Ausgabe Nr. 2 (März/April 2006)

Fokus: Côte d'Azur

Landschaftliche Impressionen

Die Küste in Bildern

Nur wenige Küstenabschnitte haben es in Europa geschafft, ein ähnliches Renommee wie die französische Riviera zu erlangen. Die Côte d'Azur in Bildern.

Saint-Tropez

Wo der Luxus zu Hause ist

Kaum ein Küstenabschnitt in Europa wird derart mit monetären Reichtümern in Verbindung gebracht wie die Côte d'Azur. Und auf keinen Ort an der französischen Riviera passt dieses Klischee besser als auf Saint-Tropez.

Confiserie

Wo Blüten zu süßen Köstlichkeiten werden

Genießer, ob groß oder klein, naschen gerne Schokolade, kandierte Früchte oder Bonbons. Aber wie muss man sich den Geschmack einer Rosenblüte, einem Veilchen aus Grasse oder einer Jasminblüte vorstellen? Die Confiserie Florian im Norden von Cannes ist ein Geheimtipp für Naschkatzen. Hier kann man von den Gärten bis zur Herstellung alles besichtigen.

Villages perchés

Wo Dörfer auf Gipfeln thronen

Jedermann kennt die offensichtliche Schönheit der Côte d'Azur, das Meer, die Strände, die Palmen, die weiten, blühenden Wiesen... Weit geringer ist die Anzahl derer, die sich etwas von der Küste entfernen und ins Landesinnere vordringen. Dabei muss man häufig gar nicht weit reisen, um ganz andere, verborgene, aber ebenso wunderbare Eindrücke zu gewinnen - wie etwa in den Bergdörfern des Hinterlandes der Côte d'Azur.

Unterwegs in Frankreich

Burgund

Mit dem Hausboot auf dem Canal du Nivernais

Der Canal du Nivernais im Burgund ist eine der vier Wasserstraßen, welche die Seine mit dem Mittelmeer verbinden. Nicht wenige behaupten, dass er der charmanteste Kanal ganz Frankreichs sei. Warum nicht diese reizvolle Gegend bei einer Kurzreise mit dem Hausboot erleben?

Bretagne

Thalassotherapie: die heilsamen Kräfte des Meeres

Thalassotherapie - ein Wort, das in wenigen Jahren in Frankreich sehr in Mode gekommen ist. Die Thalassotherapie ist sogar so populär geworden, dass man dort heutzutage meist nur noch von «Thalasso» spricht, und jeder weiß, was damit gemeint ist. Die Bretagne gilt in Frankreich als die Wiege der Thalassotherapie. Durch ein maritimes Reizklima und jodhaltige Luft eignet sich die bretonische Halbinsel besonders für thermale Anwendungen. 13 Thalasso-Zentren gibt es heute in der Bretagne.

Lille

Frankreichs flämische Metropole

Die Franzosen verbanden lange Zeit vor allem zwei Klischees mit Lille: Kaltes und graues Wetter sowie eine durch den Untergang des Kohlebergbaus in Mitleidenschaft gezogene Region voller Industriebrachen. Doch spätestens nachdem Lille 2004 zu Europas Kulturhauptstadt ernannt wurde, hat sich das Bild geändert.

La Rochelle

Hinter den Kulissen des Aquariums von La Rochelle

Das Aquarium von La Rochelle an der französischen Atlantikküste wurde erst im Dezember 2000 eröffnet und ist mit der modernsten Technik der heutigen Zeit ausgestattet. Genau genommen dürfte man nicht von einem, sondern müsste von 65 Aquarien sprechen. Es sind nämlich 65 Wasserbecken, dank derer der Besucher die Unterwasserwelt des Atlantiks, des Mittelmeeres, des Indischen und Pazifischen Ozeans, der Karibik etc. entdecken kann.

Frankreich heute

Vorstadtunruhen

Eine Situationsanalyse

26. Oktober 2005 - alles beginnt mit einem tragischen Vorfall, der wahrscheinlich überall in der Welt passieren könnte: Zwei Jugendliche sterben bei der Flucht vor der Polizei. Doch dieses Mal wurde daraus mehr als eine kurze Nachricht - Frankreich erlebte eine seiner schwersten Krisen der letzten Jahre. Es lässt sich nicht mehr verbergen: Frankreich hat ein Problem mit seinen Vorstadt-Ghettos. Doch wie ist es dazu gekommen?

Medikamentenkonsum

Wie krank sind die Franzosen?

Eine neue Studie hat gezeigt: Die Franzosen konsumieren mehr Medikamente als ihre europäischen Nachbarn. Ein trauriger Spitzenrekord, der momentan die französische Öffentlichkeit beschäftigt.

Plumpy Nut

Wunderriegel aus der Normandie gegen den Hunger der Welt

In Europa ist Plumpy Nut einweitgehend unbekanntes Produkt. Dabei würde dieser kleine Wunderriegel auf der Basis von Erdnussbutter alle Aufmerksamkeit verdienen. Tausende von Kindern in Entwicklungsländern werden dank seiner vor dem Hungertod gerettet. Entdeckt wurde Plumpy Nut von einem kleinen Familienunternehmen in der Normandie, wo er auch immer noch produziert wird.

Alain Rey

Frankreichs Sprachkünstler

Die Franzosen sind bekanntlich Literaturliebhaber. Bücher nehmen einen ganz besonderen Platz in ihrem Herzen und der Geschichte des Landes ein. Auf France Inter, einem der großen öffentlich-rechtlichen Radiokanäle, erklärt ein Mann jeden Morgen ein bestimmtes Wort. Ein Wort, das er in einen aktuellen Zusammenhang stellt. Wer diesen Mann kennt, versteht besser das besondere Verhältnis der Franzosen zu ihrer Sprache.

Art de vivre

Jalan

Die Wiederentdeckung der Carnets de voyage

Jalan Publications ist kein Verlag wie jeder andere. Gegründet vor drei Jahren, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, ein bereits vergessenes Genre wiederzubeleben: Reiseerzählungen anhand von Zeichnungen und Skizzen. Es ist ein mutiges Vorhaben in Zeiten, in denen das Verlagswesen von einigen großen Herausgebern dominiert wird. Portrait eines kleinen französischen Verlages, der ungewöhnliche Wege beschreitet.

Wein

Bordelais: Les Vignobles Peyvergès

Wein soweit das Auge reicht. Wer ins Bordelais fährt, wird um den Weinanbau nur schwerlich herumkommen. Die Brüder Alexis und Pascal Peyvergès haben die Weinberge ihres Vaters übernommen und betreiben heute ein kleines, aber feines Weingut in Casseuil, 60 Kilometer südöstlich von Bordeaux.

Calissons

Süße Köstlichkeit aus Aix-en-Provence

Es ist fast unmöglich, nach Aix-en-Provence zu reisen, ohne von einer süßen Verlockung namens Calisson zu hören. Neben Paul Cézanne steht vor allem dieses Konfekt synonym für die charmante südfranzösische Universitätsstadt. Doch was verbirgt sich hinter diesem Gebäck in Form einer Raute? Die weiße Oberfläche ließe im ersten Augenblick auf eine cremige Glasur und das gelbliche Innere vielleicht auf einen Butterteig schließen. Doch was sind die wirklichen Zutaten? Selbst wenn man einen Calisson genussvoll kostet, ist es nicht ganz einfach, den Geschmack genau zuzuordnen. Eines ist jedoch unumstritten: Es ist die bekannteste süße Verlockung, die Aix-en-Provence zu bieten hat.

Chantals Rezept

Bar en croûte de sel

Wenn Sie Fisch genauso gerne mögen wie ich, versuchen Sie mal die Zubereitungsweise mit Salz, die den Geschmack des Fisches ganz besonders bewahrt. Gut eignet sich ein Seebarsch aus dem Atlantik, im Französischen Bar genannt, oder aus dem Mittelmeer, im Französischen als Loup bezeichnet. Schon die alten Römer erkannten die Gefräßigkeit dieser Fische, die wie Wölfe im Rudel jagen. Im Französischen heißt der Seebarsch aus dem Mittelmeer deshalb genauso wie der Wolf: Loup.