Ausgabe Nr. 4 (Juli/August 2006)

Fokus: Atlantikküste

Inseln

Ile de Noirmoutier und Ile d'Yeu: das Leben vor der Küste

Sie liegen nur einige Kilometervom Festland entfernt. Meist sind sie durch eine Straße mit dem Kontinent verbunden. Dennoch unterscheidet sich das Leben auf den Inseln von dem auf der anderen Seite des Ufers. Auch wenn der Tourismus den Alltag verändert hat, eine eigenständige Kultur ist geblieben. Die Inseln vor Frankreichs Atlantikküste machen neugierig auf einen Besuch.

La Leyre

Wenn du die Region wirklich kennen lernen möchtest, interessiere dich für die Leyre...

Die Leyre ist ein kleiner Fluss, der in den Landes, nordwestlich von Mont-de-Marsan, entspringt und nach vielen Kilometern in der Bucht von Arcachon in den Atlantik mündet. Weit abseits der touristischen Sehenswürdigkeiten findet man hier ursprüngliche Landschaften und eine unberührte Natur vor.

Salzbauern, Austernzüchter, Kiwiproduzenten

Die nicht ganz alltäglichen Berufe entlang der Küste

Nathalie und Emmanuel, ein junges Paar, gewinnen Salz im Pays de Retz. Angelika, eine Deutsche mit einem großen Lächeln im Gesicht, züchtet Austern in der Bucht von Arcachon. Jean-Marc, ehemaliger Mitarbeiter einer großen Supermarktkette, verleiht Frankreichs Südwesten neuseeländisches Flair und baut Kiwis an. Alle drei Portraits sind eine Liebeserklärung an die jeweils ausgeübten Metiers und das Leben an der französischen Atlantikküste.

Hossegor

Wo Architektur den legendären Ruf eines Seebades begründet

Ganz im Süden der französischen Atlantikküste, 25 Kilometer nördlich von Biarritz und nur 55 Kilometer von der spanischen Grenze entfernt im Departement Landes gelegen, ist Hossegor kein Seebad wie jedes andere. Es wurde von Schriftstellern und Dichtern Anfang des letzten Jahrhunderts entdeckt, während der Belle Epoque und den Goldenen Zwanzigern gefeiert und konnte dank seiner Architektur basco-landaise einen ganz eigenen Charakter entwickeln. Eine kleine Entdeckungstour.

Unterwegs in Frankreich

Bambouseraie

Die Poesie eines 150 Jahre alten Bambusgartens

Im Jahre 1856 ließ ein erfolgreicher Geschäftsmann, der sein Vermögen durch den Handel mit Gewürzen aus Asien aufgebaut hatte und ein leidenschaftlicher Hobby-Botaniker war, einen Traum wahr werden: Im Süden Frankreichs pflanzte er die ersten Bambusse, eine bis dahin in Europa unbekannte Pflanzenart. Der erste europäische Bambusgarten entstand. Dieses Jahr feiert die Bambouseraie de Prafrance ihr 150-jähriges Bestehen.

Land der Katharer

Von Foix über Toulouse und Albi nach Carcassonne

Das nördliche Pyrenäen-Vorlandweist in seiner Kultur und seinem architektonischen Erbe zahlreiche Spuren des Katharismus auf, der größten religiösen Bewegung des Mittelalters. Dazu gehören Festungen wie Montségur oder Puivert, die nicht nur atemberaubend und an strategisch günstigen Stellen gelegen sind, sondern auch wichtige Zentren der katharischen Glaubensbewegung waren. Auf weitere Überreste der Zeit stößt man in Städten wie Foix, Albi oder Carcassonne.

Narbonnaise

Ein Morgen mit Gérard beim Aalfang...

Gérard Barbouteau ist Fischer im Süden Frankreichs. Dort geboren und aufgewachsen, fischt er seit mehr als 30 Jahren in den Lagunen des Parc Régional de la Narbonnaise, ein 80.000 Hektar großes Naturreservat an der Mittelmeerküste mit einem Durchmesser von 30 Kilometern. Gérard lädt uns ein, ihn einen Morgen lang auf die Lagune zu begleiten. Wir lernen dabei ein ungewöhnliches Metier und die Schönheit der Region, der Narbonnaise, kennen.

Frankreich heute

L'Occitane

Aus einer Vision wird ein Botschafter der Provence

Die Provence - wer kennt nicht die Bilder von Lavendelfeldern, kleinen pittoresken Dörfern, Pétanque-Spielernunter Platanen? Doch diese Region im Südosten Frankreichs ist mehr als eine klischeehafte Idylle, sie ist auch eine dynamische Wirtschaftsregion. Ein Beispiel provenzalischem Unternehmertums ist ein Mann, der vor 30 Jahren mit nichts gestartet ist: Olivier Baussan. Damals gründete er L'Occitane.

Lebensmittelwettbewerb

Und der Gewinner ist...!

Wenn Frankreich die Besten seiner Käsesorten kürt - auf den Spuren des «Concours Général des Produits». Der Wettbewerb ist einer der wichtigsten Veranstaltungen dieser Art Frankreichs. Er findet jährlich in Paris statt, in diesem Jahr bereits zum 115. Mal.

Tour de France

Wenn das Fahrrad zum Wirtschaftsfaktor wird

Die Tour de France ist nicht nur ein wichtiges Sportereignis, sondern auch ein regelrechter Wirtschaftsfaktor, der Jahr für Jahr eine ganze Branche ernährt. Nach 1951, 1958, 2000 und 2003 wird die Tour am 11. Juli dieses Jahres zum fünften Mal in ihrer Geschichte durch die Stadt Dax führen. Der im Departement Pyrénées-Atlantiques gelegene Ort bildet das Etappenziel der Strecke Bordeaux-Dax. Jacques Forté, Bürgermeister von Dax, spricht über die wirtschaftliche Bedeutung einer solchen Veranstaltung für seine Stadt.

Art de vivre

Nantes, Destination 2007

Eine Stadt organisiert ihre kulturelle Metamorphose

«Nantes, Destination 2007», mit diesem Slogan wirbt die dynamische Hauptstadt der Region Pays de la Loire für einen ungewöhnlichen kulturellen Aufbruch: überdimensionierte, begehbare Erlebnisskulpturen auf einem ehemaligen Hafengebiet, zeitgenössische Kunstwerke entlang der Loire sowie ein neues Museum im herzoglichen, restaurierten Schloss. Ab dem nächsten Jahr wird Kultur in Nantes noch größer geschrieben.

Wein

Bouvet-Ladubay: Mehr als nur ein Wein

Im altehrwürdigen Hause Bouvet-Ladubay, das seit 1851 besteht, fühlt man sich noch der «Kunst des Weinanbaus» verpflichtet. Eine gewisse Lebensart wird gepflegt, bei der «Kultur», «Liebe zum Wein» oder «Exzellenz» keine Fremdwörter sind. Dies wird bei einem Besuch sofort spürbar: Bei Bouvet-Ladubay geht es um mehr als um den puren Weinanbau. Es geht um einen gewissen Esprit, eine Philosophie.

Genuss

Im Land des Käses

Einen Franzosen zu fragen, ob er gerne Käse isst, kommt fast der Frage an ein Kind gleich, ob es gerne Süßigkeiten mag. Frankreich ist ein Land, das seinen Käse liebt. Man könnte jeden Tag eine andere Sorte probieren und würde ein Jahr lang keinen Käse doppelt essen müssen. Denn die Grande Nation kennt mehr als 365 verschiedene Käsesorten aus heimischer Produktion. Es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein. Eine kleine Käsekunde.

Chantals Rezept

Amuse-bouches

Im Sommer, wenn die Hitze das Leben geruhsamer macht, hat man oft keine Lust auf schwere Gerichte, sondern sehnt sich nach etwas Leichtem. Hier ein paar Ideen für köstliche Appetitanreger, geeignet für den kleinen Hunger zwischendurch oder als Vorspeise, die Sie beliebig mit Zutaten der Saison kreativ ausbauen können.