Ausgabe Nr. 9 (Mai/Juni 2007)

Fokus: Bretagne

Le Pays des Abers

Die Bretagne im Kleinformat mit Fjorden wie im hohen Norden

Es ist eine der faszinierendsten Gegenden der Bretagne. Weniger bekannt als der Pointe du Raz oder einige bretonische Inseln, die inzwischen internationale Besucherströme anziehen, lockt das Pays des Abers nördlich von Brest im extremen Westen des Departements Finistère mit unverfälschter wilder Natur. Ein Stück Bretagne im Kleinformat, wo sich die Landschaft durch die Gezeiten ständig verändert. Wenn das Meer in die fjordähnlichen Buchten drückt, spürt man die unheimliche Kraft der Natur.

Rennes

Geschichtsträchtig und weltoffen

Etwas abseits der schroffen Küsten und kleinen Fischerdörfer gelegen, ist die bretonische Hauptstadt ein Symbol des Aufbruchs der Bretagne in die Zukunft. Schlendert man durch die Straßen von Rennes, fällt einem die gekonnte Mischung aus historischer Bausubstanz und modernen Einflüssen auf. Die Stadt ist jung, weltoffen und lebensfroh. Ein Stadtspaziergang.

Nantes-Brest-Kanal

Und aus der Mitte entspringt ein Kanal

Gerne wird die Bretagne als ein Land umschrieben, das als westliche Vorhut tapfer dem stürmischen Atlantik trotzt. Schroffe Küsten, kleine Strandbuchten und anmutige Fischerdörfer prägendas Bild der Urlaubsregion. Dabei gibt es auch eine andere, weniger bekannte Seite: das verträumte Landesinnere. Der 360 Kilometer lange Kanal von Nantes nach Brest ist eine originelle Art, die Bretagne von Osten nach Westen zu durchqueren und eine Entdeckungsreise durchs bretonische Inland zu unternehmen.

Bretonische Lebensart

Mehr als nur Klischees?

Die Bretagne gehört zu den Ecken Frankreichs, deren Image mit zahlreichen Klischees belegt sind: raues Meer, wilde Küsten, Crêpes, Meeresfrüchte, Cidre, Legenden, tiefe Religiosität, Kruzifixe, Dudelsäcke. Die Bretonen geben sich damit aber nicht zufrieden. Eine Reise zu den Klischees und Realitäten der bretonischen Lebensart.

Unterwegs in Frankreich

Camargue

Land zwischen Fluss und Meer

Die Camargue ist keine Region wie jede andere. Hier geht das Land ins Meer über. Die Weite der Landschaft, die Unendlichkeit des Himmels, die vielen Vögel und Pferde - alles vermittelt ein Gefühl von Freiheit.

Metz

Im Osten etwas Neues

In seiner Geschichte erlebte Metz zahlreiche Umbrüche. Zeitweise dem Deutschen Reich, zeitweise Frankreich zugehörig, befand sich die Stadt seit jeher an einer Schnittstelle zwischen Nord- und Südeuropa. Über Jahrzehnte hinweg wurde sie vor allem als eine Mischung aus wilhelminischer Architektur und französischem Lebensgefühl wahrgenommen. Doch Metz befindet sich seit einiger Zeit auch in einer enormen Umbruchsphase und schickt sich an, zu den großen Metropolen des Landes aufzurücken.

Paris 14e

Stadtspaziergang durch das 14. Arrondissement

Wer Paris besucht, interessiert sich meist für die touristischen Highlights der französischen Hauptstadt: Eiffelturm, Triumphbogen, Louvre, Notre-Dame - lang ist die Liste der weltberühmten Sehenswürdigkeiten an der Seine. Doch wie zeigt sich die Metropole jenseits der klassischen Attraktionen? Was gibt es in den Arrondissements zusehen, in denen noch die Einheimischen und nicht die Touristen die Oberhand haben? Wir gehen dieser Frage mit einem Stadtbummel durch das 14.Arrondissement, einem gewöhnlichen und bürgerlichen Stadtviertel im Süden der Kapitale, nach.

Frankreich heute

Babyboom

Welche Rolle spielt die französische Familienpolitik?

In Deutschland wurde in den letzten Wochen munter über die Betreuung von Kleinkindern und die Einrichtung von Kinderkrippen diskutiert. Ein guter Moment, über den eigenen Tellerrand zu schauen und den Blick nach Frankreich zu richten. Seit einiger Zeit machen unsere Nachbarn mit einer für Europa rekordverdächtigen Geburtenrate Schlagzeilen. Die französische Familienpolitik - ein Modell zum Nachahmen?

DeutschMobil

Unterwegs im Auftrag der deutschen Sprache

Da sich in den letzten Jahren immer weniger junge Franzosen für die deutsche Sprache erwärmen konnten, ist eine originelle Idee entstanden: das DeutschMobil. Mit einer deutschen Lektorin bzw. einem deutschen Lektor am Steuer reist es von Schule zu Schule, um Lust auf die Sprache jenseits des Rheins zu machen. Eine ungewöhnliche Art, ein dynamisches und modernes Deutschlandbild zu präsentieren.

Medien und Politik

Ein ambivalentes Verhältnis

In Wahlkampfzeiten, wie zur aktuellen Präsidentschaftswahl, taucht immer wieder die Frage nach der Verbindung zwischen Medien und Politik auf. Jede Demokratie steht vor der Herausforderung, das richtige Gleichgewicht zu finden. In Frankreich erscheint das Verhältnis allerdings als besonders eng und ambivalent. Eine Situationsanalyse.

Art de vivre

Chanson

Neue französische Welle, was verbirgt sich hinter dem Begriff nouvelle scène?

Zahlreiche junge französische Musikerinnen und Musiker haben die mittlerweile fast klassische Gattung des französischen Chansons für sich (wieder-)entdeckt und ihr neues Leben eingehaucht. In Frankreich spricht man von ihnen als den Vertretern der nouvelle scène. Um allerdings zu verstehen, was sich genau hinter diesem Schlagwort verbirgt, sollte man sich zunächst mit dem Begriff des Chansons beschäftigen.

Wein

Vouvray

Zuallererst ist Vouvray der Name eines kleinen Dorfes im Loire-Tal nahe der Stadt Tours, darüber hinaus aber auch eine nördlich des Flusses in Hanglage gelegene Appellation, die mit 2.100 Hektar Weinanbaugebiet und etwa 180 Winzern zwar klein ist, deren Größe sich aber in der Qualität ihres Weines zeigt, der nur aus einer einzigen Rebsorte gemacht wird, der Pineau-de-Loire-Rebe, besser bekannt als Chenin Blanc. Zweifellos ein Wein, den man entdecken sollte.

Genuss

Lichouseries, zuckersüße Köstlichkeiten aus der Bretagne

Die Bretonen essen sehr gerne. Sie sind bekannt für ihre Meeresfrüchteplatten und für leckere gesalzene Butter, die sie auf einer noch warmen Galette schmelzen lassen und das Ganze mit gut gekühltem Cidre beträufeln. Zu den Spezialitäten der Region gehören aber auch Süßigkeiten, die «Lichouseries».

Chantals Rezept

Blanquette de Veau

Das Blanquette de Veau (Kalbfleischfrikassee) war lange Zeit ein traditionelles Gericht, welches vor allem für das sonntägliche Familienmahl zubereitet wurde. Heutzutage ist es genauso schmackhaft, jedoch leichter geworden und wird von allen zu jeder Jahreszeit geschätzt.