Ausgabe Nr. 3 (Mai/Juni 2006)

Fokus: Loire-Tal

Schlösser

Die etwas anderen Schlösser

Chambord, Chenonceau, Azay-le-Rideau... Namen, die weltweit bekannt sind und zum Träumen verführen. Doch das Loire-Tal hat noch mehr zu bieten. Entdecken Sie mit uns eine Reihe von Schlössern, die vielleicht weniger prominent, aber genauso sehenswert sind. Eine königliche Reise voller Anekdoten und kleiner Eigenarten.

Schlossbesitzer

Als Schlossherr im Jahr 2006...

Wer hat nicht schon davon geträumt, einmal im Leben stolzer Besitzer eines Schlosses zu sein, morgens in einem majestätischen Himmelbett aufzuwachen und nach dem Öffnen der Fensterläden auf den eigenen Park zu blicken? Doch was bedeutet es in der Realität, Schlossherr zu sein? Auf der Suche nach Antworten mit Loïk de Guébriant, Eigentümer des Château de Craon en Mayenne.

Höhlenwohnungen

Moderne Troglodyten, Höhlenwohnungen am Loir

Am Loir erinnert vieles an die Loire. Dieselbe Landschaft, dieselbe Vegetation, dieselben Häuser. Doch eine Besonderheit findet man hier: moderne Höhlenbewohner. Hierzu zählt Nicole, die uns in ihre Höhle einlädt.

Gärten & Parks

Es grünt so grün...

Es war nicht ohne Grund, dass sich Frankreichs Könige im Loire-Tal angesiedelt hatten. Besonders das Klima spielte dabei eine entscheidende Rolle. An der Loire ist man nicht mehr im «Frankreich des Nordens», aber auch noch nicht im «Frankreich des Südens» mit seinen heißen und trockenen Sommern. Das Loire-Tal ist der goldene Mittelweg. Davon zeugen auch die vielen Parks und Gärten.

Fahrradtouren

Mit dem Fahrrad entlang der Loire

Für alle Fahrradbegeisterten lädt der neue Loire-Radweg zu einem unvergesslichen Urlaub auf dem Zweirad ein. Immer entlang des Flusses und ohne extreme Steigungen wurden letztes Jahr die ersten 120 Kilometer zwischen Tours und Angers eröffnet. Wenn der Loire-Radweg einmal fertig gestellt ist, wird er sich auf eine Länge von 800 Kilometern von Saint-Brévin-les-Pins an der Atlantikküste bis Cuffy im Osten erstrecken.

Unterwegs in Frankreich

Le Havre

Frankreichs neuestes Weltkulturerbe

Von 1945 bis 1964 aus Beton wiederaufgebaut, galt die mit ihren 193.000 Einwohnern elftgrößte französische Stadt über lange Zeit als trostlos und langweilig. Doch seit letztem Jahr gehört die Hafenstadt zum UNESCO Weltkulturerbe und ist damit auf der touristischen Landkarte angekommen.

Lyon

Eine Stadt entdeckt die Magie des Lichts

Verkehrsberuhigte Straßen, neue Grünflächen, Vorrang für den öffentlichen Nahverkehr, alles Beispiele aus dem Handlungskatalog moderner Großstadtpolitik, um das Leben im urbanen Umfeld attraktiver zu gestalten. Doch Lyon suchte noch nach einer originelleren Idee. Die Metropole im Südosten Frankreichs entdeckte die Magie des Lichts und entwickelte als eine der ersten Städte Europas eine globale Beleuchtungsstrategie.

Lothringen

Stockweiher: Der Wolf im Schafspelz

Für viele Deutsche aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ist der Stockweiher in Lothringen ein bekanntes Ausflugsziel. Viele haben sogar ein kleines Wochenendhäuschen in Ufernähe und eigenem Steg an diesem See. Doch was macht den Reiz aus, der von diesem Gewässer ausgeht?

Camembert

Hinter den Kulissen der Camembert-Herstellung

Diese Geschichte handelt vom ungewöhnlichen Schicksal eines kleinen Dorfes, eines geradezu winzigen Dorfes: Kirche, Rathaus, ein paar Häuser, das war's. Es liegt mitten im Herzen der Normandie, im Pays d'Auges. Schwarz-weiß gefleckte Kühe grasen ruhig auf den Weiden. Sonst regt sich nichts in dieser idyllischen Landschaft. Dennoch ist das Dorf weltberühmt. Es ist der Geburtsort des Camemberts...

Frankreich heute

Politik

Léon Bertrand: Exklusiv-Interview mit Frankreichs Minister für Tourismus

Léon Bertrand wurde 1951 als Sohn eines kreolischen Vaters und einer indianischen Mutter in Saint-Laurent-du-Maroni in Französisch-Guyana geboren. Der Enkel eines verbannten Sträflings ist heute französischer Tourismusminister und empfängt Frankreich erleben in seinem Pariser Amtssitz.

Coco Chanel

Emanzipation trifft Eleganz

Vor 100 Jahren wird Gabrielle Chanel, wie Coco mit richtigem Namen heißt, zum ersten Mal mit einem Kleid abgelichtet, das sie selbst entworfen hat. Außerdem feiert das «kleine Schwarze», von der Zeitschrift Vogue als die «Uniform der modernen Frau» gefeiert, seinen 80. Geburtstag. Gründe genug, sich noch einmal mit dem Leben dieser schillernden Dame zu beschäftigen.

Art de vivre

Wein

Jasnières du Loir

Eine künstlerische, sinnliche und spirituelle Betrachtung von Jean-Bernard Métais über einen lange Zeit gut gehüteten Wein, der die Geheimnisse vieler Jahrhunderte birgt.

Gastronomie

Chez Miton, Chahaignes

Kaum hat man das Bistro betreten, entsteht das Gefühl, zu Hause zu sein. Ein Phänomen, das einem eher selten in kleinen Dörfern auf dem Lande passiert. Hier aber freut man sich ehrlich über Fremde, allen voran Miton, der schnurrbärtige Bistrobesitzer, der hinter dem Tresen steht und jeden Gast freundlich anlächelt. Seine Frau Naoko macht sich derweil in der Küche zu schaffen.

Kunst

Mac/Val: Erster zeitgenössischer Kunsttempel in einem Vorort von Paris

In Frankreich gibt es die Hauptstadt Paris auf der einen Seite und die Provinz auf der anderen. Irgendwo dazwischen - als eine Art Niemandsland - sind nach dieser Logik die Pariser Vororte einzuordnen. Kulturelles Leben konnte sich dort über eine lange Zeit kaum entwickeln. Doch die Zeiten ändern sich. Mit dem Museum MAC/VAL in Vitry-sur-Seine ist nun das erste zeitgenössische Museum innerhalb des Pariser Speckgürtels eröffnet worden - eine kleine Revolution.

Chantals Rezept

Fricassée de gambas aux petits légumes

Der Frühling ist gekommen und der Sommer steht vor der Tür. Das Licht und die Farbenvielfalt regen die Geschmacksnerven an. Wie wäre es daher mit Riesengarnelen auf Gemüse? Dieses Gericht ist nicht nur eine Gaumenfreude, sondern auch schön anzusehen.