malerischen Tal gelegen, befindet sich Bitche, eine kleine lothringische Stadt mit gerade einmal 6.000 Einwohnern. Bekannt ist der Ort für seine imposante Zitadelle, die die angrenzenden Wälder und Hügel überragt. Über Jahrhunderte hinweg galt Bitche als strategisch sehr bedeutend, da man von hier aus eine wichtige Passage durch die Vogesen kontrollieren konnte. Doch dann verfiel die Festung. 2004 wurden schließlich umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt, die der Zitadelle ein zweites Leben schenkten, dieses Mal nicht militärischer Art, sondern als Touristenattraktion für Groß und Klein.

Loire-Tal

Bitte zeichne mir ein Schloss

Eine Ballonfahrt ist für viele ein alter Kindheitstraum. Ihn über dem Loire-Tal mit seinen weltberühmten Schlössern zu verwirklichen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Keiner wird sich dabei der Magie einer solchen Reise in luftiger Höhe entziehen können. Das geräuschlose Schweben, die Ungewissheit, wo genau man landen wird, die bezaubernde Schönheit der Loire-Schlösser aus der Vogelperspektive, alles trägt dazu bei. Am besten man macht es wie der kleine Prinz von Saint-Exupéry, öffnet weit seine Augen und lässt sich überraschen.

Paris

Hôtel des Invalides, ein kleines Militär-Versailles mitten in Paris

Jeder kennt den Invalidendom, der mit 110 Metern Höhe über dem Grab von Napoleon I. thront. Er ist Teil des riesigen Hôtel des Invalides, dessen gigantische 195 Metern breite Hauptfassade an einer Esplanade an der Seine liegt, die mit ihren 500 Metern Länge und 250 Metern Breite einer der größten Plätze der Hauptstadt ist. Allerdings kennen selbst die Pariser kaum die wahre Geschichte dieses einzigartigen architektonischen Ensembles. Wenigen ist bewusst, dass es Ludwig XIV. war, der dieses Klein-Versailles errichten ließ, um verwundeten und alten Soldaten ein Obdach zu geben. Der Monarch tat das nicht ohne Hintergedanken. Dies und vieles mehr kann man erfahren, wenn man dieses Pariser Monument besucht, in dem sich heute mehrere Museen befinden.

10 Ideen...

...für Nord-Pas-de-Calais

Lange Zeit spielte die Region Nord-Pas-de-Calais keine große Rolle auf der Landkarte der Reisenden. Wegen seiner Vergangenheit als Bergbau- und Industrieregion und wegen des weniger sonnigen Wetters als andernorts in Frankreich galt die Gegend als touristisch weniger interessant. Doch das Bild hat sich in den letzten Jahren zu Recht gewandelt. Dazu trug auch ein Film bei, der alle bis dahin aufgestellten Kassenrekorde schlug: « Willkommen bei den Sch'tis ». Das touristische Angebot in Frankreichs Norden entwickelt sich inzwischen im Eiltempo. Ob kultur-, geschichts-, natur- oder sportinteressiert, jeder kann in Nord-Pas-de-Calais heute etwas finden, das ihn begeistert. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass sich die Region ihre Seele bewahren konnte. Es sind gerade auch die Einheimischen, die den Norden Frankreichs so spannend machen.

Mittelmeerküste

Ile de Port-Cros, kleine Trauminsel im Mittelmeer

Die Ile de Port-Cros im Departement Var gehört zusammen mit den Schwesterinseln Ile de Bagaud, Ile du Levant und Ile de Porquerolles zum Archipel der Iles d'Hyères. Seit 1963 beheimatet sie einen der ältesten Nationalparks des Landes, den Parc National de Port-Cros, der gleichzeitig der älteste maritime Nationalpark Europas ist und sich über 700 Hektar Land und 1.300 Hektar Wasser erstreckt. Dank dieses Status' wird die Ile de Port-Cros besonders überwacht und geschützt, was sie bis heute trotz des Massentourismus' entlang der Mittelmeerküste zu einem ganz besonderen Naturparadies macht. Es ist aber ein zerbrechliches Paradies, das einen respektvollen Umgang mit der Natur verlangt.

Frankreich heute

Politik

Fünf Jahre Sarkozy, Zeit für eine Bilanz

François Mitterrand hat die Todesstrafe abgeschafft, Jacques Chirac sich dem Irakkrieg widersetzt. Welche Spuren hinterlässt Nicolas Sarkozy nach seiner ersten Amtszeit? Am 22. April und 6. Mai werden die Franzosen an die Wahlurnen gerufen, um ihren zukünftigen Präsidenten zu wählen. Erreicht kein Kandidat die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang, was gewöhnlich der Fall ist, kommt es im zweiten Wahlgang zu einer Stichwahl zwischen den beiden stärksten Kandidaten aus der ersten Runde. Nicolas Sarkozy bewirbt sich bei seinem Volk um eine zweite Amtszeit. Ein guter Grund, sich mit der Bilanz seiner ersten fünf Jahre im Elysée-Palast zu beschäftigen. Eine Gegenüberstellung: links die offizielle Bilanz von Seiten der Sarkozy-Partei UMP, rechts die Bewertung der Opposition.

Berufe

Der Präfekt, lebendes Symbol des Zentralismus

Kein Amt in Frankreich wird stärker mit dem zentralistischen System des Landes in Verbindung gebracht wie das des Präfekten. Einst geschaffen von Napoleon, ist der Präfekt der Vertreter des Staates in den Departements und Regionen. Wichtige lokale Entscheidungen hängen von ihm ab. Er wird nicht vom Volk gewählt, sondern vom Staatspräsidenten und der Regierung ernannt. Treue zu den Mächtigen in Paris ist sein oberstes Gebot. Bei Missfallen kann ein Präfekt von heute auf morgen seiner Ämter enthoben werden. Porträt des Amtes eines hohen Verwaltungsbeamten.

Kunst

ST-ART, eine Kunstmesse zwischen den Welten

Die Straßburger Kunstmesse ST-ART, die letzten November bereits zum 16. Mal stattfand, etabliert sich zunehmend zu einer der großen Messen der zeitgenössischen Kunst auf dem europäischen Kontinent. Als zweitälteste Kunstmesse Frankreichs lockt sie rund 100 Galerien, davon gut 40 Prozent aus dem Ausland, sowie um die 30.000 Besucher an. ST-ART versteht sich ausdrücklich als eine Messe für jedermann und für alle modernen Kunstformen, sei es Fotografie, Malerei, Videokunst oder Bildhauerei. Auch viele Deutsche besuchen die Messe. Es wäre daher interessant zu erforschen, ob Deutsche und Franzosen vielleicht einen unterschiedlichen Bezug zur modernen Kunst besitzen.

Art de vivre

Likör

Angélique de Niort, Likor aus einer Heilpflanze

Die Angelika (frz. Angélique), auch Engelwurz genannt, ist für die Stadt Niort im Westen Frankreichs unweit des Marais-Poitevin und der Atlantikküste eine unverwechselbare Botschafterin. Die Pflanze mit ihrer medizinischen Wirkung ist schon seit langem bekannt. Sie ist vor allem in der Region von Niort verbreitet und wird heute oft für die Herstellung von Süßigkeiten genutzt. Noch beliebter aber ist sie als Zutat für Liköre. Einen solchen sollte man bei einem Aufenthalt in der Region unbedingt einmal probieren.

Chantals Rezept

Velouté de laitue

Manchmal überrasche ich meine Gäste mit einer Velouté, die alle durch ihren exquisiten und feinen Geschmack begeistert. Ich mache mir dann immer den Spaß, die Gäste raten zu lassen, welches Gemüse sie gerade essen. Es kommt aber selten jemand darauf. Versuchen Sie es auch einmal.

Genuss

Die AOC der Auvergne

Wenn es ein Volk von Gourmets gibt, dann ist es sicherlich das französische. Ob Austern, Crêpes, Cidre oder Bouillabaisse, die kulinarischen Spezialitäten des Landes sind mindestens genauso identitätsstiftend und ein Aushängeschild in der Welt wie die industriellen Leistungen der Franzosen, etwa die Ente, die Concorde oder der TGV. Wir wollen in dieser und den kommenden Ausgaben eine kulinarische Rundreise durch Frankreich machen und Ihnen die AOC/AOP der einzelnen Regionen kurz vorstellen. Den Anfang macht die Auvergne.