Ausgabe Nr. 8 (März/April 2007)

Fokus: Elsass

Straßburg

Wenn Fachwerkhäuser auf Glaspaläste treffen

Eigentlich ist sie nur die Hauptstadt einer Region, aber durch ihre Geschichte, ihre geografische Lage und die bedeutende Anzahl von internationalen Institutionen wurde Straßburg zu einer europäischen Stadt. Dabei trügt das Klischee von Fachwerkfassaden und engen Altstadtgassen. Straßburg ist eine sehr dynamische und moderne Metropole. Folgen Sie uns auf einem Stadtrundgang, gemeinsam mit der Europaabgeordneten und ehemaligen Bürgermeisterin Catherine Trautmann.

Bugatti in Molsheim

Die Wiederentdeckung einer automobilen Legende

Es ist eine Geschichte wie im Märchen. Eigentlich gab es keine speziellen Gründe, warum diese 9.500-Seelen-Gemeinde im Westen von Straßburg berühmt werden sollte, wäre da nicht Etorre Bugatti gewesen, ein Genie der Technik. Und so kam es, dass heute in Molsheim eine wahrhaftige Autolegende neu entsteht, der Veyron.

Sainte-Marie-aux-Mines

Besuch einer Silbermine aus dem 16. Jahrhundert

Oft wird vergessen, dass das Elsass auch ein Land der Bergwerke ist. Die kleine Stadt Sainte-Marie-aux-Mines nordwestlich von Colmar, mitten im Val d'Argent gelegen, zeugt noch heute davon. Dank der ausdauernden und geduldigen Arbeit eines Vereins von Freiwilligen haben begeisterte Archäologen und Höhlenforscher 70 Kilometer Stollen und Schächte erforscht. Heute bieten sie außergewöhnliche Führungen an. Es ist eine Reise in die Vergangenheit, eine Reise in die Stollen einer Silbermine aus dem 16. Jahrhundert.

Colmar

Der Zauber der Nacht

Als eine der ersten Städte Frankreichs verabschiedete Colmar einen Beleuchtungsplan für die Innenstadt. Seitdem wird ein abendlicher Stadtbummel zu einem romantischen Erlebnis.

Elsässisches Dorfleben

Eine Reise zu den fünf schönsten Dörfern des Elsass

Franzosen lieben Superlative. Daher ist es in einem Land, das die schönste Avenue der Welt für sich beansprucht, nicht verwunderlich, dass auch Dörfer einen Schönheitswettbewerb durchlaufen. Eine offizielle Organisation kürte bisher 149 Kommunen zu den schönsten Dörfern Frankreichs. Fünf davon liegen im Elsass. Brechen wir also zu einer Entdeckungstour auf und lernen die dörfliche Seite der Region kennen.

Golf im Elsass

Geheimtipp unter Golfern

Es spricht sich erst langsam herum, doch das Elsass ist auch ein lohnenswertes Ziel für den Golfsport. Sieben erstklassige Plätze haben sich unter der Marke «Golfs in Alsace» zusammengeschlossen, so dass passionierte Golfspieler nicht nur ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen, sondern gleichzeitig die Region in ihrer Diversität erkunden können.

Dominikanerkloster Guebwiller

Wo Musik Grenzen überwindet

Es geht um die Geschichte eines ehemaligen Klosters, mitten in der Kleinstadt Guebwiller zwischen Colmar und Mulhouse gelegen. Noch heute werden die Mitarbeiter der Einrichtung, die vor allem als ein außergewöhnlicher Ort des musikalischen Schaffens und des kulturellen Austausches bekannt ist, begünstigt auch durch die Lage im Dreiländereck Frankreich, Deutschland und Schweiz, «Dominikaner» genannt. Hier lässt die Musik Grenzen verschwimmen und hilft dabei, uns als Nachbarn besser zu verstehen.

Mulhouse

Europäische Hauptstadt der Technikmuseen

1798 schloss sich das bis dahin unabhängige Mulhouse an Frankreich an. Anschließend erlebte die Stadt im 19. Jahrhundert einen ungeahnten industriellen Aufschwung. Fabrikschlote ragten überall stolz in den Himmel. Man sprach sogar vom «französischen Manchester». Heute setzt Mulhouse sein industrielles Erbe selbstbewusst in Szene und gilt als europäische Hauptstadt der Technikmuseen.

Elsässische Weinstraße

Eine Weingegend zeigt sich volksnah

Für eine Weinregion ist eine Weinstraße nichts Außergewöhnliches. Viele Regionen schmücken sich damit. Doch im Falle des Elsass ist die Strecke besonders reizvoll, führt sie doch nicht nur durch Weinberge, sondern auch entlang malerischer Dörfer, alter Burgruinen und gemütlicher Winstubs.

Burgen

Auf den Spuren des Mittelalters

Es gab einmal über 500 Burgen im Elsass. Noch heute prägen sie die Landschaft, wenn auch meist als Ruinen, und geben ein einmaliges Zeugnis der reichen und umkämpften Vergangenheit der Region ab.

Unterwegs in Frankreich

Normandie

Trouville-sur-Mer: Bäderarchitektur vom Feinsten

Die Côte Fleurie in der Basse-Normandie, keine 200 Kilometer von Paris entfernt, lässt bei vielen Franzosen nostalgische Erinnerungen wach werden: die ersten Ferien am Meer, die ersten Sandburgen, manchmal der erste Kuss. Hierher kommt man, um das besondere Licht und die gute Luft zu genießen, um am Strand spazieren zu gehen oder sich an der Landschaft zu erfreuen. Das Seebad Trouville-sur-Mer ist besonders pittoresk. Seine Architektur versprüht den Charme einer glanzvollen Vergangenheit.

Korsika

Calvi: Perle im Nordwesten Korsikas 

Die Küstenstadt gehört zu den touristischen Hochburgen der Insel und hat ihren Charme dennoch nicht verloren. Ein Stadtportrait.

Ardennen

Nocturnia: Wie in den Ardennen der Tag zur Nacht wird

Seit Juni 2005 bietet das Departement Ardennes eine sehr informative, in Europa einmalige Attraktion. Im Herzen der stark bewaldeten Region Argonne, die etwa eine Autostunde von Charleville-Mézières, Reims oder Verdun entfernt ist, kann man das Reich der Nacht entdecken, und zwar am helllichten Tag! Das Zentrum Nocturnia ermöglicht durch eine Mischung aus Show, Spiel und Pädagogik das Eintauchen in die Geheimnisse der Nacht.

Frankreich heute

Wahlkampf

Präsidentschaftswahlkampf im neuen Look

Wie es sich für eine ordentliche Wahl gehört, geht auch der kommenden Präsidentschaftswahl am 22. April und 6.Mai ein lebhafter Wahlkampf voraus. Wie immer erklären Kandidaten ihr Programm und versuchen, sich von ihren Kontrahenten abzusetzen. Doch dieses Mal ist einiges anders, und die Franzosen entdecken eine neue Art der Kampagne, vielleicht gar der Politik. Bleibt nur die Frage, ob die Wahlberechtigten durch diesen Trend wirklich erreicht werden.

Geschichte

Das Rätsel der Lapérouse-Flotte

Es ist eines der großen Rätsel der französischen Seefahrt: 1785 vertraute Ludwig XVI. Kapitän Lapérouse eine der größten Expeditionen der Zeit an. Der Auftrag lautete, das Kartografieren der Welt zu vollenden. Doch am 15. März 1788, nach drei Jahren auf hoher See, verschwanden Lapérouse' Fregatten Boussole und Astrolabe auf mysteriöse Weise im Südpazifik. Seit 2005 geht nun auch die französische Marine diesem Rätsel nach.

Paris-CDG

Hinter den Kulissen des Pariser Flughafens Charles-de-Gaulle

CDG: Eine Buchstabenkombination, die den meisten Flugreisenden nicht unbekannt ist. Es ist der internationale Code für den Flughafen Charles-de-Gaulle, der rund 25 Kilometer nordöstlich der Pariser Innenstadt eine kleine Stadt für sich bildet. Fast 700 Unternehmen sind auf dem Flughafengelände angesiedelt, und durchschnittlich 150.000 Passagiere werden pro Tag hier abgefertigt. Ein Blick hinter die Kulissen.

Art de vivre

Kunst

Ernest Pignon Ernest

Schon seit 30 Jahren plakatiert der Künstler Ernest Pignon Ernest aus Nizza seine Zeichnungen in den Straßen unserer Städte. Vielleicht sind Sie selbst schon einmal bei einem Bummel durch Paris, Avignon, Calais, Lyon, Neapel, Santiago de Chile oder anderswo auf seine Plakate gestoßen? Selten lassen sie Passanten unberührt. Ihre Vergänglichkeit ist Konzept. Zum ersten Mal zeigt eine Retrospektive in Evian das Lebenswerk dieses poetischen Künstlers, der mit seinem Wirken in unseren Alltag dringt.

Wein

Domaine de Beauséjour

Auch wenn man nicht seit Generationen aus einer Winzerfamilie stammt, kann man mit Mut und Unternehmergeist guten Wein produzieren. So wie die Familie Chauveau in der Nähe von Chinon. Wir sprachen mit Gérard und Marie-Claude sowie ihrem 39-jährigen Sohn David über das familiäre Abenteuer, Winzer zu werden.

Genuss

Trüffel, schwarzes Gold für Feinschmecker

Das Departement Corrèze im Landesinneren, quasi auf halbem Weg zwischen Lyon und Bordeaux gelegen, kann nicht auf die universale Anziehungskraft des Meeres vertrauen, um sich touristisch zu vermarkten. Dafür lockt eine unverfälschte Natur und im Falle von Brive-la-Gaillarde vor allem eine kulinarische Köstlichkeit: das internationale Trüffelfest. Eine gute Gelegenheit, sich dem Kult um diesen mysteriösen Edelpilz zu nähern.

Chantals Rezept

Cake Bourguignon

Ich möchte Ihnen ein weiteres Rezept aus meiner Heimat Burgund vorstellen. Mein Vater liebte es, diese Speise zuzubereiten. Meist gab es dazu einen frischen Salat und ein Glas guten Burgunder. Die Mengenangaben können beliebig verändert werden, solange man das Mengenverhältnis einhält.