Ausgabe Nr. 5 (September/Oktober 2005)

Fokus: Korsika

Traumstraßen

Wenn Landstraßen zu Traumstraßen werden

Durch die bergige Geografie und die vielen malerischen Buchten mutieren zahlreiche Landstraßen der französischen Mittelmeerinsel zu wahren Traumstraßen. Wir stellen Ihnen drei Strecken vor, die alle auf ihre Art und Weise einmalig sind: Zweimal - bei der D81 von Porto nach Piana und der D80 von Patrimonio nach Macinaggio - geht es dabei in engen Kurven entlang der Küste, ein anderes Mal - bei der D84 von Pont de Castirla nach Calacuccia - durch das karge Hochgebirge des Inselinneren.

Städtevergleich

Bastia versus Ajaccio

Bastia und Ajaccio, Korsikas kleine Metropolen, trennt seit jeher eine große Rivalität. Dabei haben beide Hafenstädte ihren ganz eigenen Charakter bewahrt, begründet auch in der unterschiedlichen Geschichte. Ein kleiner, nicht immer bitter ernst gemeinter Vergleich der beiden Departement-Hauptstädte.

La Restonica

Gorges de la Restonica, Korsikas alpine Seite

Gorges de la Restonica: Im Südwesten von Corte gelegen, ist dieses Tal eines der hübschesten der Insel, eine wahre Naturschönheit. Um es zu erkunden, sollte man aber starke Nerven und gutes Schuhwerk besitzen. Denn zunächst führt eine rund 14 Kilometer lange, abenteuerlich gebaute Stichstraße bis zur Bergerie de Grotelle, von wo aus man dann zu Fuß weiter zum Lac de Melo gelangt.

Eisenbahn

Mit der Eisenbahn durch Korsikas Bergwelt

Die meisten Urlauber erkunden Napoleons Geburtsinsel mit den eigenen vier Rädern, manchmal auch auf zweien oder gar zu Fuß über einen der vielen Wanderwege. Dabei gibt es noch eine andere originelle Möglichkeit, das bergige Inland Korsikas zu erleben: die Eisenbahn. Die Chemins de Fer de la Corse (CFC) unterhält mit der Strecke von Bastia nach Ajaccio und dem Zubringerdienst von Calvi nach Ponte Leccia eine von Frankreichs aufregendsten Zugstrecken.

Unterwegs in Frankreich

Marseille

10 Gründe, die Hafenstadt zu mögen

Marseille ist zwar die zweitgrößte Stadt Frankreichs, doch nur die wenigsten Reisenden kennen sie. In den Köpfen halten sich hartnäckig die Klischees, dass die Metropole an der Rhône-Mündung ein armes, dreckiges und gefährliches Moloch sei. Aber inzwischen entdecken immer mehr Besucher den unverwechselbaren Charme der dynamischen Hafenstadt. Wir haben für Sie 10 Gründe zusammengestellt, die Marseille liebenswert machen.

Bordelais

Ein Traumwochenende im Bordelais

Das Bordelais bietet Lebensgenuss pur. Die perfekte Gegend für ein Traumwochenende.

Cordouan

Das kleine Versailles im Atlantik

Wo die Gironde in den Atlantik mündet, steht der Leuchtturm von Cordouan. Seine Lampe befindet sich in 68 Metern Höhe und dient den Schiffern seit Jahrhunderten als Orientierungspunkt. Der Leuchtturm ist einer der letzten bewohnten Leuchttürme Frankreichs, ein kleines Architekturjuwel, das man gerne auch «das kleine Versailles im Atlantik» nennt. Heutzutage spielt der Turm nicht nur im Kampf gegen die Wellen eine wichtige Rolle, sondern er ist auch zu einer Touristenattraktion geworden.

Frankreich heute

Deutschlandbild

Hat die Fußball-WM das Deutschlandbild der Franzosen verändert?

Eines ist sicher: Die Fußball-WM 2006 war eine vortreffliche Gelegenheit, in Frankreich verstärkt über das rechtsrheinische Nachbarland zu reden. Es waren ereignisreiche Wochen, die den Franzosen mehr Wissenswertes über ihren doch recht unbekannten Nachbarn näher gebracht haben, als dass dies Informationskampagnen über Jahre hinweg hätten tun können. Der Fußball als Vorwand half dabei, Vorurteile zu überwinden und ein veraltetes Deutschlandbild durch ein aktuelles zu ersetzen.

Bio Sorelia

Eine kleine Nuss erobert das Herz der Franzosen oder wie die Franzosen ein Bioprodukt entdecken

Dass Frankreich Deutschland hinterherhinkt, wenn es um die Herstellung und Anwendung biologischer oder umweltschonender Produkte geht, ist bekannt. Doch inzwischen haben die Franzosen begonnen, diesen Rückstand aufzuholen. Das kleine Unternehmen Bio-Sorelia hat seinen Sitz in der Nähe von Chartres. Ganz allein tritt es mit seinem alternativen, umweltverträglichen Produkt, einer Waschnuss, gegen die Waschmittelindustrie an. Porträt eines nicht alltäglichen Unternehmens.

Botschafter

Interview mit Claude Martin, Französischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland

Claude Martin wurde im Jahre 1944 nahe Paris in Saint-Germain-en-Laye geboren, seine Wahlheimat ist jedoch die Auvergne, der er sich herzlich verbunden fühlt. Nachdem er unter anderem zwischen 1990 und 1993 französischer Botschafter in China war, wurde er im April 1999 zum französischen Botschafter in Deutschland ernannt. Heute empfängter Frankreich erleben in seinem Berliner Büro mit Blick auf das Brandenburger Tor.

Art de vivre

Maison de Balzac, Musée national Gustave Moreau, Fondation Cartier

Andere Orte

Maison de Balzac, Musée national Gustave Moreau und Fondation Cartier pour l'art contemporain, drei museale Orte außerhalb des Alltagsgeschehens der hektischen französischen Hauptstadt. Eine Entdeckungstour.

Champagner

Lebensgenuss pur

Er verzaubert durch seinen Mythos und sein tanzendes Perlenspiel. Kaum ein anderes Getränk gilt derart als Synonym für Luxus und High Society. Heute lebt gar eine ganze Region von seinem legendären Ruf. Auf den Spuren dieses edlen Schaumweines aus der Champagne.

Gastronomie

A Pineta, Korsika

Ins A Pineta kommt man vor allem aus zwei Gründen: Erstens wegen der wunderbaren Lage an einem der feinsten und weißesten Strände der Insel und zweitens wegen des modernen Designs dieser Luxuslounge. Bereits von weitem verkünden die weißen Flaggen mit der Aufschrift des Restaurants, dass man sich hier der Schönheit materieller Gegenstände verpflichtet fühlt. Lounge, Strandbar, Restaurant - das A Pineta bietet allesin einem.

Chantals Rezept

Tarte tatin à la tomate

Nach den heißen Sommertagen und in Vorbereitung auf die ersten herbstlichen Wetterkapriolen empfehle ich Ihnen eine herzhafte Tomaten-Tarte, die man am besten zusammen mit einem Salat genießt. Das Prinzip einer «Tarte tartin» ist dabei, dass diese auf dem «Kopf» liegend gebacken und anschließend gewendet wird.