Ausgabe Nr. 10 (Juli/August 2007)

Fokus: Provence

Die Provence wie im Film

Auf den Spuren von «Jean Florette» und «Manons Rache»

Das Internationale Filmfestival von Cannes kennt jeder, doch weniger bekannt ist, dass auch die Departements der Provence Filmgeschichte geschrieben haben. Allein das Departement Vaucluse kann mit Stolz behaupten, Schauplatz von mehr als 150 Filmen zu sein. Zwei dieser Filme haben das Publikum auf der ganzen Welt tief beeindruckt: «Jean Florette» und «Manons Rache». Eine Rückkehr an die historischen Schauplätze.

Flusskreuzfahrt

Freizeitstress und Langsamkeit, Tagebuch einer Flusskreuzfahrt auf der Rhone

Eine Kreuzfahrt auf der Rhône von Lyon ans Mittelmeer erlaubt einen neuen Blickwinkel auf diese wunderschöne Gegend im Südosten Frankreichs. Ein Erlebnisbericht.

Luberon

Eine Reise zu den Farben der Provence

Die Idee, über die Farben der Provence zu schreiben, ist nicht unbedingt neu. Jeder weiß, dass die Lichtverhältnisse in diesem Landstrich im Süden Frankreichs betören. Doch eine Reise zu den Farben der Provence kann über die üblichen Vorstellungen und Bilder hinausgehen. Sie kann ermöglichen, ungewöhnliche Orte zu entdecken, und außerdem Menschen, die einen mit großer Leidenschaft in die Geheimnisse des Farbenreichtums der Region entführen, kennenzulernen. Dieser Blick hinter die Kulissen trägt dazu bei, die Provence wirklich zu verstehen.

 

Massif de la Sainte-Baume

Auf dem Dach der Provence

Das Sainte-Baume-Massiv an der Grenze zwischen den Departements Bouches-du-Rhône und Var ist einer der höchsten und flächenmäßig größten Höhenzüge der Provence. Auf einer Fläche von rund 35 mal 15 Kilometern erheben sich die Berge bis zu einer Höhe von 1.100 Metern und erlauben von den Gipfeln aus wunderbare Panoramablicke auf die gesamte Region. Von den zahlreichen Wanderwegen ist einer besonders reizvoll. Sein Ausgangspunkt ist in Riboux, eines der kleinsten Dörfer Frankreichs, keine 40 Kilometer von Marseille entfernt.

Unterwegs in Frankreich

Genfer See

Yvoire: Mittelalterliches Flair am Genfer See

An der Spitze eines Landvorsprungs gelegen, der den Genfer See in den «kleinen» und «großen» See einteilt, lädt das Dorf Yvoire zu einer Reise ins Mittelalter ein. Ein Ort, der stolz auf eine über 700-jährige Vergangenheit blickt und zu einer der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Region mutierte. Ein kritischer Stadtrundgang.

Paris La Défense

Paris' futuristisches Gesicht

Das Hochhausviertel im Pariser Westen ist das wichtigste Geschäftszentrum der französischen Hauptstadt. Die Architektur steht dabei im Kontrast zu den Boulevards à la Haussmann der historischen Innenstadt und gibt sich überaus modern. Bereits der Bau der Grandes Arche in den 1980er-Jahren brachte La Défense auf die touristische Landkarte. Neue Hochhäuser und städtebauliche Veränderungen sollen das Viertel nun noch attraktiver werden lassen.

Mont-Saint-Michel

Die spektakuläre Rettung des Klosterbergs

Die bekanntesten und meistbesuchten Stätten der Welt sind oft auch verwundbare Orte. Der Mont-Saint-Michel und seine Bucht werden heute einerseits vom Massentourismus und andererseits von der Versandung bedroht. Es bestand also dringender Handlungsbedarf, so dass umfangreiche Bauarbeiten, die schätzungsweise 164 Millionen Euro kosten und bis 2012 dauern, zur Rettung des Mont-Saint-Michel initiiert wurden. Es ist ein konzeptionell und technisch bemerkenswertes Vorhaben, das den besonderen Charakter dieses Ortes bewahren soll.

Frankreich heute

Pierre & Vacances

Der Erfolg eines Geschäftsmanns, der nicht Pierre heißt...

Die Gruppe Pierre & Vacances gehört zu den Vorzeigeunternehmen der französischen Tourismusindustrie und ist mit einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro und einem Gewinn von fast 100 Millionen Euro der führende europäische Anbieter von Ferienwohnungen. Das Konzept, die Bereiche Immobilienentwicklung und Tourismus miteinander zu verbinden, revolutionierte die Branche. Eine Begegnung mit Gérard Brémond, dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens.

Waldbrände

Zwischen Himmel, Erde... und Feuer

Für die meisten Touristen ist der Süden Frankreichs ein idyllisches Paradies mit Sonnengarantie. Doch diese Klimaverhältnisse stellen zugleich einen Fluch dar. Jeden Sommer gibt es Waldbrände. Wenige wissen in diesem Zusammenhang jedoch, dass Frankreich eine europäische, wenn nicht gar weltweite Vorreiterrolle in der Brandbekämpfung eingenommen hat. Eines der Hauptzentren der Waldbrandbekämpfung ist vor den Toren von Marseille, auf dem Flughafen Marignane, beheimatet. Eine Entdeckungsreise zu einem der Öffentlichkeit wenig bekannten Ort.

Jacques Chirac

Eine Ära geht zu Ende

Zwölf Jahre lang lenkte Jacques Chirac die Geschicke Frankreichs in der Welt. Am 16. Mai übergab er das höchste Amt im Staat an seinen Nachfolger Nicolas Sarkozy und fuhr anschließend als Privatmann zu seinem neuen Zuhause am linken Ufer der Seine. An diesem Tag ging nicht nur die Amtszeit eines Präsidenten, sondern eine politische Ära zu Ende. Ein Rückblick.

Art de vivre

La Piscine

Ein Schwimmbecken als Eintrittskarte in die Welt der Kunst

Machen Sie den Test. Jeder, der schon einmal vom La Piscine Musée d'Art et d'Industrie André Diligent in Roubaix gehört hat, wird Ihnen sicherlich voller Verwunderung über dieses schöne Kleinod inmitten einer rauen Industrielandschaft erzählen. Aber ist es wirklich erstaunlich, an so einem Ort ein so außergewöhnliches Museum vorzufinden? Gerade der enorme kulturelle Reichtum einer Arbeiterbewegung und der Textilbranche, für die diese Region im Norden Frankreichs berühmt war, begründet die Vielfalt dieses Museums.

Frankreichfest

Deutsch-Französisches Rendezvous am Rhein

Schon zum siebten Mal findet in der Düsseldorfer Altstadt ein Frankreichfest statt. Auch dieses Jahr wird um den französischen Nationalfeiertag herum wieder ein vielfältiges Programm Frankreichfans aus nah und fern an den Rhein locken.

Wein

Jean-Paul Schmitt, ein Winzer mit Charakter und charaktervollen Weinen

Seit 1993 ist Jean-Paul Schmitt Winzer im elsässischen Scherwiller. Auf sieben Hektar kultiviert er die für die Region üblichen Weinreben, insbesondere Gewürztraminer, Pinot Noir und Pinot Gris. In einer Zeit, in der immer mehr Weinbauern ihre Produktionsmengen, bedingt durch den wachsenden internationalen Konkurrenzdruck, erhöhen und zur Vereinheitlichung ihrer Produkte tendieren, geht Jean-Paul Schmitt den gegensätzlichen Weg und betont die besonderen Charakteristika seiner Weine. Eine Strategie, die sich auszahlt.

Genuss

Madeleines, die süße Verführung aus Commercy

Madeleine ist nicht nur ein Mädchenname in Frankreich. Es ist auch die Bezeichnung für eine süße Köstlichkeit aus dem Departement Meuse in Lothringen. Ein traditionelles Kleingebäck in Form einer Muschel, das vor über 250 Jahren in der Kleinstadt Commercy in der Nähe von Nancy erfunden wurde. Im Laufe der Jahrzehnte stieg der Bekanntheitsgrad kontinuierlich, und das Gebäck wurde zum Mythos, der heute die Geschichte einer Region widerspiegelt.

Chantals Rezept

Soupe au Pistou

Diese Gemüsesuppe ist in Frankreich ein traditionelles Gericht für einen warmen Sommerabend. Als Zutaten werden nur frische Sommergemüse verwendet, und mit dem Duft nach Basilikum und Knoblauch kommt der Süden Frankreichs direkt auf Ihren Esstisch.