Ausgabe Nr. 6 (November/Dezember 2006)

Fokus: Weihnachtsshopping in Paris

Kaufhäuser

Mythos Grands Magasins: vom «Paradies der Damen» zum Konsumtempel

Für Pariser, oder vielleicht nochmehr für Pariserinnen sind Kaufhäuser ein fester Bestandteil ihrer Welt. Für manche wäre Paris ohne Bon Marché, Printemps, BHV (Bazar de l'Hôtel de Ville) oder die Galeries Lafayette, um nur die Bekanntesten zu nennen, nicht mehr wirklich Paris.

Weihnachtsdekoration

1000 und ein Weihnachten

Fabrice Collette, der Mann, der unsere Träume kennt, und Franck Banchet, der Mann, der unsere Träume lebendig werden lässt. Beide zusammen sind verantwortlich für die einmalige Weihnachtsdekoration des Pariser Kaufhauses Printemps. Zwei Interviews.

Avenue Montaigne

Nächtlicher Bummel über die Pariser Luxusmeile

Die Avenue Montaigne ist eine der luxuriösesten Straßen von Paris und gehört zu den teuersten Pflastern der Kapitale. Dafür ist die Lage majestätisch: Am einen Ende trifft die Avenue Montaigne auf die Champs-Elysées, am anderen kommt man an das Ufer der Seine mit einem überwältigenden Blick auf den Eiffelturm. Alle großen Namen der Mode- und Kosmetikwelt haben hier ihre vornehmen Boutiquen. Und wenn das Jahr zu Ende geht, werden die Alleebäume festlich geschmückt und die Straße in eine weihnachtliche Traumwelt getaucht.

Palais-Royal

Die Renaissance des Shoppings

Es ist einer der schönsten, aber paradoxerweise auch einer der am wenigsten bekannten Orte von Paris: der Palais-Royal. Wer Ruhe sucht, kann sich hierhin zurückziehen. Heutzutage werden die Arkaden des Palais-Royal als ein Ort des Shoppings wiederentdeckt. Seit einigen Jahren haben hier zahlreiche Boutiquen ihre Türen geöffnet und das oftmals moderne Design erweckt die ehrwürdigen Mauern, die von der bewegten Geschichte Frankreichs erzählen, zu neuem Leben.

Shoppingtour

Auf Einkaufstour durch Paris mit einem der legendärsten Autos Frankreichs, der Ente

Ein kleines Unternehmen, das seit einigen Monaten immer erfolgreicher wird, sorgt in Paris für Furore: Es bietet seinen Kunden, egal ob Touristen oder Einheimischen, eine stilechte Fahrt mitten durch Paris im französischsten aller Autos an.

Unterwegs in Frankreich

Circuit du Var

Erste Formel-1-Fahrschule der Welt

AGS war Ende der 1980er-Jahre ein Formel-1-Rennstall, der nach kurzer Zeit den enormen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr standhalten konnte. Der neue Eigentümer fand es bedauernswert, den Rennbetrieb einfach zu liquidieren und baute so mit den bestehenden Rennfahrzeugen eine Fahrschule auf, in der zahlreiche Kurse angeboten werden - von der Ausbildung zum Rennfahrer bis zum Ein-Tages-Schnupperkurs.

Musée du Désert

Auf den Spuren des eigenen Namens

Im Herzen der Cevennen, nördlich von Montpellier im Departement Gard, liegt das winzige Dorf Mialet. Obwohl dieser Ort wie von der Welt abgeschnitten wirkt, pilgern jedes Jahr Tausende von Besuchern - darunter viele Deutsche - in diese einsame Bergregion. Alle scheinen das gleiche Ziel zu haben: das Musée du Désert. Sie folgen dabei einer sehr persönlichen Mission, der Suche nach den eigenen Vorfahren. Besuch eines ungewöhnlichen Ortes.

Elsass

Hochburg der Weihnachtsmärkte

Wir befinden uns am Ende des letzten Jahrtausends. Ganz Frankreich ist eine weihnachtsmarktfreie Zone... Ganz Frankreich? Nein! Eine von stolzen Elsässern bevölkerte Region im Nordosten des Landes pflegt schon seit Jahrhunderten die Tradition der Weihnachtsmärkte... Also schon lange bevor diese Märkte in den letzten Jahren den Rest der Republik im Eiltempo eroberten...

Frankreich heute

Politik

Parti Socialiste vor dem Wahljahr 2007: Und sie bewegt sich doch!

Seit einigen Monaten scheint Frankreich in der politischen Ungewissheit zu erstarren. Jeder versucht, die kleinste Bemerkung oder Geste seines politischen Gegners zu deuten. Alle Parteien sind davon betroffen, eine jedoch ganz besonders: die derzeit größte Oppositionspartei, die Parti Socialiste (PS). Ihr Ziel ist hoch: 2007 die Präsidentschaftswahl zu gewinnen. Doch der Weg ist steinig. Parteiinterne Querelen, persönliche, sich gegenüberstehende Ambitionen einiger Spitzenpolitiker, nichts scheint der Partei zurzeit erspart zu bleiben.

Tourismus

Maison de la France: Marketing für Frankreich

In Frankfurt am Main ist der Hauptakteur der touristischen Vermarktung Frankreichs in Deutschland beheimatet: das Maison de la France. Fabienne Javault, die neue Direktorin des französischen Fremdenverkehrsamtes, lud uns zu einem Besuch in ihr Büro ein.

Kommunen

Die Liebe zur Gemeinde oder wie eine Kommune um ihren Fortbestand kämpft

In Frankreich ist sie die «kleinste Einheit» des Staatsgebietes: die Gemeinde bzw. Kommune. Sie ist den Franzosen heilig: Am 1. Januar 2006 gab es in Frankreich 36.785 Kommunen - ein europäischer Rekord. Diese Gebietszersplitterung aber bereitet Probleme in Zeiten, wo ein territoriales Modell für Europa gesucht wird. Die folgende, nicht alltägliche Geschichte aus der kleinen Gemeinde Sainte-Marie-sur-Mer im Departement Loire-Atlantique verdeutlicht die enge Verbundenheit der Franzosen zu ihrer Gemeinde.

Cité de l'habitat

Wunderland für den Hausbau

La Cité de l'habitat im elsässischen Lutterbach in der Nähe von Mulhouse ist in Frankreich bisher einzigartig, doch der überwältigende Erfolg könnte bald Nachahmer finden. Dieses innovative Konzept ist auf jeden Fall der Traum eines jeden Häuslebauers: Auf einer Fläche von sieben Hektar findet man alle Dienstleister, die man für den Bau seiner eigenen Wände braucht. Aus einem simplen Konzept wurde eine große Erfolgsstory.

Art de vivre

Kultur

Auf Lille 2004 folgt lille3000, die Verwandlung geht weiter

Vor zwei Jahren feierte Frankreichs flämische Metropole unter der Bezeichnung «Lille 2004» als europäische Kulturhauptstadt ein fulminantes Fest der Kultur, das die gesamte Region dynamisierte. Nun will lille3000 diesen Erfolg fortsetzen und alle zwei Jahre ein neues Forum für die Kulturen der Welt und wichtige Zukunftsfragen bieten. Alle zwei Jahre wird dabei der Schwerpunkt auf ein anderes geografisches Thema gelegt. Den Anfang macht in diesem Jahr Indien, aber auch Finnland ist vertreten. 2008 soll der Blick dann nach Osteuropa schweifen...

Wein

Wie deutet man Weinetiketten richtig?

Wir glauben sicher alle, dass wir beim Weinkauf ohne Probleme ein Weinetikett deuten können. Schließlich sollte es reichen, die Angaben darauf zu lesen. Doch die Dinge sind leider nicht ganz so einfach. Denn es ist essentiell, ein Weinetikett richtig interpretieren zu können, um vom Anbieter gewollte, aber schnell irreführende Interpretationsspielräume zu erkennen und vor allem einen Wein nicht zu einem überteuerten Preis zu kaufen.

Gastronomie

Café Marly, Pariser Chic im Louvre

Man könnte sich keinen zauberhafteren Ort für ein Restaurant vorstellen: in einem der schönsten und bedeutungsvollsten Gebäude der französischen Hauptstadt - direkt im Louvre. Das Café Marly hat seine Räume in den Arkaden, die den großen Innenhof des Louvre, den Cour Napoléon, nach Norden zur Rue de Rivoli hin begrenzen.

Chantals Rezept

Chou farci

Draußen ist die kalte Jahreszeit angebrochen, die Abende sind wieder länger und die Sehnsucht nach Gemütlichkeit steigt. Ein gefüllter Kohl ist die deftige Antwort auf einen kalten Herbst- oder Wintertag.