Ausgabe Nr. 39 (Mai/Juni 2012)

Unterwegs in Frankreich

Var

Bormes-les-Mimosas, wo Blumen wie Königinnen verehrt werden

Bormes-les-Mimosas im südfranzösischen Departement Var ist einen Abstecher wert, denn der wenig bekannte Ort besitzt einen ganz besonderen Charme. Schon der Name klingt märchenhaft und erinnert an ein typisches Gewächs der Côte d'Azur, die Mimose. Im deutschsprachigen Raum ist der Strauch jedoch eher als Akazie bekannt, denn als Mimose bezeichnet man hier die empfindlichen Pflanzen, die bei Berührung die Blätter hängen lassen. Menschen, Blumen und Blüten - das ergibt in Bormes eine einzigartige Symbiose. Darüber hinaus lohnt sich ein Bummel durch die kühlen, engen Gassen des mittelalterlichen Dorfes oder an einen der nahegelegenen, feinen Sandstrände.

Drôme

Jardin Zen d'Erik Borja

Nördlich von Valence auf dem Gebiet der kleinen Kommune Beaumont-Monteux befindet sich für alle Gartenfreunde eine Überraschung: der Jardin Zen von Erik Borja. Es ist das Lebenswerk eines Künstlers, der - fasziniert von der japanischen Gartenbaukunst und Kultur - sein Leben im Pariser Künstlermilieu aufgab, um im Departement Drôme einen japanischen Garten zu erschaffen, den viele für den schönsten japanischen Garten außerhalb Japans halten.

Franche-Comté

Peugeot-Museum, mehr als ein Automobilmuseum

Im Peugeot-Museum in Sochaux bei Montbéliard südlich von Belfort werden nicht nur die wichtigsten und legendärsten Autos der Löwenmarke gezeigt, sondern es wird auch die Geschichte eines großen industriellen Abenteuers erzählt. Die Einrichtung ermöglicht einen Rückblick auf die Entwicklung eines der größten französischen Konzerne, ohne dabei auf Showeffekte oder eine spektakuläre Architektur zu setzen. Ein Museum nicht nur für Autoliebhaber.

10 Ideen...

...für die Provence

Die Provence, ein Sehnsuchtsort für Menschen aus aller Welt. Das azurblaue Mittelmeer, die wohlduftenden Lavendelfelder, die verwunschenen Olivenbäume: die Region ist voller Postkartenmotive. Doch die Provence ist noch viel mehr als diese Klischees. Wer ein wenig die ausgetretenen Pfade des Tourismus verlässt, kann auch in dieser touristisch sehr erschlossenen Gegend weniger bekannte Kleinode entdecken. Zehn nicht ganz gewöhnliche Urlaubsideen für die nächste Reise in Frankreichs Südosten.

Bretagne

Abbaye de Daoulas, Kloster der Kultur und der Heilpflanzen

Die Abtei von Daoulas rund 20 Kilometer südöstlich von Brest kann mit einem Kreuzgang aus dem 12. Jahrhundert im romanischen Stil, einem Oratorium aus dem 16. Jahrhundert, einem Brunnen mit magischen Kräften, einem der schönsten Heilpflanzengärten des Kontinents und mit Schafen, die zu den kleinsten der Welt gehören, aufwarten. Das religiöse Erbe und die kulturelle Nutzung von heute bilden dabei eine reizvolle Symbiose. Alles Gründe, bei der nächsten Reise in die Bretagne einen Abstecher zu dieser Abtei einzuplanen.

Frankreich heute

Gesellschaft

Die 100 bekanntesten Franzosen

Jeanne d'Arc, Honoré de Balzac, Jacques Chirac, François Mitterrand, Ludwig XIV., Emile Zola, Napoleon Bonaparte, Nicolas Sarkozy, Antoine de Saint-Exupéry - Namen, die international bekannt sind und Frankreich in der Welt symbolisieren. Aber wer sind die bekanntesten der bekannten Franzosen? Warum sind sie so berühmt geworden? Das gerade erschienene Buch « Le palmarès des 100 Français les plus connus dans le monde » (dt. Hitliste der 100 bekanntesten Franzosen in der Welt) gibt darüber Auskunft. Ein guter Anlass, sich mit der Frage zu beschäftigen, welche Berühmtheiten Frankreichs Bild im Ausland geprägt haben bzw. immer noch prägen.

Frankreichbild

Frankreichs Image in der Welt

Welches Bild haben die Menschen heute in der Welt von Frankreich? Fundierte internationale Studien zu dieser Frage sind selten. Eine interessante Untersuchung mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen wurde jedoch kürzlich vom französischen Meinungsinstitut TNS Sofres im Auftrag von Radio France Internationale (RFI), dem französischen internationalen Nachrichtensender France 24 und dem arabischsprachigen französischen Auslandsradio Monte Carlo Doualiya (MCD) durchgeführt. Ein Ausschnitt der Fragen und Antworten.

Berufe

Die Unsterblichen, die 40 Wächter der französischen Sprache

Die Unsterblichen, so heißen die Mitglieder der prestigevollen Académie Française in Paris, die in einem herrschaftlichen Gebäude am linken Ufer der Seine untergebracht ist. Mitglied wird, wer von den anderen Mitgliedern dazu gewählt wurde. Einige der Unsterblichen sind Dichter, Schriftsteller, Kunstkritiker oder Philosophen, andere haben in ihrem Leben für die Kirche, das Militär oder den Staat gearbeitet. Seit der Gründung der Akademie im Jahre 1635 gab es mehr als 700 Unsterbliche. Sie alle sind einer besonderen Aufgabe nachgegangen: den richtigen Gebrauch der französischen Sprache zu überwachen und das renommierteste Wörterbuch des Landes herauszugeben.

Politik

Volksabstimmungen, Modethema im Wahlkampf

Wenn mal wieder die Wahl des neuen Staatsoberhauptes ansteht, profilieren sich die potentiellen Anwärter gerne mit dem Ruf nach mehr direkter Demokratie. Mehr Volksabstimmungen sollen mehr Bürgernähe schaffen, heißt es dann zumeist. Doch obwohl das französische Volk bereits 1793 zum ersten Mal befragt wurde, spielen Referenden im politischen Alltag Frankreichs bis heute eine eher untergeordnete Rolle. Von 1870 bis 1945 gab es sogar keine einzige Volksabstimmung, seit 1958, also in der Fünften Republik, die Referenden in der Verfassung ausdrücklich vorsieht, gerade einmal 16.

Art de vivre

Wein

Vive le vin! Vive la santé!

Vor etwas mehr als 20 Jahren versetzte der US-amerikanische Fernsehsender CBS sein Publikum mit einer Beobachtung in Erstaunen, die seitdem als « French Paradox » gehandelt wird: Obwohl in Frankreich, im Gegensatz zu den USA, kardiovaskuläre Risikofaktoren höher sind (Bluthochdruck, Nikotinsucht, Cholesterin), führt das bei unseren Nachbarn nicht zu einer höheren Sterblichkeit. Seitdem interessieren sich Forscher auf der ganzen Welt für diesen merkwürdigen Aspekt. Als Ursache gilt inzwischen regelmäßiger, moderater Weinkonsum: eine französische Angewohnheit par excellence. Auch mehr als 20 Jahre nach ihrer Entdeckung ist diese Theorie immer noch in aller Munde.

Chantals Rezept

Crème brûlée à la fleur d'oranger

Schon lange habe ich keine Crème brûlée mehr zubereitet. Dabei ist sie ein Klassiker unter den französischen Desserts. Deshalb will ich Ihnen ein gutes Rezept nicht vorenthalten und habe in meiner Rezeptsammlung gekramt. Anstatt des üblichen Vanillegeschmacks schmeckt diese Crème brûlée nach Orangen. Es ist meine Lieblingsvariante. Bon dessert!

Gastronomie

Michel Chabran, der Luxus der Simplizität

Michel Chabran ist einer der großen Sterneköche Frankreichs. Ihm gehören drei Etablissements in der Region Rhône-Alpes, darunter ein Hotel mit Restaurant an der legendären Route Nationale 7 in Pont-de-l'Isère. Trotz aller Auszeichnungen ist Michel Chabran seinen Traditionen und seiner Herkunft treu geblieben. Als Sohn eines Landwirts sieht er sich als ein bodenständiger Koch, der den Geschmack und Wert authentischer lokaler Zutaten zu schätzen weiß.

Genuss

Die AOC der Normandie

In unserer letzten Ausgabe haben wir mit einer kulinarischen Rundreise durch Frankreich begonnen, um Ihnen AOC- und AOP-Spezialitäten des Landes vorzustellen. Bei AOC (Appellation d'Origine Contrôlée) und AOP (Appellation d'Origine Protégée) handelt es sich um Qualitätssiegel, denen Konsumenten vertrauen können. Erste Station war die Auvergne, heute geht es in der Normandie weiter. Dieser Landstrich ist unter den Anhängern hochwertiger Genüsse natürlich bekannt: Offiziell findet man hier 13 Produkte mit AOC/AOP-Einstufung. Sechs Molkereiprodukte aus Milch von « ortsansässigen « Kühen, sechs herausragende lokale Apfelprodukte und ein typisches Fleisch, erzeugt in der Gegend von Mont-Saint-Michel.