Ausgabe Nr. 7 (Januar/Februar 2007)

Fokus: Skifahren in Frankreich

Nordalpen

Gebirge der Superlative

Als «Alpes du Nord» bezeichnet man in Frankreich ein Gebiet, das sich von den Ufern des Genfer Sees im Norden bis zum Écrins-Nationalpark im Süden und von Grenoble im Westen bis zur schweizerischen bzw. italienischen Grenze im Osten erstreckt. Es ist eine Gegend der Superlative: Hierzu zählen der Montblanc, der höchste Berg Europas, die Portes du Soleil, das größte Skigebiet Frankreichs, die weltberühmte Seilbahn am Aiguille du Midi, das höchstgelegene Skigebiet des Landes in Tignes auf 3.466 Metern Höhe und die längste markierte Abfahrtsstrecke, die 16 Kilometer lange Piste des Sarenne-Gletschers.

Südalpen

Dem Mittelmeer so nah

Die französischen Südalpen erstrecken sich auf einem Streifen vom Departement Isère im Norden bis zum Departement Alpes-Maritimes im äußersten Südosten Frankreichs, wo die alpine Landschaft fließend in das mediterrane Hinterland der Côte d'Azur übergeht. Neben der Nähe zum Mittelmeer ist gerade die Vielfältigkeit ein Markenzeichen der Südalpen.

Zentralmassiv

Land der erloschenen Vulkane

Mit durchschnittlichen Höhenlagen von 700 Metern ist das Zentralmassiv keine Schneedestination ersten Ranges. Nach den Nordalpen, dem Jura und den Pyrenäen nimmt das Gebirge in Frankreich den vierten Platz im Wintertourismus ein und verbucht für sich elf Prozent des nationalen Umsatzes aus diesem Tourismuszweig. Für viele Urlauber bleibt es jedoch ein magisches Erlebnis, die Hänge der erloschenen Vulkane herunterzujagen oder über die Kraterränder zu gleiten. Allein der Anblick der schneebedeckten, früher feuerspuckenden Berge ist ein faszinierendes Erlebnis.

Pyrenäen

Bergkette zwischen zwei Meeren

Als natürliche Grenze zwischen Frankreich und Spanien erstrecken sich die Pyrenäen auf einer Länge von rund 450 Kilometern zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik, verteilt auf sechs Departements. Auf französischem Territorium liegen nur 17.000 Quadratkilometer des 55.000 Quadratkilometer großen Gebirges. Doch das reicht aus, um ein reichhaltiges Angebot für den Wintertourismus zu bieten. Nicht weniger als 38 Skistationen mit beispielsweise mehr als 1.000 Kilometern Langlaufloipen sowie zahlreichen Abfahrtspisten verteilen sich zwischen den beiden Meeren.

Vogesen

Mittelgebirge hinter der Grenze

Man könnte die Vogesen auch den «französischen Schwarzwald» nennen, weisen die beiden Gebirge beiderseits des Rheins doch viele Gemeinsamkeiten auf. Großflächige Wälder, gemäßigte Höhenlagen und zahlreiche Seen prägen die Landschaft. Die Gipfel sind weniger markant als in den Alpen oder Pyrenäen und die Skistationen wirken dörflicher. Aber auch hier findet der Winterurlauber eine perfekte Infrastruktur fürs Vergnügen im Schnee. Kein Grund also, auf die großen Skiorte weiter südlich neidisch zu sein.

Jura

Landstrich der Geruhsamkeit

Es war eine überraschende Neuigkeit: Vor noch nicht einmal drei Jahren fand man heraus, dass der Reculet, der mit seinen 1.719 Metern bis dahin als höchster Berg des Jura galt, von einem Gipfel weiter nördlich, der noch nicht einmal einen eigenen Namen besitzt, in der Nähe von Crêt de la Neige, um einen Meter übertroffen wird. Aber wer wollte aus einem Meter Unterschied schon eine große Affäre machen? So regt sich auch niemand auf, dass der Reculet für die meisten noch immer der höchste Berg des Massivs ist und dass man noch keinen offiziellen Namen für den neuen Gipfel gefunden hat. Der Jura ist eben ein Landstrich voller Geruhsamkeit und Gelassenheit.

Unterwegs in Frankreich

Paris Rive Gauche

Zukünftiges

Paris wächst. Am südöstlichen Stadtrand wandelt sich ein vernachlässigtes Industriegebiet zum neuen Stadtteil. Rund um die Bibliothèque François Mitterrand entstehen Büros und Wohnungen, Schulen und die Universität Paris VII - Denis-Diderot. Die Verantwortlichen sprechen vom größten Städtebauprojekt seit der grundlegenden Umgestaltung der französischen Hauptstadt unter Napoleon III. Damals schuf der Präfekt Haussmann aus Paris die faszinierendste Metropole Europas. Und heute? Finden wir es heraus auf einem Ausflug in die Zukunft von Paris.

Franche-Comté

Saline Royale: Salz des Lebens: die königliche Saline von Arc-et-Senans

Die königliche Saline von Arc-et-Senans in der Nähe von Besançon in der Franche-Comté ist eines der ersten großen Projekte industrieller Architektur des 18. Jahrhunderts. Erbaut wurde sie vom visionären Architekten Claude-Nicolas Ledoux in den Jahren 1775 bis 1779. Sie sollte den neuen Anforderungen der Zeit entsprechen und eine moderne, rationale und hierarchische Organisation der Arbeit ermöglichen. Heute zählt die Saline zum UNESCO Weltkulturerbe.

Cevennen

Das Rätsel der Höhle von Trabuc, ein Geheimnis in den Cevennen

Die Cevennen in Südfrankreich sind ein Land der Geschichten und Legenden. Einige Kilometer von Anduze entfernt, im Norden von Montpellier, vor den Toren des Cevennen-Nationalparks, befindet sich der Eingang zu einer Höhle, an dem man leicht achtlos vorübergehen könnte. Es handelt sich um die Höhle von Trabuc. Aber im Innern dieser Höhle, 100 Meter tief unter der Erde, hält ein Saal von seltener Schönheit eines der großen Geheimnisse der Cevennen sowie der modernen Geologie bereit: das Rätsel der 100.000 Soldaten.

Frankreich heute

Bildung

Die Revanche der Dorfschule

Die Dorfschule, in die man als kleiner Junge oder kleines Mädchen ging, zu der man frühmorgens über Felderlief, immer in Angst vor den Tieren auf dem Weg, hat Generationen von Franzosen geprägt. Diese Dorfschule, auf der das traditionelle französische Erziehungssystem basiert, wurde während der letzten Jahre oft kritisiert. Angesichts einer starken Abwanderung in die Städte galt ihr Erhalt als zu teuer. Heute scheint sich dieses Phänomen umzukehren: Die Verteidiger der Schule vor Ort werden immer zahlreicher und die Dorfschule scheint es jenen heimzuzahlen, die sie kritisierten...

Mineralwasser

Frankreich, Land des Mineralwassers

Die Nahrungsmittelindustrie ist mit einem Umsatz von 139,7 Milliarden Euro im Jahr 2005 der wichtigste Industriesektor in Frankreich. Damit steht Frankreich an erster Stelle in Europa, ganz knapp vor Deutschland. Innerhalb der Branche ist der französische Mineralwassermarkt besonders dynamisch. Man schätzt, dass in Frankreich mehr als 30.000 Arbeitsplätze in diesem Sektor geschaffen wurden. Eine Bereicherung für Frankreichs Wirtschaft, die sich auch positiv auf das internationale Image des Landes auswirkt.

Rechtsextremismus

Die unterschätzte Gefahr?

Bei der letzten Präsidentschaftswahl im Jahre 2002 gab es ein böses Erwachen, das das ganze Land erschütterte: Jean-Marie Le Pen, der Führer der rechtsradikalen Front National, hatte sich zum ersten Mal in der Geschichte mit 16,86 Prozent der Stimmen in der ersten Runde für den zweiten Wahlgang qualifiziert. Es kam somit im zweiten Wahlgang zu einem Duell zwischen Jacques Chirac und Jean-Marie Le Pen. Doch wie hat sich seitdem die Macht der Rechtsextremen in Frankreich entwickelt? Kann es 2007 zu einer Wiederholung dieses Schreckensszenarios kommen?

Art de vivre

Opéra National de Paris

Eine Bühne für das Publikum

Faszination und Begeisterung. Oper - das ist die einzigartige Mischung aus Handlung und Musik, aus Illusion, Unterhaltung und gesellschaftlichem Ereignis, und das war immer schon viel mehr als «nur» Theater. Die besondere Bedeutung dieser repräsentativsten aller Theatergattungen schlägt sich nicht zuletzt in der Architektur der Opernhäuser nieder. Davon zeugen auf einzigartige Weise auch die beiden so gegensätzlichen Pariser Opernhäuser, die Opéra Garnier und die Opéra Bastille.

Wein

Die Wahrheit über den Beaujolais Nouveau

Es ist ein Ritual: Am dritten Donnerstag im November um Mitternacht - zuletzt am Donnerstag, dem 16. November 2006 - werden gleichsam in Frankreich und in mehr als 150 anderen Ländern die ersten Flaschen Beaujolais Nouveau geköpft. Dieses Jahr, darin ist man sich einig, gibt es einen guten Jahrgang mit sehr fruchtigen Weinen und intensiven Beerenfrüchtearomen. Der Erfolg dieses Weines ist unbestreitbar, aber was steckt dahinter: Schein oder Wirklichkeit? Was hat es mit dem Beaujolais Nouveau auf sich?

Genuss

Die hohe Kunst des Käseschneidens

Käse freut sich beiderseits des Rheins großer Beliebtheit. Doch wissen Sie auch, wie man die in Form und Beschaffenheit vielfältigen Käsesorten richtig anschneidet? Eine kleine Hilfestellung für den besseren Käsegenuss.

Chantals Rezept

Fondue Savoyarde

In lustiger Runde gemeinsam aus dem gleichen Topf essen - ein geselliges Erlebnis und weniger Abwasch danach... Ich mag es, wenn meine Gäste ihre Gabeln in den Fonduetopf tauchen, um möglichst viel Käse zu erhaschen, ohne sich mit den Nachbarn zu verhaken. Schnell steigt die Heiterkeit, das Holz knistert im Kamin und die Augen leuchten vom Kerzenschein oder Weingenuss - wie auch immer.